Beiträge von keindachübermkopf

    Alter Schwede! Das ist mit die besch.. Arbeit, die man sich am Dicken vorstellen kann.
    Ich habs hinter mir! :cool:
    Auch Verdampfer undicht und wahrscheinlich auch Expansionsventil, also gleich mitbestellen, wenn man schon zerlegt!
    Beim Gebläsekasten einbauen aufpassen, dass man die O-Ringe nicht in den Rohrleitungen einquetscht sonst machst Ein- u. Ausbau 2x, wie ich!:bad:


    Also viel Spaß, ist echt nicht lustig!

    Hallo zusammen,


    ich besitze für meinen Dicken die E61 original Reling-Dachträger.
    Jetzt wollte ich mir von nem Bekannten eine Kamei "corvara" Dachbox ausleihen.
    Leider passen die U-Sechskantprofile nicht auf den Dachträger weil sie zu schmal sind (BMW-Dachträger zu breit).
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich würde mir auch neue Bügel zulegen, aber ich find kein passendes Zubehör, weder im Kamei-shop noch sonst wo.
    Selber gebastelte U-Profile nur ungern wegen der Sicherheit.


    Für alle zweckdienlichen Tipps wäre ich echt dankbar!


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Mein Tipp: LIMA Regler.


    ...würd ich auch sagen.


    Um mal meine Erfahrungen seit über einem Jahr einfliessen zu lassen:
    Selbes Anfangsproblem bei kalten Temperaturen, kompletter Ausfall der Elektronik nach einer Kurzstrecke.
    Bordspannung geprüft 14,5V -> Lima sollte gehen!
    Also erstmal Batterie mit mehr Power ersetzt.
    Lief dann 2 Monate gut, dann sporadisch Ausfall der Elektronik, verschi. Fehlermeldungen wie "Batterie läd nicht", "Generator defekt" etc...
    Bordspannung länger beobachtet -> manchmal Bordspannung verzögert nach Start(nach 5-10min. bzw. wenn Motor warm) Sprung von 11-12V auf 14-15V -> d.h. irgenwas mit Aufladen der Batterie passte nicht.
    "Leider" zuerst IBS getauscht -> Ergebnis 1Monat gut dann wieder Probleme!
    Also am Schluss Lima überprüft, Kohlen waren gut runter! Wollte zuerst nur Regler tauschen, den gibts aber nur original für 130,-. Weil ich am Schluss kein Risiko mehr eingehen wollte kompl. Lima getauscht.
    Seit über nem halben Jahr keine Probleme mehr, auch mit viel Kurzstrecken!!!


    Lange, lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn ihr Problem mit der Bordspannung habt, d.h. Laden der Batterie verzögert nach Start oder Ladespannung größer 15,2V oder kleiner 13,5V ist es am Schluss immer Lima. Alles andere ist nur Problemverlagerung oder kurzzeitige Besserung!

    Wenn der noch Garantie hat(hab ich überlesen), dann mach natürlich alles was dir noch auffällt. Ist doch klar!
    Aber Arbeitszeit musst du selber zahlen, oder?


    Ich wollte dir nur den freundlichen Rat geben nicht immer gleich zum Un- :) zu gehen. Der weiß auch nicht mehr als du hier im Forumn nachlesen könntest.
    Hat aber dafür gesalzene Preise...
    Wenn das Verhalten deiner Klima jetzt so ist wie du es dir vorgestellt hast ist doch alles gut! :trinken:

    Zitat

    Nach kurzem Telefonat wurde das Auto dann in die Elektroabteilung gebracht und sollte mal geprüft werden,


    Zitat

    nun stellte sich heraus das wohl ein Kabel nicht richtig angeschlossen bzw nicht richtig auf einem Stecker sitzt....


    Zitat

    ich musste den Dicken dann erstmal dort lassen da er noch 3-4 Stunden an den Tester muss da eine komplett neue Software aufgespielt werden warum auch immer..


    :rollen: Man, man, man....
    Jetzt bekommst du ein komplett neues Update und bist wahrscheinlich 100 Flocken los, obwohl bei deinem Dicken überhaupt nichts kaputt ist.


    Ich weiß gar nicht was ihr wollt. :?:
    Entweder beschlagene Scheibe und dafür kannst im Innenraum eine Stecknadel fallen hören, weil Gebläse so leise. :zzz:
    ODER du kannst die Straße erkennen und dafür ist es mal ein bisschen lauter...


    Steig mal bei dieser Jahreszeit, wenns gerade geregnet hat in einen Golf1.
    Da lässt du erstmal 10min Gebläse auf volle Stufe laufen, damit du überhaupt nach vorne raus schauen und los fahren kannst.


    Ist doch schön wenn dein Dicker das automatisch macht. :top:
    Und wenn du die Klima die ganze Zeit laufen lässt dann hast gar keine Probleme.... :trinken:

    Zitat

    aber es kann doch nicht sein das der Wagen 30 min lang auf maximaler Lüftungsstufe läuft,


    ...doch bis es nicht mehr feucht ist. Probier mal Heizung voll aufzudrehen, auch wenn es unerträglich ist. Dann müsste es schneller gehen mit der Reduzierung des Gebläses...


    Zitat

    was macht die Heizung dann wenn die Aussentemperaturen so weit fallen das die Klima nicht mehr anspringt?


    ...dann hast du das Problem nicht mehr, weil dann durch die Aufheizung die Restfeuchte verdampft.


    Btw. man sollte die Klima auch im Winter eigentlich nie ausschalten, damit das System immer unter Druck ist und so schlechter undicht werden kann. Von einer defekten Magnetkupplung oder Kompressor mal abgesehen... :bad:


    Zitat

    Am Donnerstag schaut sich das mal der Freundliche an, vl bin ich einfach zu dappig das Teil zu bedienen :)


    ... der schwazt dir nur was auf, würde ich nicht machen! :rollen:

    Zitat

    Sobald die Klima mitläuft macht die Heizung keine Probleme....


    ...das liegt daran, dass deine Automatik immer versucht ein trockenes, dem eingestellten Temp.Wert entsprächendes Klima zu schaffen.
    D.h. wenn du noch feuchte Luft im Gebläsekanal hast(z.B. von einer gerade abgeschalteten Klima!) dann versucht die Klima durch zuführen von viel Luft deine Scheibe bzw. Innenraum zu trocknen.
    Also wenn du die Klima im Auto-Betrieb dazu schaltest wird die Luft davor getrocknet und deine Gebläsestufe sinkt...

    Zitat

    Mit einer BMW-Werkstatt würde ich gar nicht mehr reden, alles was nicht Original-BMW-Teile sind wird sowieso generell verteufelt...


    Seh ich auch so...


    Ich hab eine klassische Varta 95AH seit 1,5Jahren verbaut und richtig codiert. Trotz Kurzstrecke (weniger 5km) jeden Tag kein Problem! (Wenn sie durch Lima auch mal geladen wird! :rollen: )

    I muss aus aktuellem Anlass nochmal nachfragen.
    Habt ihr den Lima-Regler zuerst getauscht oder war der bei der neuen Lima dabei?


    Ich frage, weil bei mir, wenn es kalt ist die Ladespannung(13,5V-15V) erst nach zum Teil 10Minuten anläuft. Dann alles normal funktioniert.
    Wenn es warm ist bzw. Motor warm ist läuft Ladespannung sofort nach Motorstart an.


    Im anderen Forum hab ich dazu gelesen:
    " Bei mir war der Regler kaputt. Der Regler ist nicht anders als ein Relais + Kondensator die den Startstrom (Impulsgeber) für LiMA gewährleisten muss. Der Kondensator muss immer Saft haben aber wenn kaputt wird bei Kälte entleert und LiMA startet nicht oder mit verzögerung bis sich selber lädt. "


    Das hört sich vernünftig an, oder?

    Hallo zusammen,


    hab seit neustem im Topic angegebene Fehlermeldung. Parallel dazu kann ich mein Bluetooth unter Einstellungen nicht mehr aktivieren.
    Aus ein paar Freds hab ich schon mal was rausgelesen. Ich geh davon aus, dass meine Mulf defekt ist und nicht mehr "einschläft", deswegen alle anderen SG wach hält? Ruhestrom hab ich ca. 0,2A nach dem er eigentlich :zzz: sein sollte.
    Fahrzeug: 530dA Bj.02.05 NaviProf, Spracheingabe, S644A
    Jetzt ein paar Fragen dazu:
    Kann die Mulf ausser defekt noch ein Problem haben?(Reseten oder ähnliches?)
    Was muss man an einer Austausch-Mulf alles verändern/codieren, damit ich die Plug&Play tauschen kann?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar! :hilfe: