Heftige Elektronikfehler

  • Hallo Leute,


    hab mich aus Verzweiflung hier angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.


    Hatte vor 1,5 Jahren einen Heckschaden beim E60 (damals noch im Besitz meines Vaters). Dieser wurde bei BMW gerichtet, jedoch kam es zu Wassereinbruch im Batteriekasten und der Reserveradmulde.


    Steuergeräte und Batterie mehrmals abgefakelt und auch mehrmals von BMW getauscht. Nun beim letzten Mal wurde mir versichert, dass alles "passt"


    Jetzt nun folgendes Problem:
    Meldung auf dem Bildschirm "Batterie stark entladen" "Batteriekontakte prüfen" "ABS ausgefallen" "Fahrregelsysteme ausgefallen" "RDC ausgefallen"


    Ich habe Angst, dass es nun wieder so eine kostspielige Reparatur wird, und wollte fragen, woran das liegen könnte.


    PDC-Steuergerät, Batterie, Batteriesensor, Massekabel, Kofferraumdichtungen und Powermodul wurden schon mehrmals getauscht.


    Heute konnte ich keinen Wassereinbruch feststellen, jedoch mache ich mir sorgen.


    Zudem bekomme ich nach dieser Sch***** nicht mal ein Leihauto von BMW zugesprochen, find den Kundenservice langsam echt zum Kotzen.


    Was tun?



    Danke für eure Hilfe

  • sieht so aus , als ob die batterie platt wäre. dann steigen auch die ganzen systeme aus. ich würde mal die batterie laden. evtl. auch defekter IBS oder LIMA. Mal ne "energiediagnose" machen lassen. kann auch sein , dass das auto nicht "einschläft" und so die batterie leersaugt.
    sind die batterie und der neue IBS registriert worden?

  • Hallo


    danke für die Antwort.


    Wurde bei BMW gewechselt auf "Kulanz" da diese Steuergeräte schon 3 mal gewechselt wurden.


    Batterie wurde initialisiert und es passte eigentlich circa 1 Monat alles.
    Außerdem wurde mir versichert, dass die Fehler nicht mehr auftreten werden, da jetzt so ziemlich alles gewechselt wurde.


    Ich lasse sogar extra die Lichtautomatik aus, weil ich mir denke, dass die vielleicht ziehen könnte..



    Lichtmaschine wurde vor einem halben Jahr gewechselt, und irgendwelche Riemen..

  • Danke, hab gerade mit BMW gesprochen..


    Werde die am Freitag mal besuchen, und mal sehen, was es diesmal sein "soll"




    Grüße vom Genervten

  • Zitat

    Original von Bimmerfahrer
    ich drücke dir die daumen, meiner macht so etwas ähnliches auch gerad, aber ich glaube das meine batterie hin ist und habe mir eine neue geholt. hoffe das dann auch ruhe bei mir ist ;)


    hab ich mir auch gedacht, und extra zu BMW weil ich mir gedacht hab die machen das ordentlich und initialisieren die Batterie richtig, siehe jetzt 1 Monat später schon wieder irgendwas..


    Überleg echt den :) zu wechseln

  • Ob dein Auto eischläft kannste grob einschätzen wenn du mal nach dem abschließen nach 20min bis ner halben Stunde nachsiehst ob die LEd am Automatikwählhebel aus ist.

  • Ausfall ABS & Fahrregelsysteme betreffen beide das ESP-Steuergerät. Dies braucht eine bestimmte Mindestspannung zur korrekten Funktionalität.


    => Da die Batterie, wie die anderen Fehler auch anzeigen, entladen ist, brauchst Du Dir ums ESP keinen Kopf machen :)


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ob dein Auto eischläft kannste grob einschätzen wenn du mal nach dem abschließen nach 20min bis ner halben Stunde nachsiehst ob die LEd am Automatikwählhebel aus ist.


    Habe aber einen Schalter, er springt immer ganz normal an, nur kommt dieser Fehler sporadisch wieder, heute war wieder mal nichts zu merken.. hmm

  • Zitat

    Original von macpower74
    Ausfall ABS & Fahrregelsysteme betreffen beide das ESP-Steuergerät. Dies braucht eine bestimmte Mindestspannung zur korrekten Funktionalität.


    => Da die Batterie, wie die anderen Fehler auch anzeigen, entladen ist, brauchst Du Dir ums ESP keinen Kopf machen :)


    Gruß
    Micha


    Aber wie kann Sie nur wieder entladen sein, das ist eine neue Batterie, die ja wie erwähnt, bei BMW verbaut wurde, das war vor einem Monat.


    Ich mag nicht alle paar Tage zu denen fahren und mir immer extra für diesen Sch*** frei nehmen müssen.
    Außerdem hatte ich von denen bis jetzt noch NIE ein Leihauto bekommen, was ich auch als Frechheit empfinde (der Fehler wurde seitens des Freundlichen auch bestätigt - unsachgemäße Reparatur des Heckschadens)


    mann, mann, mann

  • Wenn Du ein halbwegs gescheites Multimeter hast, messe doch einfach mal den Ruhestrom. Einfach das Multimeter in eine der Leitungen zur Batterie klemmen.


    Du musst dabei vorsichtig sein, da Du den Ampere-Bereich brauchst, der im Normalfall nicht abgesichert ist.
    Auf keinen Fall den Motor starten.


    Wenn Du dann das Fzg. verriegelst, sollte der Ruhestrom nach ca. 5 Min. stark abfallen und im mA-Bereich liegen.


    Die verschärftere Variante wäre sich die Fzg-Busse anzuschauen und zu prüfen, ob dort noch die Netzwerk-Botschaften unterwegs sind. Dann schläft ein SG nicht ein und hält die anderen wach.


    Dann wären 4 Wochen aber wiederrum zu lange :)


    Grüße
    Micha

  • Zitat

    Aber wie kann Sie nur wieder entladen sein, das ist eine neue Batterie, die ja wie erwähnt, bei BMW verbaut wurde, das war vor einem Monat.

    Durch das ewige Demontieren/Montieren ist am Massekabel der IBS kaputt gegangen.


    Hat wohl jemand dran rumgehebelt, weil das Kabel nicht abging.
    Die Kiste wird nicht mehr richtig geladen.


    Ich hatte mit einer 50% Batterie und kaputten IBS solange keine Probleme, bis ich mehrmals die Heckklappe aufmachen musste oder mehr als 45min am FZG rumgebastelt hatte.



  • Soooo Leute, Problem beseitigt, war doch dieser scheiss IBS-Sensor oder wie der heißt, läuft alles einwandfrei..BIS JETZT ^^



    Danke euch herzlichst für eure schnellen und hilfreichen Antworten !

  • Guten Morgen,


    nun ist dieses scheiß Problem wieder da:


    Folgende Fehler:
    -Monitor fällt aus
    -Musik fällt aus
    -ABS fällt aus
    -Fahrregelsysteme (DSC) fällt aus
    -Batteriekontakte prüfen


    Außerdem funktioniert der Tachometer nicht, die Tanknadel spielt verrückt und der Wagen verhält sich beim Gas geben komisch.


    Was mir auffällt, dieser Fehler kommt jedes Mal exakt, wenn das Auto über Nacht draußen steht und die Temperatur unter 10° sinkt...


    Was könnte es nun endlich sein, und wie sehen meine Chancen bei BMW aus, die konnten ja den Fehler bis jetzt nicht beseitigen..


    Ich kann doch nicht wieder Batterie, IBS-Sensor, Softwareupdate, Steuergeräte und andere Sachen bezahlen

  • Jüngst hatte ich nen Fehler, das Massekabel von der Batterie zur Karosse hatte sich an der Karosse gelöst. Zudem kannste den Anschluß an die Karosse mal reinigen. Das hört sich stark nach Massefehler an. Miss mal den Widerstand zwischen der Karosse und vor dem IBS. Also irgendwo an ne blanke Stelle und dann von der Karosse vor dem IBS.

  • Kingt verdammt übel und hartnäckig .... pers. finde ich es fast aussichtslos da schon viel rumgewurschtelt wurde .... würde noch mal alle beteiligten teile (selbst) prüfen (IBS, Hauptkabel; Batterie usw) .... andernfalls den hier rufen :


    [Blockierte Grafik: http://estb.msn.com/i/84/BDF835BA211E5227B2587AF783B5.jpg]





    PS: Die (gratis) serviceaktion mit dem Masse/Pluskabel haste schon machen lassen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!