Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • nabend,


    jetzt hab ich auch noch ne Frage zu dem Thema, ich hab ein tolles Ersatzrohr bestellt und einbauen lassen. Der Tuner meines Vertrauens hat den DPF auch softwaremäßig rausgeschmissen, seit diesem Tag hab ich das Problem das der Dicke um die Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf geht.
    Haargenau das Fehlerbild wie bei den defekten Unterdruckschläuchen, bei 180 ist dann Ritze. Bin dann wieder zum Tuner, er kann nix finden... dann beim freundlichen alle Unterdruckschläuche und Drucksensoren wechseln lassen + Prüfung der Ladedruckregelung.--kein Fehler,nix zu beanstanden--. Der Fehlerspeicher ist absolut leer! Wenn´s die Unterdruckschläuche waren stand dort immer "Regelabweichung Ladedruckregelung"...bin echt am kotzen Ich hoffe es hat jemand einen Tip von euch. Fahrzeug ist 535d VFL Gruß CBR

  • Wenn dein Tuner seine Arbeit nicht ganz richtig gemacht hat und einfachauf "Alle Fehlermeldungen unterdrücken" programmiert hat, dann kann deine Werkstatt lange mit dem Tester suchen. Da wird sie dann nicht fündig.
    Das würde ich mal in Betracht ziehen.

  • diese Option besteht? das könnte natürlich der Grund für den leeren Fehlerspeicher sein, der Grund warum ein Fehler auftritt ist natürlich noch die Frage... die Optimierung läuft schon 2,5Jahre und 100000km ohne Probleme. Ist das Problem nach dem Ausbau des DPF bei jemand anderem evtl. schon mal aufgetreten?

  • Kurze Frage.. DPF 525d 177PS und 530d 218PS sind ja identisch..
    aber warum soll 530d 231PS nicht identisch sein obwohl es im ETK die gleiche Teilenummer hat?


    Kann mir das jemand kurz erklären?

  • Zitat

    Original von Emmy
    Kurze Frage.. DPF 525d 177PS und 530d 218PS sind ja identisch..
    aber warum soll 530d 231PS nicht identisch sein obwohl es im ETK die gleiche Teilenummer hat?


    Kann mir das jemand kurz erklären?


    sind nicht gleich, schaue noch ein mal genauer hin ;) :faq:

  • So am Freitag geht mein Dicker nun auch zum chippen und DPF OFF


    das Ganze kostet 370 Euro und soll ihn dann auf 270PS und knapp 600NM bringen.


    Der Tuner meinte AGR soll drin bleiben da es zur Gemischanfettung im Oberen Drehzahlbereich dient. Und der Chip sich erst nach etwa 50km einlernen würde bis die komplette Leistung da ist.


    Kann man das so glauben alles?


    Grüsse

  • Die AGR fettet irgendwas an? Klingt für mich erstmal merkwürdig, bin aber auch kein Experte. Meiner Meinung nach gehört AGR abgeklemmt, ausgebaut oder sonstwas damit gemacht, solange es irgendwie technisch irgendwie machbar ist. Das einzige was die AGR bringt ist Ölruß in der Ansaugbrücke und eventuell etwas bessere Abgasnormen...


    Warum sich ein "Chip" aber einlernen soll, ist mir ganz fremd. Jetzt kenne ich mich mit dem relativ modernen E60 nicht wirklich gut aus, aber ich dachte die Automatik wäre das einzige, was hier "lernt".
    Kennfeldoptimierung ist Kennfeldoptimierung. Entweder läuft es gleich richtig oder gar nicht (das ist jetzt ausschließlich meine Meinung auf Basis meines geringen Wissens). Wenn der Motor meinetwegen nach 50 km erst die volle Leistung bringen soll ist die Frage: Warum? Geschont wird er dadurch auch nicht. Wenn die (Mehr-)Leistung abgerufen wird ist die Belastung definitiv größer. Ob er jetzt an diese Belastung über 50km herangeführt wird oder nicht. Entweder hält es oder nicht.


    Wenn es ein guter Chiptuner ist, wird er es dir aber erklären können. Eigentlich wird er dir sein Wissen aufdrängen wollen. Frag, was dir unklar ist!

  • Hallo Leute,


    kurz zu meinem Fahrzeug:
    E61_525d_LCI_2008_3L_197PS_Schalter ( Fülli´s Stage2 265PS 570NM seit 50 Tkm)


    Vor 3 Monaten begann ich anstatt 98% Autobahn, zu 98% durch die Stadt zu fahren.
    Demnach füllte sich der DPF und der Wagen verlor all seine Leistung.
    Ständig kam die allen bekannte Meldung: „DPF…….Weiterfahrt möglich“
    Die selbständige DPF Regenerierung wollte irgendwie nicht mehr stattfinden und da gab es nur noch eine Lösung, das Zeugs muss da raus.


    Gesagt getan. In 5 Std Arbeit war der DPF ausgebaut, all der Inhalt raus und der DPF wieder eingebaut.
    Siehe da…..BMW, wieder Freude am Fahren J ( seit 2Tkm keine Fehlermeldungen, Keine Regenerierungen, nix)
    Es kommt vor als wenn die Leistung im Vergleich zu vorher, enorm zugenommen hat.


    Der Verbrauch lag früher (nur Langstrecke Deutschland/Schweiz) bei 5.6l
    Jetzt liegt er (nur City) bei 7.0l


    Nun mein Problem:
    Da ich in den DPF (aus Zeitmangel) kein Rohr eingeschweißt habe, hört sich der ESD besch*** an. Es ist eher ein Fauchen und kein Brummen. Dieses liegt wohl an den Verwirbelungen im leeren DPF.
    Nun habe ich natürlich nicht nachgemessen, welchen Innendurchmesser die Abgas-Eintrittsöffnung hat, um mir das passende Reduzierungsstück (sh.link) zu besorgen um auf den Durchmesser der Abgas-Austrittsöffnung zu kommen.


    Hat evtl. jemand einen Ausgebauten DPF vom VL rumliegen und kann mir die Maße mitteilen. Es würde mir echt eine Menge Zeit und Arbeit ersparen J


    http://www.ebay.de/itm/V2A-Red…m3cc6718ae6#ht_783wt_1121


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]

  • Ich bin nun auch soweit meinen 525dA LCI chippen zu lassen und den DPF raus zu schmeissen.


    Allerdings muss ich hier nochmal die Frage aufwerfen was an Drehmoment Sinn macht denn das Automatikgetriebe des 525d kann ja nicht so viel ab.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vor allem was habt ihr an Leistung rausgeholt ?


  • Den Katalysator-teil hast aber drin gellassen oder?
    Ich frage nur weil du schreibst "Gesagt getan. In 5 Std Arbeit war der DPF ausgebaut, all der Inhalt raus und der DPF wieder eingebaut"
    Weil ich habe den nur Teilweise ausgeräumt.
    Siehe hier
    http://imageshack.us/photo/my-images/543/f2nx.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/mwb3.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/69/s5gr.jpg/

  • wenn man nur den DPF entfernt (LCI) und den Kat drinnen lässt, ist das Auspuffgeräusch dezent, man hört lediglich ein leichtes fauchen, dass nur dem "Kenner" auffällt.


    Bei deiner Variante ist´s dann doch "etwas" auffälliger, aber ich bezweifle doch stark, dass ein Durchgangsrohr zur Geräuschminderung beitragen wird...
    Der Kat schluckt doch sehr viel Geräusch.

  • Zitat

    Original von GisiNun mein Problem:
    Da ich in den DPF (aus Zeitmangel) kein Rohr eingeschweißt habe, hört sich der ESD besch*** an. Es ist eher ein Fauchen und kein Brummen. Dieses liegt wohl an den Verwirbelungen im leeren DPF.


    leider liegt es, wie bereits vom Homecast erwähnt, nicht an den Verwirbelungen im leeren DPF - sondern an der ganzen AGA des LCI :heul: Und mit einer Downpipe bzw eingeschweißtem Rohr ohne KAT werden diese nur schlimmer :bad:


    Die genauen Durchmesser kann ich dir Ende nächster Woche mitteilen, es werden am Eingang etwas mit 3.25" und Ausgang ca 2.75" sein...

  • Das Auspuffgeräusch ist ja nicht lauter geworden, sondern hört sich nur anders an.


    Jetzt frage ich mich aber:
    Was ist denn mit den Leuten die sich das Ersatzrohr "Downpipe" eingebaut haben???? Da ist ja auch kein Kat dran. Es ist nur ein durchgehendes Rohr beim LCI. Und alle erfreuen sich scheinbar an einem "Hammer Sound" :?:


    Das Rohr werde ich so oder so einschweißen und über Veränderungen berichten ;) Zu verlieren habe ich nichts.
    Die Idee an sich ein Rohr einzuschweißen, habe ich mir nicht ausgedacht. Sondern einige Male auf den mittlerweile 56Seiten dieses Themas gesehen/gelesen :D


    Bumer e61: Danke im Voraus :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!