Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • @ sini-bmw


    sehr hilfreich für mich, danke dir für die Antwort.


    Wann hast du vor zu patchWorks zu fahren? Kannstu bitte nachher berichten wie es mit der neue SW aussieht?


    Ich würde auch dahin fahren, aber aus DUS ist es viel zu weit (620km).


    Werde versuchen einen tuner der auch was davon versteht :) in Raum DUS zu finden.

  • na klar gerne doch!


    gebe auch noch nächste woche ein statement zur neuen software, dann kannst du ja immer noch eine entscheidung zu dpf und tuner treffen.


    ich fahre übrigens auch nicht direkt zu patchworks-team sondern mache es bei mir vor ort mit dem patchii (infos findest du auch auf denen ihrer homepage)...
    haben auch schon einige erfolgreich im forum gemacht (u. a. gollanz)...


    und den dpf-keramik-teil bekommst du problemlos selbst raus. der dpf selbst ist mit ein paar schrauben draußen.


    und falls du auch fragen zum dpf-teil rausnehmen hast, kannst du mir auch gerne eine pm senden, dann kann ich es dir noch ausführlicher erklären...

  • Ich fahre meinem LCI schon seit ca.1200 km ohne DPF, habe auch bis jetzt nicht die Regeneration von einem Tuner deaktivieren lassen.


    Habe ledeglich den Stecker vom Drucksensor abgezogen erst dann ist der Verbrauch um ca.1l runter gegangen, dadurch bekomme ca 5 min nach fahrt antritt eine Meldung wegen DPF aber die drücke ich weg und er läuft ohne Probleme

  • Aber mit dieser Meldung würdest du nicht durch den TÜV kommen ;)
    Also ich bin immer noch unsicher, ob ich einen neuen DPF kaufe oder ihn lieber durchbohren und rausprogrammieren lassen soll.
    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und habe auch gerade feststellen müssen, das mein Öl auch mehr geworden ist.
    Ich glaube in meinem Falle ist es besser den DPF rauscodieren zu lassen, oder was meint ihr.
    Die Ölverdünnung sollte dann ja auch nicht mehr vorkommen, da ja dann wohl kein Diesel mehr in das Öl gelangt, oder?

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Ich fahre meinem LCI schon seit ca.1200 km ohne DPF, habe auch bis jetzt nicht die Regeneration von einem Tuner deaktivieren lassen.


    Habe ledeglich den Stecker vom Drucksensor abgezogen erst dann ist der Verbrauch um ca.1l runter gegangen, dadurch bekomme ca 5 min nach fahrt antritt eine Meldung wegen DPF aber die drücke ich weg und er läuft ohne Probleme


    wie sieht es mit der ruß/rauch und lautstärke aus? Ist es deutlich mehr geworden?



    Apropo...


    Hat jemand erfahrungen mit ecs-chiptuning in Krefeld gemacht? Ist der laden zu empfehlen?

  • Na nur DPF raus is ned so tragisch von der Lautstärke.


    Das V8 Bollern bekommst erst mit KAT Downpipe.


    Rußen hängt vom Tuner ab. Lässt sich individuell minimieren. Erst heut mit Jürgen von Patchworks telefoniert. Ruf ihn einfach an.

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Kopf einschalten. Sobald ein Teil der Abgase rückgeführt wird für bessere Abgaswerte statt permanenter Coldair Intake erreicht der Motor zwangsweise früher Betriebstemparatur


    In der Tat so, mit AGR wird der Motor schneller warm. Die absolute Verbrennungstemperatur mit AGR Off ist zwar höher, aber die mittlere Verbrennungstemperatur ist es nicht. Zudem erwärmt das Abgas über den AGR Kühler das Kühlwasser.


    Gibt hier aber auch schon einen ellen langen Thread darüber...

  • Da sich im 7er Forum viel nur um V8 und V12 Benzinmotoren dreht, lese ich nun schon länger hier im Forum mit und freue mich über die vielen Beiträge zum M57 :top:
    Da mein DPF bald voll ist und mir die ständige Regeneration auf den Keks geht, habe ich mir die kompletten 47 Seiten durchgelesen :respekt: und brauche trotzdem noch Hilfe :hilfe: :heul:


    Bei meinem 7er (730d LCI, M57N2, 231PS) ist der Abgasstrang etwas anders, so richtig kann ich es keinem e60 VFL oder LCI zuordnen.


    KAT (mit Dieselpartikelfiltersensorik :?: )
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5NjMyX3A=.png]
    Nr. 3 - Temperatursensor
    Nr. 5 - Lambdasonde

    DPF
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQ1MjI0X3A=.png]
    Nr. 11 - Temperatursensor


    Der KAT soll auf jeden Fall drin bleiben und ein DPF-Ersatzrohr, was mir eigentlich lieber wäre finde ich für meinen e65 nirgendwo?!
    Jetzt wäre der Plan, den DPF vom Enzo bearbeiten zu lassen, da es ja der gleiche wie vom e60 VFL sein sollte, die Teilenummer ist jedenfalls gleich und die Software dann von Fülli oder vom Jürgen anpassen zu lassen, kein Chiptuning, nur den DPF raus.
    Soweit, sogut :top: ABER:


    1. Klappt das analog zum e60, wie es hier schon oft gemacht wurde oder ist beim e65 etwas grundlegend anders?
    2. Geht der e65 LCI wie der e60 LCI irgendwann in den Notlauf, wenn die Software nicht angepasst wird?
    3. Besteht der Wagen ohne DPF aber mit KAT die AU?
    4. Hat jemand einne Idee was die "Dieselpartikelfiltersensorik" am KAT macht?
    5. Drallklappen sind raus, aber das AGR noch aktiv. Soll ich es direkt mit abschalten lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe :trinken:

  • AU kein Problem. Trübungswert steigt von 0,01 auf 0,03. LCI ist sogar ohne Kat kein Problem.


    Jürgen kann dir das sicher machen.


    Freitags mit ihm telefoniert zwecks KAT Downpipe. Da ist laut ihm nichts zu deaktivieren hinsichtlich Lamba und Temperatursensor.


    AGR macht er dir bestimmt mit

  • Hallo,
    wollte den DPF ebenfalls entfernen.
    Fahre einen 535D LCI aus 2007. Meine Problem ist momentan Leistungsverlust durch dicht sitzenden DPF.
    Der Fehlerspeicher zeigt mir folgende Fehler:
    452A Partikelsystem Partikelmasse zu hoch
    480A Partikelfiltersystem Filter überladen.


    Passt evtl. der DPF vom 525D bzw. 530D?
    Würde den DPF gerne durch ein Rohr ersetzen, wüsste aber hier in meiner Umgebung keinen in der Nähe der mir meine Motorsoftware anpassen könnte (komme aus dem Raum mit der PLZ 26...). Wäre über eine Empfehlung eines Tuners sehr dankbar.


    Wenn ich den DPF ausbaue und den Drucksensor abklemme, würde das Fahrzeug dann mit der Regenerierung beginnen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Consequence
    Wie ist das gemeint mit "Patchi" zugesandt?
    Könnte ich den DPF ausbauen und vorerst so weiter fahren wenn ich den Drucksensor abklemme?


    Gruß


    Das bedeutet du bekommst ein Gerät mit dem du deine original Software aus dem Motorsteuermodul auslesen kannst. Dann schickst du das teil zum tuner und er modifiziert deine SW. Dann bekommst du es wieder und kannst dein Motorsteuermodul mit der veränderte SW "flashen".


    hoffe habe alles richtig erklärt

  • Jaein :D du kannst mit dem Gerät deine Software selbst auslesen und schickst diese Datei per Mail dem Tuner, er verändert diese und schickt dir die neue Datei per Mail wieder zurück. Das überträgst du auf das Gerät und kannst deine DME/DDE selbst zu Hause überschreiben. Man schickt also nur die Datei weg, nicht das Gerät :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!