Fehleranzeige "Partikelfilter"

  • Servus,


    habe einen 525d FL und habe nun seit ein paar Wochen eine Fehlermeldung:


    Partikelfilter


    reduzierte Motorleistung möglich
    ggf. BMW Service aufsuchen


    Das Auto hat grad mal 85.000 km runter. Ich war schon bei BMW und der "Tester" finden lediglich einen "undefinierten Fehler". Der Mechaniker meinte ich sollte mal auf die AB und mal richtig Stoff geben. Tja nach 200km Vollgas auf der Autobahn kommt die Fehlermeldung trotzdem wieder!
    Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Kann mir nämlich kaum vorstellen dass das Ding schon nach 85.000km schon im Arsch ist! Glaubt ihr da geht was auf Kulanz, falls der wirklich schon hinüber sein sollte?

  • kulanz is nicht, da verschleisteil :motz:


    liegt daran das mit dem fahrzeug viel kurzstrecke gefahren wurde.


    Der :) kann ne zwangsregenerierung anstoßen, dan ab auf die AB und ca 50 km mit 120 km/h fahren.


    hatte das gleiche problem bei 92 tkm.

  • Zitat

    Original von seoux
    kulanz is nicht, da verschleisteil :motz:


    Der :) kann ne zwangsregenerierung anstoßen, dan ab auf die AB und ca 50 km mit 120 km/h fahren.


    Auf niedrigen gang + hohe drehzahl halten.

  • Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es auch unterschiedliche Premiumdieseln verursachen können (z.B. shell V-Power usw... ) es geht vermutlich darum, dass die Aditivs den Filter verstopfen.


    Sonst kann man zum Reinigen unterschiedliche Chemie kaufen und dann es noch mit Hilfe Hochdruckreiniger den Filter reinigen. Bei mir haben wir den Filter so gereinigt (190tkm), habe ich schon über 205tkm und bis jetzt problemlos.

  • Danke für die Tipps! Werde es wohl mal mit der Zwangsregenaration probieren... Wenns dann nicht hinhaut nehm ich dann den Hochdruckreiniger!
    Naja vom Diesel her glaub ich nicht dass es kommt! Diese V-Power Diesel und so Zeug tanke ich nicht da es meiner Meinung nach nichts als abzocke ist!

  • Ich wollte das Ding reinigen lassen. Mein ;) meinte aber dass das Problem nach 3.000 bis 4.000 km wieder käme, da er das schon bei drei e60 gemacht hatte und dies immer so gewesen wäre (bei Anderen Auto's solls aber funktionieren). Naja hilft nix, da muss wohl bei mir ein neuer Filter rein! Zumindest bekomm ich das Ding für lediglich 570€ von meinem ;) da er das irgendwo aus Österreich billig her bekommt!


    Immerhin... mein Vertrags- ;) wollte trotz 30% Kulanz ca. 1000€ mehr dafür

  • Gruß,


    schau erstmal nach ob dein Motor die Betriebtemperatur von ca 88° erreicht, wenn er das nicht macht, wird dein Filter nie Freigebrannt. Könnte ein Grund für die Fehlermeldung sein.


    Ansonsten brennt sich der DPF bei einer Drehzahl von ca. 1800-2200U/min frei. also auf die Bahn, 4 Gang rein und los. Man hört das auch, wenn er sich freibrennt, bzw. merkt es auch beim Fahren



    Gruß



    Sören

  • Zitat

    Original von bo1989
    Ich wollte das Ding reinigen lassen. Mein ;) meinte aber dass das Problem nach 3.000 bis 4.000 km wieder käme, da er das schon bei drei e60 gemacht hatte und dies immer so gewesen wäre (bei Anderen Auto's solls aber funktionieren). Naja hilft nix, da muss wohl bei mir ein neuer Filter rein! Zumindest bekomm ich das Ding für lediglich 570€ von meinem ;) da er das irgendwo aus Österreich billig her bekommt!


    Immerhin... mein Vertrags- ;) wollte trotz 30% Kulanz ca. 1000€ mehr dafür



    dass hat man mir beim bmw auch gesagt, 30 tkm später immernoch keine meldung.


    lass dich nicht verarschen :cool:

  • Der DPF ist kein High-Tech Bauteil. Das ist nen normaler Filter. Nichts weiter!!!


    Das Teil ausgebaut, richtig Bremsenreiniger, Felgenreiniger, meinetwegen auch Backoffenreiniger reingekippt und mitn Kärcher und heisem Wasser ausgewaschen.


    Danach müsste er fast wie neu sein!



    Gruß



    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!