DPF fällig. was tun?

  • Zitat

    Original von Whiskey
    der Umbau ist recht einfach wenn Du ne Bühne und ordentliches Werkzeug hast..


    Und wenn die Schrauben nicht verrostet sind (was sie aber eigentlich immer sein dürften - Wärme und Spritzwasser sind keine besonders tolle Kombination)!


    Ich hab' bei mir die ganze Anlage ab' dem Flex-Rohr ausgebaut, das ging recht fix und man konnte mit der Flex an alle Schrauben vernünftig dran...
    Bei mir war dann aber auch noch hintere der Flansch am DPF so verrostet, daß mir ein Freund einen neuen Flansch gemacht und dann drangeschweißt hat, ansonsten hätte ich den DPF nicht mehr vernünftig befestigen können.


    Zitat

    Original von Schnullerbacke
    Im Service-Menü taucht der DPF bis jetzt noch nicht auf!


    Wo guckst Du da denn genau?

  • Tach,
    bei mir ist es nun auch soweit (mit 216.000 km auf der Uhr). Nachdem ich vorletzte Woche die Thermostate am AGR und am Kühlkreislauf gewechselt habe und keine Besserung eintrat, kommen nun diese Woche die Glühkerzen und das Steuergerät raus (und wieder rein), in der Hoffnung, dass sich dann eine Regeneration anschließt. Sollte sich dann nix bessern, überlege ich nach Recklinghausen zu HELO zu fahren. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Bei mir kam die Checkcontrol Meldung ebenfalls, PARTIKELFILTER
    Weiterfahrt möglich
    Ggf. reduzierte Motorleistung
    Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.


    Meine kühlWasser Temperatur ist konstant bei 88 Grad, daran kann es nicht liegen. LaufLeistung 144000 Baujahr 09.2007. Ich habe vor 1000 km das MotorÖl wechseln lassen, könnte das schon Auswirkungen haben? Sollte das falsche drin sein ? LeistungsVerlust spüre ich keinen.

  • so fehlerspeicher ausgelesen, der rußpartikelfilter stand drin.
    Gegendruck zu hoch: 56 mbar
    Aschgehalt: 28 g
    Rußgehalt: 60 g


    er hat mir jetzt den fehlerspeicher gelöscht und ich solle 40 km am stück auf der Autobahn fahren bei 80-100km/h bei ca. 2000-2500 U/min.


    Bis jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetaucht.


    was sagt ihr?

  • Ich habe mir vor kurzem den Carly OBD II Adapter gekauft und die App aufs Ipad geladen, ich hab auch mal den DPF ausgelesen, da hat bei mir was von 4 Gramm Asche, oder so gestanden, ich habe jetzt ca. 100tkm drauf. Mit der App kannst Du auch die Fehler löschen und die Regeneration starten, ist ein inapp Kauf und kostet 2,99, glaub ich. Hat zusammen ca. 100 Euro gekostet, funktioniert einwandfrei, Fehler auslesen und löschen und kodieren, ich habs bis jetzt nicht bereut. Das einzige, was bei mir ständig wieder kommt ist der Fehler mit den 6 Glühkerzen, das wird dann wohl das Steuergerät für Glühkerzen sein. Solange das aber keine Probleme macht, wird das auch nicht getauscht, weil man da so schlecht dran kommt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Schnullerbacke
    also einfach abwarten, bis der böse "Gong" kommt???


    als wenn ich es neulich schon geahnt hätte! :angry:


    ....heute kam tatsächlich der "böse Gong" bei ca. 172.000 km!


    Habe dann mit meiner BMW-Werkstatt telefoniert und einen Termin für nächste Woche vereinbart.


    Meine checkt dann erst mal, ob und wann die letzte Regenenration des DPF stattgefunden hat und ob die Sensoren okay sind!


    Vermutlich wird jedoch eine Reinigung des DPF erforderlich sein!
    Der DPF würde dann eingeschickt....Kostenpunkt ca. 400,- € plus Aus- und Einbau!


    Bis jetzt finde ich die Kosten fair!


    Ich werde berichten.... ;)

  • Besser wäre es mMn sofort die Kühlmitteltemperatur zu checken via Kombiinstrument und falls die unter 70° liegt sofort beide Thermostate zu wechseln/wechseln zu lassen.


    Dann besteht eine Chance, dass der DPF regulär regeneriert wird.


    Wechsel bei mir morgen auch beide Thermostate, die haben dann 4 Jahre gehalten.
    Das Vorwarnfeld (VFL) geht bei <5° nur zögerlich über 4000upm, bei 0° sind es ca 4000, KWT ist dann unter 75°.


    Da ich weiss, wie lange ich schon in diesem "Zustand" unterwegs bin, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einem Gong im Kombi "höchste Eisenbahn" ist.


    Nachtrag:
    Nur so als Gedankenstütze, die Thermostate müssen sowieso gewechselt werden, da würde ich mit dem Notwendigen anfangen. Da braucht man nichts anderes zu "checken". Das ist ein Fakt.
    Und die Reinigung nützt nichts, wenn die Ursache nicht behoben ist.


    Und auch nochmals der Hinweis, die Beladung des DPF sofern nicht im FS als Fehler angezeigt is irrelevant, alles vergebene Liebesmühe. Schaut nach der KWT und fahrt ab und zu die Kiste mal aus.

  • Zitat

    Original von Andreas53639....und fahrt ab und zu die Kiste mal aus.


    genau das meinte meine Werkstatt heute auch! :top:


    Bei mir würde der DPF auf die "Regeneration" warten!


    Ich fahre zwar täglich ca. 30 km überwiegend Autobahn zur Arbeit, bin aber tatsächlich in den letzten Monaten keine großartige Strecke gefahren!


    Soll jetzt erst mal mindestens 100 km am Stück Autobahn mit ca. Tempo 140 fahren, damit der DPF mal auf ordentlich Temperatur kommt und sich freibrennen kann!


    Werde ich am Wochenende dann mal mit einem Familien-Ausflug verbinden! ;)


    Bin mal gespannt, ob der "böse Gong" danach weg ist!


  • BMW macht das oder eine freie Werkstatt?


    Grad meinen BMW Händler angerufen, die machen nur neue rein...

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Besser wäre es mMn sofort die Kühlmitteltemperatur zu checken via Kombiinstrument und falls die unter 70° liegt sofort beide Thermostate zu wechseln/wechseln zu lassen.
    ...
    Wechsel bei mir morgen auch beide Thermostate, die haben dann 4 Jahre gehalten.

    Wechsel vollzogen, beide Thermostate sind neu.
    AGR-T war ´ne Flöte, keine Überraschung, HT wird nicht besser sein.


    KWT ist jetzt nach 5,5km auf 75° im "Stadtverkehr", die 88° vom HT werden <10km sauber erreicht und die KWT bleibt dann stabil über 90°.
    Alles so wie es soll. :top:


    Zum DPF Ausbau kann man nicht viel sagen, ein Tausch bringt BMW mehr, als nur Ein- und Ausbau.
    Eine NL wird sowas nie und nimmer machen, schon wegen der Gewährleistung, ein BMW-Händler den man gut kennt schon eher, `ne Freie macht alles was man will...

  • Zitat

    Original von xaver42


    BMW macht das oder eine freie Werkstatt?


    Grad meinen BMW Händler angerufen, die machen nur neue rein...


    Der "böse Gong" kam leider auch nach meinem Wochenendausflug (150 Kilometer am Stück bei ca. Tempo 140) wieder!


    Die Thermostate wurden neulich bei einer Probefahrt gecheckt!


    Hab jetzt nen Termin für Anfang nächster Woche bei meiner BMW-Werkstatt gemacht.
    Die bauen den DPF dann aus....schicken den zur Reinigung ein (hab leider vergessen zu fragen, wohin)...und bauen den DPF dann wieder ein!


    Mein Auto ist dann für 3-4 Tage in der Werkstatt!

  • Alleine bei den Kosten für Ausbau/Einbau beim Freundlichen - würde ich es mir wirklich mehrmals überlegen den reinigen zu lassen.


    Egal wie gut es gemacht wird - ist er i.d.R. nach weiteren 50 spätestens 80tkm wieder voll bzw zu!!!!
    Wenn überhaupt((


    Wieso überlegst du dir diesen nicht zu deaktivieren?

  • sooo....hab meinen Wagen vorhin nach 4 Tagen aus der BMW-Werkstatt wieder abgeholt!


    Der "böse Gong" ist weg! :top:


    Nur die Rechnung habe ich noch nicht, da die BMW-Werkstatt selbst noch auf die Rechnung von der "DPF-Reinigungsfirma" wartet.


    Bin mal gespannt auf die Gesamtrechnung! :faq:


    ....werde berichten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!