E61 525iA (2998ccm³) Spritverbrauch

  • Meiner hat sich bei ca. 11-12 Litern eingependelt. 19 Liter sind definitiv zu viel. Natürlich ist diese Maschine für die Stadt nicht geeignet, aber auch ein 530D nimmt sich seine Menge, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

  • @ Fejwin ... Hotrod hat doch den e91 gemeint :cool:


    die zeiten in der ne automatik mehr verbraucht hat, sind vorbei ....


    und... der LCI muß bedingt durch die direkteinspritzung, den teillastbetrieb und die schichtladung immer weniger verbrauchen wie das vergleichbare Vfl-modell.


    Buendel .... packt dein bündel :D unterlagen zusammen und ab zum ;) lambda, luftmengenmesser, injektoren checken.

  • Na dann hat sich die Frage doch eigentlich geklärt:D...auf 7,8 Liter wirst du zwar nicht mehr kommen wenn du nur Stadt fährst,aber die 19 Liter dürften dann auch fern ab jeglicher Realität liegen;)! Aber rechne mal so mit 12 Liter +/- 1 Liter!

  • Also, wie jetzt - ich denke wenn ich den Durschnittsverbrauch "resete" ob manuell am Tacho oder in der Bordinfo - wird doch wieder von "Null" gestartet, oder rechnet er die bisherigen gefahren KM trotzdem zum Durchschnittswert???


    Wenn das so ist - das wusste ich dachte "Neues Spiel, Neues Glück"...

  • Ist schon richtig,der Bordcomputer fängt von vorn an,aber durch den ständigen stop & go und die Kurzstrecken wird er schwer wieder auf normale Werte kommen! Trotzdem müsste er nach einer kompletten tankfüllung dann weniger als 19 Liter anzeigen,ansonsten solltest mal prüfen ob dein rechter fuß nich doch bissl zu schwer ist und zu oft das Pedal durchdrückt :evil:

  • Ich probiers ja schon das ich ihn "streichle" aber mmh - funzt nicht, jetzt wart ich mal ab was nach 100 km tatsächlich reinpasst und dann mal den Tank leerfahren und dann mal sehen...


    Vielen Dank schon mal für die vielen beantworteten Fragen und Tipps.


    Merci


    Alex

  • Kann natürlich auch an dem beschissenem Ampelsystem in unserer Stadt liegen - da hamse ne Software für 300.000,00 € gekauft und die funzt nicht - keine grüne Welle - außer man brennt mit 80 durch die Stadt...

  • Zitat

    Original von Buendel
    Kann natürlich auch an dem beschissenem Ampelsystem in unserer Stadt liegen - da hamse ne Software für 300.000,00 € gekauft und die funzt nicht - keine grüne Welle - außer man brennt mit 80 durch die Stadt...


    Auftrag erkannt! Und bei Rückfragen: ist ökologisch, so brauch er nur 9 anstatt 19 Liter, was etwa 200gr weniger CO2 sind! :faq:

  • Also ich denke, das liegt an der Kurzstrecke.
    Reset Verbrauch-> ab auf die Autobahn-> Tempomat auf 120km/h -> Anzeige beobachten.

    Wenn die Werte so astronomisch bleiben, stimmt was nicht.
    Mal die Lamdasonde(n) prüfen lassen( Fehlerspeicher).
    ;)

  • Also, scheiße nun Schwarz auf Weis:


    Bin heut doch noch ein bischen längere Zeit gefahren, das der Wagen bischen warm wird und ich endlich auf meine ersten 100km komme - also nun


    Durchschnittsverbrauch laut BC 18,2 l/100km bei KM-Stand 99,7 also an die Tanke und laufen lassen bis zum Anschlag.


    Ergebnis: es passten genau 19,25 Liter rein!!!


    Mir läufts grad eiskalt den Rücken runter...


  • Dann ist der Wagen definitiv ein Fall fuer die Werkstatt. :bad:

  • Zitat

    Original von Buendel
    Was kost sowas?


    Kann man ja Pauschal nicht sagen...
    Vielleicht reicht ja schon Fehlerspeicher auslesen!? Fahr zu BMW und lass das checken... auch wenns ein Paar € kostet....

  • Jetzt stellt sich bei mir die Frage - wie weit eine "Gebrauchtwagengarantie" geht - soll ich da, woher ich das Auto habe mal nachfragen was los ist, oder gleich "hardcore" zum freundlichen, Rechnung an Verkäufer über RA mit einem "freundlichen" Begleitschreiben...


    Bin jetzt echt scho wieder angepisst - hört sich nach meinem 4ten Montagsauto an!!! sry :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!