E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Guten morgen an alle Leidgeplagten.


    Nachdem bei mir seit gestern der Heckwischer nicht mehr funktioniert (Kabelbruch rechts) hab ich die Kabelkanäle wo die Kabel drinnen liegen genauer angeschaut.


    Meiner Meinung nach liegt dort das große Problem. Beim schließen der Heckklappe werden die Kabel von diesem Kanal in Richtung Dach gedrückt und dadurch abgeknickt. Und genau dort hab ich jetzt wieder einen Kabelbruch. :angry: :angry:


  • Habe den Fehler gefunden, falls es jemanden interessiert :
    Die Verdrahtung war tatsächlich in Ordnung. Habe dann im Schaltplan gesehen, dass die Gepäckraumbeleuchtung über die Verbraucherabschaltung ausgeschalten wird. Tatsächlich war im KBM die VA falsch codiert, warum auch immer?! (vermutlich durchs lange Batterie abklemmen?). Wie dem auch sei, nach umcodieren gehen die Lampen jetzt wieder ordnungsgemäß aus. Und ich hatte schon die Befürchtung, das Steuergerät könnte hinüber sein.

  • Moin,


    benötige Hilfe, falls mir die jemand anbieten mag. Seit kurzem entriegelt die Heckscheibe bei Zündung II und die HS-Heizung geht nicht mehr. Nervt. Hatte gehofft, ich bleibe verschont, war wohl nix. Hasse Elektronikkram und bitte um Hilfe* im Umkreis HB / OS / HH / H. Weiter gern per pm. Vielen Dank!
    * meint tatsächlich vorab Unterstützung beim Besorgen der korrekten Kabel sowie dann Einbau vor Ort (meine Garage ist derzeit mit nem E30 belegt), fahre gern ein paar km dafür und zahle anständig.

  • Als stiller Mitleser wollte ich doch auch noch kurz meinen Erfahrungsbericht posten:


    Nachdem die Heckscheibenheizung bei meinem 530i nicht mehr funktionierte habe ich AcerHannover angeschrieben und wir haben den BMW Reparatursatz gestern eingebaut. Nach 4,5 Stunden war alles wieder zusammengebaut und die Heckscheibenheizung funktioniert wieder.


    Noch einmal Dank an AcerHannover für die sorgfältige und saubere Arbeit.


    Anbei ein Bild meiner Kabel ...


    Lester

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Original Reparatursatz erworben. Ich habe gehört das es eine Reparaturanleitung von BMW für diesen gibt. Nun meine Frage: Kann mir den jemand zur Verfügung stellen oder mir sagen wo ich den herbekomme?


    Dank Euch! :top:

  • Hi,


    hoffe ich bin hier richtig und mir sei die Frage gestattet oder doch besser ein neues Thema aufmachen?


    Folgendes Problem an unserem E61 LCI BJ10/2009 mit Elektrischer Heckklappe und Comfortzugang.


    Vor ca. 2 Monaten sagt mir der Bordcomputer die Batterie vom Schlüssel ist leer also habe ich eine neue reingemacht. Kurz danach Stand das Auto mehrere Nächte bei Temperaturen unter 0Grad draussen und wurde wenn überhaupt nur für Kurzstrecken benutzt.


    Wir hatten zur selben Zeit dann die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" das habe ich erstmal auf das "draussen" stehen geschoben. Nach laden der Batterie und seitdem der dicke wieder in der Garage schlafen darf ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten.


    Jetzt geht seit einigen Tagen der Comfortzugang nur noch sporadisch. Meistens wenn das Auto über Nacht gestanden hat funktioniert der Zugang am nächsten Morgen nicht. Ist man dann ein bisschen gefahren klappt er wieder.


    Dann ist mir diese Tage noch aufgefallen das meine ,auf Tasten 1-8, gespeicherten Funktionen weg sind.


    Ausser dem Comfortzugangs Problem kann ich im Moment nichts finden was nicht funktioniert. Radioempfang ist OK. Licht hinten, Scheibenwischer Heckklappe alles OK.


    Ist unter diesen Umständen davon auszugehen das es der Kabelbaum ist oder doch etwas anderes?


    Dann noch ne dumme Frage: sollte ich beim Comfortzugang das Fahrzeug von allen 4 Türen öffnen / verriegeln können?


    Vielen Dank für eure Hilfe und sollte das hier fehl am Platz sein bitte bescheid geben.


    Epo

  • Ohne Fehlerspeicher auslesen ist dies wie immer sinnlos weil Kaffesatzleserei.

    Zitat

    Original von Epo_Deluxe
    Dann noch ne dumme Frage: sollte ich beim Comfortzugang das Fahrzeug von allen 4 Türen öffnen / verriegeln können?

    Kann man (für ZV) regulär einstellen, was entriegelt wird, nur Fahrertür oder alle Türen, nehme mal an, das gilt sowohl für ZV und CA. Habs nicht ausprobiert.

  • O.k.


    Fehlerspeicher Auslesen :rollen:


    Da muss ich mich mal einlesen. Habe noch irgendwo einen USB-OBD Adapter rumliegen. Muss mal schauen was ich an SW benötige um da was sichtbar zu machen.

  • Hi,


    so Fehlerspeicher ausgelesen. Bin erstaunt das der Wagen überhaupt noch fährt bei 27 Fehlern.


    Macht es sinn mit der Liste von 27 Fehlern zu Arbeiten oder soll ich den Speicher erstmal löschen?


    Ich hänge die Liste mal als File an. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.


    Danke und Gruß

  • Hi,


    Gestern gelöscht. Heute gefahren und wieder 3 Fehler drin.


    Leider gelingt es mir nicht die einzelnen Steuergeräte abzufragen.


    Hat wer ne Anleitung wie das geht bzw. wo ich ne Anleitung finden kann?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!