Unfall beim einfädeln

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bräuchte mal euren Rat.


    Ich bin heute zur Arbeit Gefahren auf einer Doppelsprüngen Hauptstraße verläuft eine rechts Kurve nach dieser rechts Kurve endet die Linke Spur nach ca. 100 m. So ich fahre nun auf der linken Spur bis zum Ende hin setzte den Blinker nach rechts... Keiner lässt mich rein, so nun warte ich bis alle weg sind .... Dann fahre ich nach rechts und auf einmal tuts ein Schlag. Jetzt war in der zwischen zeit einer mit hoher Geschwindigkeit angekommen. Dieser hat mich an der Stoßstange hinten rechts erwischt(oder ich habe ihn erwischt).... Während ich mich eingefädelt habe habe ich etwas den sperrmarkierungen überfahren... Die Polizei war da und hat alles aufgenommen ..... Der Gegner sagt nun aus dass ich mich rein gedrengt hätte... Die Polizei sagt nun da es Aussage gegen Aussage steht. Wird wahrscheinlich jeder seinen eigenen Schaden tragen...


    Ich aber denke da ich schon fast auf der Spur war, und er gar nicht gebremst hat. Im Paragraf 1 heißt es doch gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ....


    Was meint ihr dazu???
    Und wie sollte ich nun weiter verfahren ??


    Vielen dank vorab
    Gruss

  • so ein scheiss anwaltsgequatsche. die versicherung klärt die haftung und nicht der anwalt.


    es wird sicherlich auf einen unfall beim spurwechsel hinauslaufen. allenfalls bekommt der andere 25% haftung aus betriebsgefahr, wenn er dich nicht "reingelassen" hat. glaube ich aber nicht.


    lt. stvo ist beim wechsel der fahrspuren eine gefährdung anderer auszuschliessen. wenn es trotzdem zum unfall kommt, hast du anscheinend doch einen fehler gemacht.

  • Zitat

    Original von dontimitatethis
    so ein scheiss anwaltsgequatsche. die versicherung klärt die haftung und nicht der anwalt.


    es wird sicherlich auf einen unfall beim spurwechsel hinauslaufen. allenfalls bekommt der andere 25% haftung aus betriebsgefahr, wenn er dich nicht "reingelassen" hat. glaube ich aber nicht.


    lt. stvo ist beim wechsel der fahrspuren eine gefährdung anderer auszuschliessen. wenn es trotzdem zum unfall kommt, hast du anscheinend doch einen fehler gemacht.


    ...aaaaaber im Reisverschluß verfahren ist doch auch so das man andere Reinlassen soll oder nicht...

  • Entscheidend ist wo der ander war! War der schon auf der Spur hat der einordnende Schuld. Waren beide Grade am wechseln geht's 50/50 aus. Einzig wenn man dem Auffahrenden grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann kann man Glück haben. Also wenn du ihn vorne links erwischt hast sieht es schlecht aus...


    Ach ja, die Sache mit dem einfädeln. Das ist meines Wissens nur ein Gebot. Und zählt nur bei Schlangen. Wenn einzelne PKW unterwegs sind muß der auf der Spur befindliche nicht Bremsen. Und das setzen des Blinkers zeigt nur die Absicht des Blinkenden die Spur wechseln zu wollen, sie verpflichtet die Nachfolgenden nicht dazu ihm das auch zu ermöglichen.

  • Sorry 530xit ich habe Ihn an der Stoßstange vorne links erwischt. Somit habe ich meinen Schaden an der Stosstange hinten rechts.


    Ich bin der Meinung dass man Rücksicht auf einander nimmt und es nicht drauf ankommen lässt. Vorallem bin ich kein drängler ...


    Deshalb kann ich nicht verstehen dass ich einen Teilschuld haben soll.

  • Tja, ich hab die Erfahrung gemacht das es dann "seine" Spur ist und du dann den Fehler. Also mußte dann schon froh sein wenn es 50/50 ausgeht. Dann trägt er 50% deines Schadens und du 50% seines Schadens.

  • Zitat

    Original von dontimitatethis
    so ein scheiss anwaltsgequatsche. die versicherung klärt die haftung und nicht der anwalt.



    wenn ausage gegen aussage steht brauchst du sehr wohl einen anwalt.


    denn die versicherung entscheidet nur danach was sie gemeldet bekommt.


    hab ich doch selber schon alles durch.


  • Genau so ist es, die Versicherung entscheidet dann und das wäre für Dich schlecht.
    Gehe zum Anwalt und erzähle Ihm wie die Sache gelaufen ist.
    Du sagst es war frei, heisst also, das Er
    1. auch von links gewechselt hat
    2. zu schnell war
    3. den Unfall evtl. Provoziert hat ( ging mir auchmal so)

  • Wie soll ich denn nun Vorgehen ???


    Ich soll morgen früh um 8:00 Uhr zum Polizei-Revier und meine Aussage tätigen.


    Kann ich da was falsch machen, Vorallem weil ich um diese Zeit noch nicht mit meinem Anwalt telefoniert habe..

  • na bei der polizei kann dir nicht viel passieren ...du leistest deine aussage, wie es war und fertig.
    lass dir aber auf jedenfall eine abschrift geben, damit du was in der hand hast.
    und dann geh zum anwalt. ist der beste rat den ich geben kann. aber unbedingt ein guter, der auf verkehrsrech spezialisiert ist.
    die versicherung versucht immer in ihren eigenen sinne zu handeln, nicht in deinem! --->die sagenteilschuld und jeder zahlt seinen schaden, der doofe bist dann du. ...sonst müsste die gegenseite ja deinen schaden regulieren und so verlieren se kohle.


    hatte ich auch schon alles ...ein guter anwalt der in deinem sinne handelt und weiß was er tut kann da viel mehr helfen. selbst wenn du nicht 100%recht bekommst, so ist alles andere besser wie 50/50 oder sogar du zu 100% schuld. jetzt kannst leider nur noch schadensbegrenzung machen und sehen das du aus der sache noch gut rauskommst.
    leider ist das deutsche rechtssystem manchmal sehr seltsam. aber ich drücke dir die daumen, das alles gut geht für dich.

  • Zitat

    Original von dontimitatethis
    so ein scheiss anwaltsgequatsche. die versicherung klärt die haftung und nicht der anwalt.


    Muhaha. ;)


    Ich brauchte mal einen Anwalt, weil mir einer reingefahren ist, der quer daher kam. Die Schuldfrage 1000% ig klar, trotzdem hat sich die Versicherung gewindet wie eine Katze die man baden möchte.


    Also vergiss Deinen Satz ganz schnell wieder.

  • Zitat

    Original von Aid
    Henry78 wie ist es denn bei dir ausgegangen ??


    Die Sache läuft noch und ich warte immer noch auf mein Geld.
    War so, das ich am Kreisel gewartet habe, vor mir eine Frau mit einem kaputtem Zafira, dann eine Lücke für ca. 5 Autos. Frau fährt los und ich auch, Frau macht ohne Grund vollbremsung, ich auch und hinten Rumms und dann vorne. Ich wurde eindeutig aufgeschoben und die Frau hat ohne Grund gebremst. Bin auch direkt zum Anwalt.


    Ich würde den Termin bei der Polizei erstmal absagen und mit dem Anwalt reden, vieleicht schiesst Du dir sonst ein Eigentor. ;)


    Hier noch ein Bild von meinem Unfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!