Kein Bremsdruck nach Bremsbelagwechsel

  • Hallo!
    Ich habe die hinteren Bremsbeläge an meinem E61 545i EZ 09.2004 186.000km gewechselt, die Bremsschläuche sind dran geblieben, das System blieb also geschlossen.
    Lief alles reibungslos, keine besonderen Vorkommnisse.
    Seit dem Wechsel habe ich (fast) keinen Bremsdruck mehr, ich versuche es genauer zu beschreiben. Beim ersten Tritt aufs Pedal habe ich nur sehr wenig Gegendruck und fast keine Bremsleistung. Das Pedal lässt sich schnell bis zum Boden durchtreten. Wenn ich dann 2-3 Mal 'nachpumpe' erhöhen sich Gegendruck und Bremsleistung, das Pedal lässt sich aber immer noch langsam bis zum Boden durchtreten.
    Ich habe ca. 40km Probefahrt mit min. 100 Bremsungen gemacht und das System entlüftet, hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Hat einer von euch eine Idee?


    Danke im Voraus, Reko

  • Hallo,
    keine besonderen Vorkommnisse?
    Du meinst, keine, die Dir auffielen. :D
    Sorry, aber offensichtlich ist was nicht so wie vorher.
    Ich würde mit dem Wagen so vorsichtig wie es geht, die nächste Fachwerkstatt aufsuchen.

  • @ 530xit


    Entlüftet habe ich nach der Oldschool-Methode: Einer tritt aufs Pedal und einer öffnet und schließt die Entlüftungsschrauben.


    Die Beläge sind richtig drin.


    Anmerkung: Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 50 Belag- / Scheiben- / Bremssattelwechsel durchgeführt und auch schon komplette Bremsanlagen verbaut. Bisher alles ohne Probleme.
    Einfache Montagefehler kann man (fast) ausschließen.


  • Es sind eindeutig Luftblasen im System.
    Du hast in der richtigen Reihenfolge entlüftet?

  • Wenn du auf der Bremse stehn bleibst sinkt dann das Pedal langsam tiefer ab? Wenn ja liegt es wahrscheinlich am Hauptbremszylinder. Die mögen das entüften nach der alten Methode nämlich gar nicht. Am Zylinder stezt sich Dreck ab in dem Bereich wo er nie betätigt wird, beim entlüften reibt dieser Dreck dann an der Manschette und sie wird undicht.

  • @ bernd_28


    Daran habe ich auch schon gedacht, nur kenne ich die Beschädigung des HBZ durch das Pumpen nur von viel älteren Fahrzeugen, bei denen sich ausserhalb des normalen Arbeitsbereichs des Kolbens mit den Jahren diese 'Kruste' bildet. Bei so einem 'jungen' Wagen ist mir das neu.


    Dagegen spricht eigentlich auch, dass ich das Problem schon VOR dem Entlüften hatte. Ob ich die Dichtung im HBZ durch das (ziemlich weite) Zurückdrücken der Kolben beschädigt habe?


    Danke schon mal für die kompetente Antwort. Wenn ich nichts weiter finde, kommt ein neuer HBZ rein. Hoffentlich war es das dann.


    @ Metallringe


    Wenn ich nur Luft im System hätte, würde das Pedal nicht langsam weiter durchsinken. Nach 3-4 Mal pumpen ist die Luft maximal komprimiert und der Gegendruck im Pedal wäre konstant, d.h. das Pedal sinkt nicht weiter durch. (siehe auch Beitrag von bernd_28)


    Danke und Gruss, Reko

  • Du hast also auch hinten neue Scheiben gemacht? Was für'n Hersteller sind die Beläge? Vor dem Wechsel war alles gut? Haste die Gleitflächen der Beläge im Sattel gereinigt? Nicht das du einen Belag vor irgendwas davor drückst. Dann drückte ihn nur hin und her durchs Pumpen...

  • @ 530xit


    Scheiben hab ich bei diesem Wagen nicht gewechselt, sondern bei anderen Wagen schon häufig. Hab mich unklar ausgedrückt, sorry.


    Beläge sind von ATE und vor dem Wechsel war alles Tip-Top.


    Hab die Gleitflächen gereinigt, aber nicht übermässig penibel...
    Werde nachher prüfen, ob da alles sauber genug ist und nicht irgendwo hakt. Danke für den Tip!

  • Also: Ich habe noch mal alles auseinander genommen, geputzt, gereinigt und gefettet und wieder montiert. Die Bremsscheiben sind noch fit, kein nennenswerter Grat dran. Anschliessend noch mal ordentlich entlüftet.
    Hat aber nix gebracht, alles wie vorher.
    Ich habe jetzt einen neuen HBZ bestellt und hoffe, dass es das dann war.


    Schönen Dank für euren Support schon mal, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruss, Reko

  • Zitat

    Original von 530xit
    Guck auch mal ob der Belag vielleicht auf dem Grat der alten Scheibe sitzt...


    Das ist meist der Grund weil die neuen Backen verkanten und nicht gut an der scheibe anliegen :top:


    HBZ glaub ich nicht wäre schon zufall und das Luft im system ist auch weil beim ersten wechsel hast du ja das system nicht offen gehabt, woher sollte also die luft kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!