hallo erstmal
wollte mal fragen wo ich im motorraum die klemme 15 zündungsplus finden kann
will bei meinem e60 530d baujahr ende 2003 LED tagfahrlichter anschliessen dazu
brauch ich von irgendwo die klemme 15 im motorraum und kabel von den standlichtern
schonmal danke im voraus
Klemme 15 e60 ???
- Samet_38
- Erledigt
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Lichtmaschine.
evtl. Hupe wenn Massegesteuert....,
evtl. Kühler-Gebläse, -steuerung,
usw. -
danke für die schnelle antwort aber ich brauch genau eine stelle wo ich vom kabel es abnehmen kann mit nem stromdieb
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wieso verbaust du dir eigentlich tagfahrlicht ?
1. sollte man dafür gesteinigt werden
2. hat dein auto schon tagfahrlicht
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wenn ich tagfahrlicht aktiviere dann geht auch immer xenon an und das will ich nicht jeder hat ja sein eigenes geschmak wollte ja nur wissen wie ich es rauskriege
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Dann musst Du Dein Schalter auf Standlicht stellen, dann geht auch kein Xenon mit an.
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sorry aber ist es so schwer mir weiter zu helfen ? habe echt gedacht in diesem forum wird geholfen anstatt sowas zu sagen mit schalter oder tagfahrlicht
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Ich weis aber auch nicht was Du von uns erwart/est. Du hast scheinbar niemand in deiner Umgebung der Dir mal helfen kann. Nun sollen wir Dir anhand Bildmaterial genau erklären an welcher Stelle geschaltetes Plus anliegt. Evtl versaust Du auf der Suche nach Klemme 15 mit der Prüflampe noch irgendein Steuergerät, was des öfteren schon vorgekommen ist, also nix für ungut. Vielleicht sind die Kommentare der anderen nicht nach Deinem Geschmack aber ich finde deine Erwartungen vielleicht ein wenig hochgeschraubt. Ein E60/61 ist halt nun mal kein 2er Golf.
SORRYGruss Thomas
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Wenn Du Dich nicht weitergeholfen fühlst, dann bleibt Dir der Weg zum nicht erspart.
So eine Ferndiagnose ist immer schwer, das kann Dir jeder sagen.
Und Sumo muss ich da auch voll und ganz Recht geben, wir fahren hier schließlich keinen 3er Golf, wer an unserm Dicken schraubt, sollte schon verdammt viel Ahnung haben und wissen wo was ist.
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Hallo, bei dem Tagfahrlicht kann man es auch bisschen umgehen, und zwar mit Fernlicht auf 30% Leistung, man muss es nur über Diagnostig einprogramieren. Sieht warhrscheinlich bisschen besser als die LEDs.
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Zitat
Original von Jendix
Hallo, bei dem Tagfahrlicht kann man es auch bisschen umgehen, und zwar mit Fernlicht auf 30% Leistung, man muss es nur über Diagnostig einprogramieren. Sieht warhrscheinlich bisschen besser als die LEDs.
Sieht genauso kacke aus wie bei audis bzw VWs -
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Zitat
Original von Samet_38
sorry aber ist es so schwer mir weiter zu helfen ? habe echt gedacht in diesem forum wird geholfen anstatt sowas zu sagen mit schalter oder tagfahrlicht
Da kann ich Samet_38 nur Recht geben.
Ich persönlich suche auch eine gut erreichbare Kl. 15 im Motorraum zum Anschluß eines Mardersystems.Samet_38 hat eine einfache, klare Frage gestellt und dann kommt folgender Beitrag, den ich persönlich schon als eine "Frechheit" empfinde.
ZitatOriginal von sumo
Ich weis aber auch nicht was Du von uns erwartest. Du hast scheinbar niemand in deiner Umgebung der Dir mal helfen kann. Nun sollen wir Dir anhand Bildmaterial genau erklären an welcher Stelle geschaltetes Plus anliegt. Evtl versaust Du auf der Suche nach Klemme 15 mit der Prüflampe noch irgendein Steuergerät, was des öfteren schon vorgekommen ist, also nix für ungut. Vielleicht sind die Kommentare der anderen nicht nach Deinem Geschmack aber ich finde deine Erwartungen vielleicht ein wenig hochgeschraubt. Ein E60/61 ist halt nun mal kein 2er Golf.Schade, beim Golf 2 wäre es wirklich kein Problem gewesen.
Aber bei den heutigen extrem elektronisch gesteuerten Fahrzeugen - wo man schon jeden Pubs, den mann lassen will, codieren muß, macht es ohne entsprechende Geräte keine Spaß mehr, zu "basteln".Also ihr Elektronikfreaks - wo im Motorraum läßt sich ohne weiteres Kl.15 abgreifen?
(Wenn es nicht problemlos geht, dann sagt es bitte deutlich, dann muß man sich halt anderweitig helfen. -
soweit ich weiß hat der e60 keine direkte Kl15 mehr im motorraum
klemme 15 gibts aber am Zig.anzünder
am antennenverstärker und an der batterie müsste die auch sein.
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Zitat
Original von shadow530
soweit ich weiß hat der e60 keine direkte Kl15 mehr im motorraumklemme 15 gibts aber am Zig.anzünder
am antennenverstärker und an der batterie müsste die auch sein.
heute morgen bin ich im Stand durch Zufall an den Scheibenwischerschalter gekommen. Beim Anlassen bewegte sich der Wischer.
Läßt doch den Schluß zu, daß am Scheibenwischermotor auch ein "geschaltetes Plus" sein muß, oder? -
Scheibenwischer wird übers KBM gesteuert, und das ist im Innenraum dann kannst dir Klemme 15 gleich vom CAS abgreifen.
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Zitat
Original von MikeHF
Scheibenwischer wird übers KBM gesteuert, und das ist im Innenraum dann kannst dir Klemme 15 gleich vom CAS abgreifen.
Ja o.K. , war nur so´ne Überlegung.
Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Kl.15 im Sicherungskasten abzugreifen.
Wo komme ich denn am besten (einfachsten) durch die Spritzwand ? -
Zitat
Original von berberix
Ja o.K. , war nur so´ne Überlegung.
Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Kl.15 im Sicherungskasten abzugreifen.
Wo komme ich denn am besten (einfachsten) durch die Spritzwand ?In der Elektronikbox wo auch die DME/DDE drin ist, ist auf der Beifahrerseite unterm Innenraumluftfilterkasten.
Aber wieder gut abdichten sonst säuft der Kasten eventuell ab.
Es gibt vom User Cinders eine Anleitung zum Nachrüsten vom ACC2, in der Anleitung sieht man sehr gut wie man vom Motorraum ins Wagen innere kommt.
VG Mike
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Zitat
Original von MikeHF
In der Elektronikbox wo auch die DME/DDE drin ist, ist auf der Beifahrerseite unterm Innenraumluftfilterkasten.Aber wieder gut abdichten sonst säuft der Kasten eventuell ab.
Es gibt vom User Cinders eine Anleitung zum Nachrüsten vom ACC2, in der Anleitung sieht man sehr gut wie man vom Motorraum ins Wagen innere kommt.
VG Mike
Hallo Mike,danke, sehr guter Hinweis für die Anleitung.
Gruß Hans
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