Klemme 15 e60 ???

  • hallo erstmal
    wollte mal fragen wo ich im motorraum die klemme 15 zündungsplus finden kann
    will bei meinem e60 530d baujahr ende 2003 LED tagfahrlichter anschliessen dazu
    brauch ich von irgendwo die klemme 15 im motorraum und kabel von den standlichtern
    schonmal danke im voraus

  • Ich weis aber auch nicht was Du von uns erwart/est. Du hast scheinbar niemand in deiner Umgebung der Dir mal helfen kann. Nun sollen wir Dir anhand Bildmaterial genau erklären an welcher Stelle geschaltetes Plus anliegt. Evtl versaust Du auf der Suche nach Klemme 15 mit der Prüflampe noch irgendein Steuergerät, was des öfteren schon vorgekommen ist, also nix für ungut. Vielleicht sind die Kommentare der anderen nicht nach Deinem Geschmack aber ich finde deine Erwartungen vielleicht ein wenig hochgeschraubt. Ein E60/61 ist halt nun mal kein 2er Golf.
    SORRY


    Gruss Thomas

  • Wenn Du Dich nicht weitergeholfen fühlst, dann bleibt Dir der Weg zum :) nicht erspart.


    So eine Ferndiagnose ist immer schwer, das kann Dir jeder sagen.


    Und Sumo muss ich da auch voll und ganz Recht geben, wir fahren hier schließlich keinen 3er Golf, wer an unserm Dicken schraubt, sollte schon verdammt viel Ahnung haben und wissen wo was ist.

  • Hallo, bei dem Tagfahrlicht kann man es auch bisschen umgehen, und zwar mit Fernlicht auf 30% Leistung, man muss es nur über Diagnostig einprogramieren. Sieht warhrscheinlich bisschen besser als die LEDs.

  • Zitat

    Original von Jendix
    Hallo, bei dem Tagfahrlicht kann man es auch bisschen umgehen, und zwar mit Fernlicht auf 30% Leistung, man muss es nur über Diagnostig einprogramieren. Sieht warhrscheinlich bisschen besser als die LEDs.


    Sieht genauso kacke aus wie bei audis bzw VWs ;)

  • Zitat

    Original von Samet_38
    sorry aber ist es so schwer mir weiter zu helfen ? habe echt gedacht in diesem forum wird geholfen anstatt sowas zu sagen mit schalter oder tagfahrlicht


    Da kann ich Samet_38 nur Recht geben.
    Ich persönlich suche auch eine gut erreichbare Kl. 15 im Motorraum zum Anschluß eines Mardersystems.


    Samet_38 hat eine einfache, klare Frage gestellt und dann kommt folgender Beitrag, den ich persönlich schon als eine "Frechheit" empfinde.

    Zitat

    Original von sumo
    Ich weis aber auch nicht was Du von uns erwartest. Du hast scheinbar niemand in deiner Umgebung der Dir mal helfen kann. Nun sollen wir Dir anhand Bildmaterial genau erklären an welcher Stelle geschaltetes Plus anliegt. Evtl versaust Du auf der Suche nach Klemme 15 mit der Prüflampe noch irgendein Steuergerät, was des öfteren schon vorgekommen ist, also nix für ungut. Vielleicht sind die Kommentare der anderen nicht nach Deinem Geschmack aber ich finde deine Erwartungen vielleicht ein wenig hochgeschraubt. Ein E60/61 ist halt nun mal kein 2er Golf.


    Schade, beim Golf 2 wäre es wirklich kein Problem gewesen.
    Aber bei den heutigen extrem elektronisch gesteuerten Fahrzeugen - wo man schon jeden Pubs, den mann lassen will, codieren muß, macht es ohne entsprechende Geräte keine Spaß mehr, zu "basteln".


    Also ihr Elektronikfreaks - wo im Motorraum läßt sich ohne weiteres Kl.15 abgreifen?
    (Wenn es nicht problemlos geht, dann sagt es bitte deutlich, dann muß man sich halt anderweitig helfen.



  • heute morgen bin ich im Stand durch Zufall an den Scheibenwischerschalter gekommen. Beim Anlassen bewegte sich der Wischer.
    Läßt doch den Schluß zu, daß am Scheibenwischermotor auch ein "geschaltetes Plus" sein muß, oder?

  • Zitat

    Original von MikeHF
    Scheibenwischer wird übers KBM gesteuert, und das ist im Innenraum dann kannst dir Klemme 15 gleich vom CAS abgreifen.


    Ja o.K. , war nur so´ne Überlegung.
    Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Kl.15 im Sicherungskasten abzugreifen.
    Wo komme ich denn am besten (einfachsten) durch die Spritzwand ?

  • Zitat

    Original von berberix


    Ja o.K. , war nur so´ne Überlegung.
    Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Kl.15 im Sicherungskasten abzugreifen.
    Wo komme ich denn am besten (einfachsten) durch die Spritzwand ?


    In der Elektronikbox wo auch die DME/DDE drin ist, ist auf der Beifahrerseite unterm Innenraumluftfilterkasten.


    Aber wieder gut abdichten sonst säuft der Kasten eventuell ab.


    Es gibt vom User Cinders eine Anleitung zum Nachrüsten vom ACC2, in der Anleitung sieht man sehr gut wie man vom Motorraum ins Wagen innere kommt.


    Cinders ACC2 Anleitung


    VG Mike


  • Hallo Mike,


    danke, sehr guter Hinweis für die Anleitung.


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!