Hammer... was sagt ihr dazu ?

  • dann ist es aber kein Originaler (Matching Numbers).
    Ich denke mal, dass der Verkäufer den Marktwert des Wagens abchecken wollte. Wenn er Geld bräuchte hätte er den Wagen für die 90.000 Talerchen sicherlich verkauft.

  • Zitat

    Original von Michael367
    Ich denke das er bestimmt 100000€ haben wollte. Das Auto ist zwar richtig gut aber 90000€ würde ich nicht bezahlen. Da kannst dir ja einen komplett neu aufbauen mit original teilen.


    Für restaurierte Fahrzeuge wirst du nie den gleichen Preis erzielen wie für Originale - ein vergleichbarer Zustand vorausgesetzt. Einen Zustand 1 gibt es auch nur für Originale.


    Ich bin im Besitz eines 72er NSU Ro80 im Originalzustand; d.h. er ist nahezu rostfrei, nicht nachlackiert und schon gar nicht irgendwo geschweißt, technisch ohne Fehl und Tadel. Obwohl er "Patina" in Form von Beulen und Kratzern hat, würde manch Liebhaber dafür mehr bezahlen als für einen ordentlich restaurierten. Übrigens stand er in diesem Jahr auf der Techno Classica neben einem wirklich gut und aufwändig restaurierten Ro - die gebotenen Preise für beide Fahrzeuge waren erstaunlicherweise in etwa auf gleichem Niveau! Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich "unterm Strich" oft rechnet für ein gutes Exemplar mehr Euronen in die Hand zu nehmen, als eine Grotte wieder aufzubauen zu wollen - das wird meist teurer!

    Die Oldtimerszene hat ihre eigenen Gesetze und Vorstellungen der Preis- und Wertgestaltung.
    Es gibt immer Viele, die nie im Leben "so viel" dafür bezahlen würden, aber immer wieder EINEN, der es tut.


    Auch dieser Bimmer wird sein neues Zuhause finden und alle anderen werden den neuen Besitzer darum beneiden.

  • Zitat

    Original von Chart
    darf ein Oldtimer eigentlich geschweißt sein, wenn man Zustand 1 haben möchte?


    Demnach wohl doch:


    Zustandsnoten nach Classic Data


    Die Zustandsnoten gemäß Classic Data kommen in der Regel zum Tragen, wenn es darum geht einen Oldtimer zu verkaufen oder zu versichern.


    Note 1
    Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!


    Note 2
    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).


    Note 3
    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.


    Note 4
    Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).


    Note 5
    Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.


    Note 6
    Classic Data sieht die Note 6 nicht vor. Sie wird jedoch oft für Schlachtfahrzeuge verwendet.

  • Ich weiß noch jemand der einen Sport Evo hat mit 47.000km. Vor ein paar Jahren hatte er schon überlegt den herzugeben weil ihm jemand 35.000 geboten hatte. Ich glaube er kann sich glücklich schätzen das nicht gemacht zu haben....

  • Zitat

    Gaubt ihr dass eines Tages auch bestimmte E60 Modelle Sammlerwert erreichen, d.h. zur begehrten Rarität werden?!


    allenfalls ein originaler M5 mit wenig Kilometern kann vielleicht in 20 oder 30 Jahren eine Rarität werden.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Gaubt ihr dass eines Tages auch bestimmte E60 Modelle Sammlerwert erreichen, d.h. zur begehrten Rarität werden?!


    Im Printzip ja!


    Wenn ich gelegentlich über Oldtimer-Shows schlendere oder an markenfreien Oldi-Treffen teilnehme wundere ich mich immer wieder welche Modelle zu Liebhaberstücken geworden sind. Ob ein mager ausgestatteter Ford Escort oder ein Messerschmitt Kabinenroller oder GoGo finden heute Liebhaber, die z.T. bereit sind ein 10-faches des damaligen Neupreises in Euronen hinzublättern.


    Und das ist auch gut so!


    Aber das Problem ist immer das Selbe: die Stücke müssen sehr alt und selten geworden sein - auch Massenprodukte wie ein E60 wird eines Tages einmal selten auf der Straße. Sucht doch einmal einen supergepflegten E34 mit wenig Kilometern auf der Uhr ... da fängt es doch schon an. Beim Händler muss man heute Geld mitbringen um ihn auf den Hof stellen zu dürfen, aber wie sieht das dann in 20 Jahren aus, wenn das Auto trocken steht und weiterhinn wenig bewegt wird ? Oder sucht mal einen wirklich guten Käfer - Ausstattung egal!
    Allerdings kann man heute noch nicht abschätzen, wie sich das Interesse an einem E60 gestaltet - es ist eben kein Porsche, Bugatti oder Mercedes. Ein richtig guter Ro80 ist zwar selten geworden, aber ihm haftet leider ein (zu unrecht!) schlechter Ruf an; gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer!


    Vielleicht wird Chis Bangle ja einmal ein Denkmal gesetzt ....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!