"Steinschlag"

  • Hi zusammen


    Vor kurzem ist ein Stein auf der Baustelle unglücklicherweise auf das Auto gefallen. Blöde gelaufen, weis auch nicht von wem, schaden erst später gesehen.


    Nun, war auch schon bei 2 Werkstätten,finde aber die Preise relativ hoch, was meint ihr dazu?


    Ist schon ne blöde Stelle...


    Der Schaden befindet sich an der hinteren linken Türe.


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6852/bild250o.jpg]


    1: Privat, wurde mir von nem Arbeitskollegen empfohlen für 550 sFr umgerechnet ca. 440€, Beule bearbeitet und nur die Tür lackiert. Habe sorgen, dass man den Farbunterschied sehen könnte.


    2. Auch Privat andere Werkstatt, das selbe aber für 1000 sFr ca. 800€ wird aber auch der hintere kotflügel mitlackiert.


    was sagt ihr zu den Preisen?

  • Ich würde erstmal nur die Tür machen lassen.
    Mit Instandsetzung der Tür + Lackieren geht der 1. Preis in Ordnung, wie ich finde.
    Es ist in der Tat 'ne beschissene Stelle, die für mich jedoch nicht nach einem drauf gefallenen Stein aussieht.
    Im ganzen unteren Teil hat die Tür nix.
    Wie soll das gehen? Es müßten Schürfspuren nach unten da sein. Der Griff hat auch nix.
    Sieht eher aus wie draufgeschlagen. :?:

  • was die sache schwieriger macht ist das die dulle inmitten einer kannte ist ... das bedeutet man sollte außbeulen und auch verzinnen (und hobeln) da man sonst den verlauf der kannte nicht mehr exakt rekonstuieren kann ... das kostet schon mal mehr ... (geht natürlich auch nur mit spachtelmasse aber wir reden ja von ordendlicher behebung) ... bez lackieren ist es so das man zb bei sensiblen farben in bei deinem fall zb die vordere türe und die hintere seitenwand auch teilweise mitlackieren würde um einen unauffällige lackierung hinzubekommen. wie sich das mit deiner farbe verhält kann ich nicht sagen ... ggf genügt es auch nur die türe zu lackieren ....


    deine 550 franken sind sehr günstig ... idr kostet das nur das lackieren zumindest hier in D ... die schweizer sollen ja generell teurer sein ...

  • sveni: der ist wahrscheinlich abgeprallt, hab noch einen kleinen schlag an der scheibe gesehen hinten, der mich aber nicht stört.


    und @ neurocil, der, der es für 550 machen würde meinte, dass könnte man ausbeuelen keine ahnung wie er es machen will, von verzinnen hat er nichs erwähnt und es wird auch nur die tür lackiert.


    also ich war auchbei einer offizielen partnerwerkstatt meiner versicherung und der meinte


    grob geschätzt 1500sFr schaden.

  • der günstige wird sicherlich ausbeulen und dann spachteln ... das geht schon auch aber ist hald nicht ideal ... weil es bei so ner kannte einfach nicht so belastbar ist wie wenn verzinnt ... auf ner glatten fläche bei geringem auftrag von spachtelmasse geht das aber wie gesagt bei ner kannte nicht umbedingt optimal ...


    bei einem neueren auto würde man in kaskofall ne neue türe reinmachen ist aber bei deinem auto verschwendung ... oder ist der noch so neu ?

  • werde es wahrscheinlich über die versicherung abwickeln, nur denke ich nicht, dass die mir ne neue türe bezahlen.


    Werde aufjeden fall den Meister auf das verzinnen ansprechen


    danke :top:

  • Zitat

    Original von 5ar
    werde es wahrscheinlich über die versicherung abwickeln, nur denke ich nicht, dass die mir ne neue türe bezahlen.


    Werde aufjeden fall den Meister auf das verzinnen ansprechen


    danke :top:


    Die Versicherung muss - falls Deckung vorhanden - auf jeden Fall zumindest eine Instandsetzung der Türe in den Zustand den sie vor dem Schaden hatte bezahlen. Falls da eine Neue nötig sein sollte werde die das auch tun. Aber ich glaube schon dass man den Schaden reparieren kann und nicht gleich eine neue Türe nötig ist...

  • So wie ich das hier sehe würde sogar eine Spotrepair in Frage kommen. Beulendoktor sollte das günstig machen. Für eine komplettlackierung der Tür ist die Stelle zu klein.

  • Zitat

    Original von 530xit
    So wie ich das hier sehe würde sogar eine Spotrepair in Frage kommen. Beulendoktor sollte das günstig machen. Für eine komplettlackierung der Tür ist die Stelle zu klein.



    das spotrepair hört sich immer so gut und clever an ... wenn du es aber brauchst sieht die welt of anderst aus .
    meine erfahrung. :bad:

  • soweit ich weiß bekommt man nur beulen mit spotrepair raus.... keine knicke... hatte vor kurzem ne beule mit leichtem knick drin von nem fussball... selbst das konnte man nicht mit spotrepair machen...


    und da es im oberen teil der tür ist musste wohl noch mehr mitlackieren lassen sonst sieht man einen farbunterschied...

  • Ich rede hier von Spotrepair, nicht von Beulendrücken. Der Unterschied ist das ausgebeult, gezinnt oder gespachtelt und dann lackiert wird. Das aber alles auf minimalstem Raum. Wenn der Doc sein Handwerk versteht ist das kein Problem.Und ob da jetzt ne Falz, ne Kante oder ne Ecke an der Stelle ist ist vollkommen egal.


    Beim Beulendrücken darf der Lack nicht beschädigt sein.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich rede hier von Spotrepair, nicht von Beulendrücken. Der Unterschied ist das ausgebeult, gezinnt oder gespachtelt und dann lackiert wird. Das aber alles auf minimalstem Raum. Wenn der Doc sein Handwerk versteht ist das kein Problem.Und ob da jetzt ne Falz, ne Kante oder ne Ecke an der Stelle ist ist vollkommen egal.


    Beim Beulendrücken darf der Lack nicht beschädigt sein.


    Das Problem ist die Kante. Die kannst Du, so wie mir das mal von einem Lackierer erzählt wurde, nicht vernünftig beilackieren, wie man das an einer ebenen Fläche könnte.


  • hast du denn keine parkschadenverschicherung?

  • danke schonmal an alle antwortet.


    Der lackierer meinte, wenn die beule da gezogen wird, splittert der lack 100% wegen der kante. Möchte hallt schon, dass man später nicht erkennt das da mal was war.


    und zu cro bern, ja habe ich, aber da sie hier scheisse sind und bei abschluss der versicherung mir sagten unbegrenzt parkschäden und später sich herausstellte, dass man nur 2 im jahr gut hat, möchte ich dies jetzt nicht nutzen, eher bei was grösserem.

  • MEINE Meinung: mit nem ordentlichen Beulendoc klappt das! Wenn der auch lackieren KANN sollte es kein Prob sein. Ich hatte ja den Hagelschaden und da war an der selben Stelle ne Delle (reim mich oder ich schlag dich) und das hat super geklappt. Hier natürlich tiefer und mit Lackierung nötig, aber ich glaube nur teilweise. Grüße H

  • werde mal schauen ob wir hier in der schweiz auch son beulendoc haben, oder vileicht 2012 dann per versicherung, dieses jahr geht nicht mehr, hatte mit meinem früheren auto ein prob mit versicherung, will da nix reskieren, die können hier echt schwierig tun.


    danke trotzdem für eure meinungen und hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!