BMW 530i Edition Sport

  • Zitat

    Original von Neurocil


    der 35d übertrifft den 3l benziner der 30d ist da der vergleichsgegner wenn nicht gar der 25d auch schon reicht ;)


    Zitat

    Original von Neurocil
    80-120 km/h 550 5.3 530d 5.1 530i 7,1 ... gähn


    Jetzt mal ehrlich, mit meinem Post hätte auch ein Diesel Fahrer leben können.
    Fakt ist aber, die Motoren nehmen sich nichts.
    Mit einem 530d oder gar 525d brauchst da aber nicht ankommen.
    Die Elastizität interessiert doch gar nicht, dafür gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen.


    Leistung = Drehzahl x Drehmoment


    Letztendlich zählt nach wir vor o.g. Formel. ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil


    dort sind die unterschiede doch marginal ~ nicht von realer bedeutung in real life ... :rollen:



    Jetzt kommen wir der Sache näher. Jeder kann natürlich die einzelnen Werte individuell gewichten.


    Ich habe ja nicht zuletzt wegen des starken Antritts, der im Alltag oft eher gefragt ist als 0-100 Sprints, eingangs den 35d empfohlen. :trinken:


    Dennoch sollte man die anderen Disziplinen nicht unerwähnt lassen wenn man über die Fahrleistungsunterschiede zwischen Benziner und Diesel diskutiert.



    Zitat

    Original von Bavarian
    ...


    Die Elastizität interessiert doch gar nicht, dafür gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen.


    ...


    und eine super (Sport-)Automatic, die ruck zuck runterschaltet und ab geht die Post... :D

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    und eine super (Sport-)Automatic, die ruck zuck runterschaltet und ab geht die Post... :D


    So ist es. ;)


    Zitat

    Original von Neurocil



    dito :trinken:


    Damit kann ich leben, du musst schließlich den Traktor fahren. :D :trinken:

  • Der Diesel ist von der Elastizität her toll - aber durch sein brutales Drehmoment frisst er Reifen wie ich morgens mein Butterbrot... Und wenn sich der Turbo verabschiedet, dann viel Spaß!


    Ich finde den 530i (272 PS) mit Sportautomatik echt nett. Mann kann ihn mit 8,5l fahren (aber wofür kaufe ich dann den starken Motor) - ich fahre ihn im Schnitt mit ca. 10,5 - und wenn ich Spaß haben will, dann gehen auch mal deutlich mehr durch...


    Alles Geschmacksache.


    Meiner ist 07/2007 - Injektionen wurden noch vom Vorbesitzer getauscht. Habe jetzt knapp 160.000 km und keine Probleme....


    Man muss bedenken: Der Diesel ist in der Elastizität geil - der Benziner insbesondere ab 200km/h und mehr. Der Diesel ist vom Geräusch halt ein Diesel - und der Benziner ein Saugmotor mit Turbinengeräusch.


    Anfangs hat es mich genervt, dass sich der Benziner ständig seine 7000 U/Min holen muss - mittlerweile ist mir das egal. Macht ja die Automatik. Ausserdem muss er das abkönnen - sonst hätte er nicht Motor werden dürfen....


    So nebenbei: Dies wird definitiv mein letzter BMW sein, da BMW mittlerweile bei allen Motoren einen Turbo davorhängt. Ich mag Turbos insbesondere bei Benzinen nicht - und wenn es schon den geilen Saug-Reihensechszylinder nicht mehr gibt, dann kann ich mir auch einen Audi oder Daimler kaufen - ich hoffe, die haben weniger Klappergeräusche als der 5er....

  • Zitat

    Original von iQuaser
    ...
    So nebenbei: Dies wird definitiv mein letzter BMW sein, da BMW mittlerweile bei allen Motoren einen Turbo davorhängt. Ich mag Turbos insbesondere bei Benzinen nicht - und wenn es schon den geilen Saug-Reihensechszylinder nicht mehr gibt, dann kann ich mir auch einen Audi oder Daimler kaufen - ich hoffe, die haben weniger Klappergeräusche als der 5er....


    Och, gegen einen 3,0T hätte ich nichts einzuwenden. Hauptsache der Sixpack bleibt. ;)


    Klappert der E60 auch als LCI noch? Vielleicht sollte ich meinen E39 doch noch länger fahren und dann gleich zum F10 wechseln. :rollen:

  • Zitat

    Original von flo16v
    Hi,


    klappern sollte in der Preisklasse und in dem Baujahr eigentlich ein Fremdwort sein ?!


    Wäre schön. Der Fahrersitz knarzt in den Kurven, den Heckrollo lasse ich mittlerweile in der Garage liegen, weil er klappert, das Armaturenbrett klappert und knarzt und derzeit suche ich ein Klappern dass von der Rücksitzbank kommt....

  • wer suchet der findet. ;)


    Im Ernst. Bin auch schwer am überlegen, ob ich der Marke nach E46 Touring und E61 treu bleiben soll. Bin zwar mit meinem jetztigen sehr zufrieden, aber....


    .........der jetztige 1er ist eine Frechheit, sowohl vom Design, den Motoren als auch von der Preisgestaltung.


    der 3er schaut auf Bildern ganz gut aus.....abwarten!!


    der 5er als Limo ohne M-Paket und 19 Zoll, an Langeweile nicht zu überbieten. Der Kombi gefällt da schon eher. Aber was musste ich im Prospekt mit Entsetzen feststellen....528i mit 1998ccm und 4 Zylinder.


    Leute Leute, wo kommen wir denn da hin? Beschleunigung und Durchzug besser als bei 530i mit Reihensechser.


    Da läuft was nicht ganz rund bei der Herren in Minga.

  • Hi,


    Das Thema Downsizing geht auch an BMW nicht spurlos vorbei.


    Ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht schlecht.


    Ich mag moderne Turbomotoren. Lassen sich teilweise wie ein großvolumiger Saugmotor fahren und haben trotzdem Bums unten raus. Und wenn man das Drehmoment nicht ständig abfordert ist der Verbrauch überschaubar.


    Wie gesagt, wenn es den N54 / N55 3 Liter Biturbo / Turbo im deuteschen E60 geben würde, dann würde es diesen Thread nicht geben bzw ich hätte schon einen :D

  • Zitat

    Original von flo16v
    Ich mag moderne Turbomotoren. Lassen sich teilweise wie ein großvolumiger Saugmotor fahren und haben trotzdem Bums unten raus. Und wenn man das Drehmoment nicht ständig abfordert ist der Verbrauch überschaubar.


    Wie gesagt, wenn es den N54 / N55 3 Liter Biturbo / Turbo im deuteschen E60 geben würde, dann würde es diesen Thread nicht geben bzw ich hätte schon einen :D


    Du musst mal etwas flexibler werden. :D
    Da nimmst nen 550er auf Gas, der hat Drehmoment und lässt dir auch an der Tankstelle nicht die Tränen kommen. ;)

  • Hi,


    Du hast recht. Ich suche die eierlegendewollmilchsau :D


    Heute erstmal noch abwarten was aus dem Leon wird und dann wird das Thema richtig angegangen.


    Obwohl ich Autoscout und Mobile , was 530i / 330i / 335i betrifft, schon auswendig kenne :D

  • Hi,


    Gerade nen Anruf von meinem Seat Händler erhalten..


    Da ich Montag schriftlich vom Kauf zurückgetreten bin hat er sich nun nochmal ins zeug gelegt und stellt mir ab nächsten Montag ein Ersatzfahrzeug bis mein bestellter LEON TSI eintrifft.


    Wird also vorerst wieder nichts mit nem BMW. Aber man sagt mir nach das ich meine Auto wechsele wie andere ihre Unterhosen :D


    Das Thema BMW ist also höchsten aufgeschoben und nicht aufgehoben.


    Trotzdem erstmal Danke für die vielen Ratschläge. :trinken:

  • Zitat

    Original von iQuaser
    [quote]Original von flo16v
    Der Fahrersitz knarzt in den Kurven


    Hast du auch "Komfortsitze"..?
    Ich habe meinen Fahrersitz in allen möglichen Winkeln mit WD40 eingesprüht, weil ich dieses Knarzen bei bestem Willen nicht lokalisieren konnte.
    Jetzt ist es seit Monaten so weit abgemildert, dass man`s kaum noch wahrnimmt. Trotzdem ist man sensibiliert und hört nach so viel Leidensdruck jetzt bereits die Flöhe husten...
    Das kommt davon, wenn man die Sitze günstiger als bei deutschen Herstellern aus Frankreich bezieht... :motz:

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Hast du auch "Komfortsitze"..?


    Ja. Habe mir schon überlegt, den Sitz mal in Ballistol zu tränken - wenn das Zeug nicht so stinken würde.


    Es ist ein metallisches Knarzen, hört man immer in Kurven oder bei ordentlicher Beschleunigung - und es nervt wie die Pest.


    Die Diagnose vom BMW-Händler nach sehr umfangreicher Fehlersuche war, das Leder zwischen Sitz und Mittelkonsole einzuschmieren - dafür hat er mir (ungefähr, weiss es nicht mehr genau) 120€ aus der Tasche gezogen. Genutzt hat es selbstverständlich nichts, da Leder i.d.R. nicht metallisch knarzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!