BMW 530i Edition Sport

  • Hi,


    nach meiner Vorstellung hier http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=15596&sid=


    folgt auch schon die erste Frage zu einem E60 der für mich sehr Interessant ist.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=2



    Auf was sollte ich bei dem Fahrzeug achten?
    Er ist nicht als Premium Selection ausgewiesen, ist es trotzdem möglich eine "vernünftige" gebrauchtwagengarantie ala EuroPlus zu bekommen?


    Wie sieht es Preislich aus? ich weiß das gut ausgestattete 5er mit M Paket nicht wie Sand am Meer zu haben sind aber der Preis ist doch ein wenig hoch angesetzt für die KM, oder?


    Gruß Flo

  • Zitat

    Original von flo16v
    Auf was sollte ich bei dem Fahrzeug achten?


    Ich wuerde mich erkundigen warum er schon 2 Vorbesitzer hatte. Einen hill holder - wenn ich das richtig verstehe - hatten doch nur die x Modelle, oder irre ich mich hier?!
    Ansonsten gilt natuerlich wie bei jedem Auto dass das Scheckheft sauber sein sollte. Auf einen runden Lauf des Motors wuerde ich auch penibel achten - nicht das die Injektoren Probleme haben.


    Zitat

    Original von flo16v
    Er ist nicht als Premium Selection ausgewiesen, ist es trotzdem möglich eine "vernünftige" gebrauchtwagengarantie ala EuroPlus zu bekommen?


    Ja. Hat bei mir auch geklappt.


    Zitat

    Original von flo16v
    Wie sieht es Preislich aus? ich weiß das gut ausgestattete 5er mit M Paket nicht wie Sand am Meer zu haben sind aber der Preis ist doch ein wenig hoch angesetzt für die KM, oder?


    Schwierig zu sagen. Aber mir kommt der Preis auch ein wenig hoch vor. Speziell weil Du ja dann schon der 3te Besitzer waerst.

  • 272 PS klingt viel, fährt sich aber im 530i wohl recht unspektakulär, da die Leistung erst sehr spät anliegt. Wenn man die Maschine dann artgerecht bewegt kannst du den Normverbauch gerne mal 2 nehmen. Also unbedingt Probe fahren.


    Dazu kommt noch die Problematik mit der unausgereiften DI und den Injektoren.


    Hatte selbst Interesse an dieser Motorisierung aber tendiere mittlerweile aus oben genannten Gründen eher in Richtung 535d.


    Bei den 6-Zylindern macht meiner Meinung nach ohnehin immer nur jeweils die stärkste Variante Sinn, da Steuer und Verbrauch nahezu identisch sind.

  • Hi,


    bmw_fan


    Das die 272 PS keine Überraketen sind ist mir klar. Haben ja auch ein bisschen Gewicht die 5er. Aber man kann damit gut im verehr mitschwimmen und auch mal ohne Schweißperlen auf der Stirn überholen.


    Nen Diesel lohnt sich bei meinen 10-12tkm im Jahr nicht.


    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Der 530i mit 272 Ps ist doch der stärkste 6 ender Benziner im e60 oder? Lassen wir den 35i aus den USA mal außen vor.


    Gruß Flo

  • Hallo,


    also ich kann mich über 272 PS nicht beklagen - er rennt wie die Feuerwehr - egal, ob im E oder S-Modus - der Verbrauch liegt bei mir bei etwas über 9 Liter/100 km, obwohl ich ihm desöfteren ins Kreutz trete - hat schliesslich Auto gelernt - ich persönlich finde ihn viel zu teuer - es gibt einen in Rastatt mit rd. 8000 km für rd. € 28500,-- und einen Vorführwagen als X mit 2200 km für rd. € 29000,-- unverhandelt oder wenn etwas weniger sein soll einen mit 21200 km für € 26500,-- allerdings ohne Leder - ich pers. vervorzuge die Steptronic die gegenüber dem E39 noch besser geworden ist - aber in Summe muß das jeder für sich selbst entscheiden


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=2


    Das Injektoren-Prob war eh nur im Porduktionszeitraum von März 2007 bis Januar 2008
    Admiral

  • Zitat

    Original von flo16v
    ...


    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Der 530i mit 272 Ps ist doch der stärkste 6 ender Benziner im e60 oder? Lassen wir den 35i aus den USA mal außen vor.


    Gruß Flo



    Genau. Daher schwanke ich auch zwischen 530i und 535d.


    Ein Diesel muss sich ja nicht unbedingt lohnen. Der brachiale Antritt kann einem ja auch ein Aufpreis wert sein. Wobei in diesem Fall der Kaufpreis ja nahezu identisch wäre und du im Prinzip nur die höheren Steuern kompensieren müsstest. Und das kommt selbst bei deiner Jahresfahrleistung hin. Ich denke du kannst von bis zu 3-4 Litern weniger ausgehen, wenn du bei beiden identische Fahrleistungen abrufst.



  • Hi,


    der mit den 2200 km ist ja heftig. Der hat ja nur gestanden?! Warum verkauft man ein Auto mit so wenig km?


    Leider alle ohne M Paket. Von daher uninteressant.


    M Paket , Leder, Navi Prof, Aktivlenkung , Automatik , Bluetooth, Kurvenlicht und Schiebedach sind K.O kriterium sollte es ein 5er bei mir werden anstatt des Leons.

  • Zitat

    Original von Admiral
    ...


    Das Injektoren-Prob war eh nur im Porduktionszeitraum von März 2007 bis Januar 2008
    Admiral



    Kannst du das belegen? Mein Wissensstand war, dass zwischen 2007 und 2010 alles mehr oder weniger Schrott war und das Problem von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung auftreten kann oder eben nicht.

  • ich kann es Belegen ,
    bj 07 keine Probleme mit den Injektoren ,
    und wenn werde ndie noch alle Getauscht , meine sind im Juli auf Kulanz getauscht worden , sind die selben , wie die die im F10 verbaut sind


    :pop:


    ich finde den ersten gar nicht mal schlecht , e+ Garantie wehre sicher nicht schlecht ,
    fahr mal eine Probe Fahrt und dann weist du was du Kaufen willst
    mfg

  • die Infos kann man in der Rückrufdatenbank beim ADAC u. a. einsehen:


    http://www.adac.de/infotestrat…ersteller=BMW&Modelle=5er


    Weiterhin gibt es beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) eines (kba.de) eine ähnliche Datenbank.


    ups - hatte Deine Ausstattungswunschliste etwas überlesen - aber da hilft nur eines: suchen - suchen - suchen - bei mir hat es auch etwas länger gedauert, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden, obwohl ich auf M-Paket und Sonnenrollos hinten verzichtet habe...


    Die Fahrzeuge mit wenig km waren teilweise Vorführwagen, obwohl es natürlich gilt diese Daten zu prüfen und überprüfen..der erste Schein trügt fast immer..weiters werden dann Fahrzeuge ab einer gewissen Leistungsstufe auch nicht mehr von heute auf morgen verkauft - das Geld sitzt schon lange nicht mehr so locker und die Gesellschaft spart als typisch deutsches Phänomen wo es nur geht - Geiz ist halt nicht immer geil *lol*


    Admiral

  • Hi,


    Der Motor ist geil , keine Frage aber ich möchte nen Faceliftmodell.


    spätestens morgen weiß ich mehr wie es mit meiner Leonbestellungausgeht udn dann fang ich intensiv an zu suchen.


    Der in meinem ersten Link gefällt mir soweit sehr aber bei meinem Glück ist der dann schon weg oder es ist absolut nix mehr am Preis zu machen.


    Gurß Flo

  • Zitat

    Original von Reihensechser
    530i M54, der meist ausgereifter Reihensechser :top:
    nicht in der ADAC Pannenliste.



    Habe den Motor im E39. Sicher ein echtes Sahnestück. Besonders der Sound und der seidige Lauf sind deutlich besser als bei den späteren Maschinen. Aber: Das Ding braucht Drehzahl. Mir ist er unterum zu schwach (zumindest im 5er). Souveräner Durchzug sieht anders aus. Wenn man mit der richtigen Drehzahl fährt macht der Motor Freude aber der Verbrauch liegt dann auch bei 12 Liter aufwärts...

  • Hi,


    und das ist es was mich ein wenig stört bzw da müsste ich mich stark umgewöhnen falls ich wirklich auf einen BMW umsteige.


    Bin bislang meistens 2 Liter Turbomotoren von 200 - 320 PS gefahren. Die konnte man total Schaltfaul fahren. Ab ca 2300 U/min lag schon richtig Drehmoment an und die Post ging ab.


    Das würde dann mit nem 6 Zylinder Sauger natürlich ganz anders sein.


    gruß Flo

  • Hi,


    Habe irgendwie ne Scheu vor Dieseln. Ich weiß nicht warum aber ich finde nen Diesel gehört in nen Bagger oder nen LKW :D


    Bei meinen 10-15tkm lohnt sich das nicht wirklich.


    Wobei der Drehmomentverlauf bei so nem 35d natürlich schon lecker ist ... :)

  • Der 530d ist dem 530i in den Fahrleistungen objektiv unterlegen. Wobei das subjektiv wahrscheinlich anders aussieht. Würde wenn dann zum 535d greifen. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass der Diesel rund 120 Kg schwerer ist als der Benziner. Eventuell ist der 30er daher etwas flinker in den Kurven...?

  • Zitat

    Wenn man die Maschine dann artgerecht bewegt kannst du den Normverbauch gerne mal 2 nehmen.


    Sorry, aber hast du so einen überhaupt schon mal länger (oder überhaupt) gefahren? mit solchen, nicht mal ansatzweise richtigen Angaben um sich zu werfen halte ich nicht für helfenswert.


    Auch die immerwiederkehrende Aussage, die Injektoren sind Schrott.....


    Mensch Leute, das wurde inzwischen behoben. Und wo ist das Problem , wenn doch mal einer getauscht werden muß? Ein Auto ohne Defekte wirds wohl auch bei BMW nicht geben.


    Auch das die Kiste lahm sein soll, kann ich in keinster weise bestätigen.


    ja, ich hab einen mit 272PS
    ja, meiner ist aus 2007
    ja, er braucht Sprit, und zwar im Schnitt so um die 10 Liter
    und nein, ich hab keine Injektorenprobleme (und das bei 168.000km)


    Das soll jetzt kein persöhnlicher Angriff sein, aber manchmal denke ich, das manche sich hier was zusammenreimen........


    nix für ungut!


    gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!