Beiträge von Bavarian

    @ Boris,


    schickes Fahrzeug. :top:
    Hast dich für nen ordentlichen Motor entschieden was den Gasumbau betrifft.
    Probleme bzgl. Getriebe sind mir keine bekannt, die Kupplung hängt von der Fahrweise ab, sollte bei der Laufleistung jedoch noch nicht relevant sein.
    Die Teilenummer der Verkleidung schau ich später nach, sollte diese bis dahin nicht schon gepostet worden sein.
    Die Fehlermeldung des RDK kann an einem frischen Reifenwechsel liegen.


    @ Mixmaster & new_red_lion,


    der M54 wurde bis 03/05 verbaut.

    Grüß dich Thomas,


    das ist doch die richtige Einstellung. ;)
    Spaß beiseite, beim Umrüsten steht und fällt alles mit dem Umrüster, weshalb die Entfernung nicht entscheidend ist.
    Hab zu meinem Umrüster 90km, das ist völlig in Ordnung.
    Zum Kaltenbach ist es natürlich schon eine Strecke, wenn du also einen kompetenten Umrüster in deiner Nähe hast, würd ich auch nicht lange überlegen.
    Schau doch mal ob du im Netz oder E39 Forum etwas zum Umrüster findest.
    Ansonsten schaust eben mal vorbei und lässt dich beraten.
    Da du vom Fach bist sieht ja ob die ihr Handwerk verstehen.
    Wo du den BMW dazu kaufst ist letztendlich egal, was die Auswahl deutlich vergrößert.
    Logistische Gesichtspunkte hab ich da jetzt nicht berücksichtigt. :D

    Das du nicht in der Lage bist eine normale Diskussion zu führen dachte ich mir ja schon.
    Wer aber mal lieber den Ball flach halten sollte, weil er anscheinend nicht lesen und verstehen kann bist du.
    In deinem letzten Absatz schreibst du dick "in Punkto Durchzug", in den von mir zitierten Beiträgen geht es komischerweise aber immer um die Beschleunigung.

    Zitat

    Original von hotrod
    Die nackten Beschleunigungsdaten dürften beim 2.5er auch etwa so sein wie bei Deinem 528i. Die Durchzugswerte in den jeweiligen Gängen aber natürlich massiv besser - und darum wird die tägliche Praxis entspannter.


    Zitat

    Original von hotrod
    Man muß es mal so sehen - beim e39 brauchte man für die Beschleunigung des 525d (2.5) schon einen 530i und bei der Zwischenbeschleunigung 80-120 konnte nur ein 540i noch mitfahren.


    Zitat

    Original von hotrod
    Doch, denn der e39 Touring 528iA braucht selbst in der drehmomentoptimierten TU-Version von 0-100 9,3 Sekunden und damit knapp 1 Sekunde mehr als der E61 525dA um den es hier geht.


    Nun frage ich mich, wer sich hier pemanent in Widersprüche verstrickt.
    Fakt ist, vergleicht man die reinen Motoren, macht der M57D25 ab M54B25 keine Stich mehr.
    Da brauchen wir auch nicht diskutieren, denn diese Zahlenwerte findet man schwarz auf weiß.
    Wenn man sich seinen Motor natürlich schön reden will, sind unterschiedliche Automaten oder V8 die in der Elastizität kaum schneller sind der richtige Weg. :D

    @ Thomas,


    das hört sich doch alles sehr Sinnvoll an.
    So hast einfach deutlich mehr Auswahl und bist nicht an dieses Fahrzeug gebunden.
    In der Tat brauchst bei einem Umbau auch etwas Vertrauen in die Sache.
    Ein N52 wäre ebenfalls in Ordnung, wenn du also ein deutlich neueres Fahrzeug findest, umso besser.


    Dafür sind Foren schließlich da. ;)


    Hallo Thomas,


    da beides Autogas betrifft, hab ich mal alles zitiert. ;)
    Zum M54, da machst in Verbindung mit Gas nichts falsch.
    Habe mittlerweile meinen vierten, der erste läuft seit bald 200tkm auf Gas.
    Prins ist ebenfalls eine gute Wahl kann ich aus meinem Umfeld sagen, hatte selbst bisher nur Icom.
    Das mit der Euro Plus dacht ich mir, alles andere wäre mir neu.
    Eventuell kann sich der Händler wie du sagst im Schadenfall besser einigen, darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen.
    Deshalb würde ich es auch nicht an diesem Fahrzeug festmachen.
    Auch andere BMW Händler haben interessante Fahrzeuge auf dem Hof stehen, wenn eine Euro Plus dabei sein soll.
    Da du überzeugt von der Werkstatt als Umrüster bist, könntest diese ja trotzdem dort durchführen lassen.


    gruß Christian

    Zitat

    Original von hotrod
    Es ist doch völlig wurscht, welches Auto man heranzieht. Ob Diesel oder Benzin. Die Aussage war, daß der 525d noch in der letzten Baureihe nur von den V8 Topmodellen zu schlagen ist. Und da waren vor einigen Jahren noch alle ehrfürchtig und hatten Sabber im Gesicht. Heute, ein paar Jahre später soll das dann als "träge und wenig agil" gelten. Das wollte ich mal wieder etwas ins rechte Licht rücken.


    Doch, denn der e39 Touring 528iA braucht selbst in der drehmomentoptimierten TU-Version von 0-100 9,3 Sekunden und damit knapp 1 Sekunde mehr als der E61 525dA um den es hier geht.


    Bitte hier genau nachlesen


    Zur eigentlich Aussage bzgl. des V8, einfach übertrieben.


    Zu den Messwerten, das sind doch keine ordentlichen Vergleiche.
    Die E39 sehen so schlecht aus, weil die Automaten einen völlig anderen Entwicklungsstand haben.
    Deshalb hab ich die Limousine als Handschalter genommen, da auch vergleichbar.
    Da bin ich dann weit vom V8 weg (s.o.), denn ab 525i gibts nichts mehr zu holen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.


    Zitat

    Original von bmw_fan
    Was bei Ausnutzung der entsprechenden Übersetzungen abgesehen vom Fahrspaß sonst noch herauskommt sieht man schön in deiner Signatur. ;)


    Da täuscht du dich, der Verbrauch kommt zustande wenn man durch die Stadt muss bis man auf die Landstraße kommt.

    Wie viele Fahrzeuge bereits umgerüstet wurden bzw. wie regelmäßig diese arbeiten durchgeführt werden wäre ein Anfang.
    Hat der Händler denn explizit etwas zur Euro Plus in Verbindung mit Autogas gesagt?
    Wenn die Anlage beim Umrüster verbaut wurde kannst den Versicherungsschutz für betroffene Baugruppen nämlich vergessen, weshalb diese separat Versicherungen anbieten.
    Bzgl. der schicken Winterräder, sind halt noch vom Vorbesitzer. :D
    Letztendlich musst du entscheiden, ob alles aus einer Hand am besten ist.
    Kaufe meine Fahrzeuge auch meist beim Händler, jedoch nicht aufgrund der vorhandenen Garantie, sondern weil die Historie der Fahrzeuge häufig meinen Erwartungen entspricht.
    Wegen der o.g. Baugruppen mach ich mich nicht verrückt, sonst dürfte man gar nicht auf LPG umrüsten. ;)

    Zitat

    Original von loc-dogg
    Hallo!
    Was heißt ich habe gesucht!
    Mich interessieren die Preise und deren Entwicklung


    Wenn du bzgl. des o.g. Fahrzeuges einen Thread eröffnest, unterstellt man zwangsläufig Kaufinteresse. ;)
    Da du aber gar nicht auf der Suche bist, ist das ja eher unnötig.

    Zitat

    Original von hotrod
    Man muß es mal so sehen - beim e39 brauchte man für die Beschleunigung des 525d (2.5) schon einen 530i und bei der Zwischenbeschleunigung 80-120 konnte nur ein 540i noch mitfahren.


    Verstehe nicht weshalb immer Benziner als Vergleich herangezogen werden, in diesem Fall weil manchen der 525d zu träge wäre. :?: :D
    Klar hat dein Diesel viel Drehmoment, was im Alltag sehr angenehm ist.
    Mich interessieren Elastizitätswerte jedoch nicht, schließlich gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen.
    Für den o.g. 525d braucht man keinen 530i. ;)