Hatte ich gestern ganz vergessen zu schreiben, bei Trägern von Ringen schaut der Schaltknauf gerne so aus ...
@ Boris,
dann viel Spaß mit dem Dicken.
Hab dir ne PM geschickt.
Hatte ich gestern ganz vergessen zu schreiben, bei Trägern von Ringen schaut der Schaltknauf gerne so aus ...
@ Boris,
dann viel Spaß mit dem Dicken.
Hab dir ne PM geschickt.
@ Boris,
schickes Fahrzeug.
Hast dich für nen ordentlichen Motor entschieden was den Gasumbau betrifft.
Probleme bzgl. Getriebe sind mir keine bekannt, die Kupplung hängt von der Fahrweise ab, sollte bei der Laufleistung jedoch noch nicht relevant sein.
Die Teilenummer der Verkleidung schau ich später nach, sollte diese bis dahin nicht schon gepostet worden sein.
Die Fehlermeldung des RDK kann an einem frischen Reifenwechsel liegen.
@ Mixmaster & new_red_lion,
der M54 wurde bis 03/05 verbaut.
So hat man schon seinen Manta runter bekommen.
ZitatOriginal von hotrod
Ich bin sicherlich der Letzte, der unsachlich diskutiert.
Da brauch ich mich nicht blöd anmachen zu lassen.
Das ist doch der nächste Widerspruch, schau dir doch mal deinen letzten Post an.
Aber manch einer fängt eben so an, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Bei einem Edition Sport hast doch M Fahrwerk.
Unterschiede würde es nur bei M Fahrwerk und sportl. Fahrwerksabstimmung geben, wovon du jedoch nicht betroffen bist.
Hallo Jan,
wenn sonst alles passt und du ein gutes Gefühl hast, wünsch ich schon mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
Grüß dich Thomas,
das ist doch die richtige Einstellung.
Spaß beiseite, beim Umrüsten steht und fällt alles mit dem Umrüster, weshalb die Entfernung nicht entscheidend ist.
Hab zu meinem Umrüster 90km, das ist völlig in Ordnung.
Zum Kaltenbach ist es natürlich schon eine Strecke, wenn du also einen kompetenten Umrüster in deiner Nähe hast, würd ich auch nicht lange überlegen.
Schau doch mal ob du im Netz oder E39 Forum etwas zum Umrüster findest.
Ansonsten schaust eben mal vorbei und lässt dich beraten.
Da du vom Fach bist sieht ja ob die ihr Handwerk verstehen.
Wo du den BMW dazu kaufst ist letztendlich egal, was die Auswahl deutlich vergrößert.
Logistische Gesichtspunkte hab ich da jetzt nicht berücksichtigt.
Jap, sind Styling 101 vom E63 o. E65.
@ Mac,
wie es in einem Forum auch sein sollte, seh ich nicht anders.
@ jammoo,
das liest sich doch alles sehr gut.
Die von dir angesprochenen optischen Mängel sind halb so wild und mit geringen Kosten zu beseitigen.
Bzgl. des Niveau Problems kann ich dir als E60 Fahrer nicht weiter helfen.
Das du nicht in der Lage bist eine normale Diskussion zu führen dachte ich mir ja schon.
Wer aber mal lieber den Ball flach halten sollte, weil er anscheinend nicht lesen und verstehen kann bist du.
In deinem letzten Absatz schreibst du dick "in Punkto Durchzug", in den von mir zitierten Beiträgen geht es komischerweise aber immer um die Beschleunigung.
ZitatOriginal von hotrod
Die nackten Beschleunigungsdaten dürften beim 2.5er auch etwa so sein wie bei Deinem 528i. Die Durchzugswerte in den jeweiligen Gängen aber natürlich massiv besser - und darum wird die tägliche Praxis entspannter.
ZitatOriginal von hotrod
Man muß es mal so sehen - beim e39 brauchte man für die Beschleunigung des 525d (2.5) schon einen 530i und bei der Zwischenbeschleunigung 80-120 konnte nur ein 540i noch mitfahren.
ZitatOriginal von hotrod
Doch, denn der e39 Touring 528iA braucht selbst in der drehmomentoptimierten TU-Version von 0-100 9,3 Sekunden und damit knapp 1 Sekunde mehr als der E61 525dA um den es hier geht.
Nun frage ich mich, wer sich hier pemanent in Widersprüche verstrickt.
Fakt ist, vergleicht man die reinen Motoren, macht der M57D25 ab M54B25 keine Stich mehr.
Da brauchen wir auch nicht diskutieren, denn diese Zahlenwerte findet man schwarz auf weiß.
Wenn man sich seinen Motor natürlich schön reden will, sind unterschiedliche Automaten oder V8 die in der Elastizität kaum schneller sind der richtige Weg.
@ Thomas,
das hört sich doch alles sehr Sinnvoll an.
So hast einfach deutlich mehr Auswahl und bist nicht an dieses Fahrzeug gebunden.
In der Tat brauchst bei einem Umbau auch etwas Vertrauen in die Sache.
Ein N52 wäre ebenfalls in Ordnung, wenn du also ein deutlich neueres Fahrzeug findest, umso besser.
Dafür sind Foren schließlich da.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mixmaster
Gegenwind:
Laut meiner Recherche hat der Wagen den M54 drin, also laut Baujahr und Leistung müsste das so sein. Der zufriedene Kollege fährt einen 330i E46 auch mit M54 und das Teil läuft wirklich super. Auch von der Qualität der Einbauten bin ich überzeugt. Komme ja selbst vom Fach sprich weiss wie ein gute Umbau auszusehen hat.
Bei dem RAdsatz hatte ich so ca. 800 Euro angesetzt, neu kostet sowas ja min 1000. Aber wenn man nen bissel in der Bucht schaut denke bekommt man auch für 500 was gescheites.
Ich würde wenn es um den die Anlage geht auch nur Prins akzeptieren. Die ist auch bei meinem Kollegen drin.
Bei Ihm hat der Umbau auch ca. 2500 gekostet, sauber gemacht mit Radmulde, ordentlichen Anschlüssen usw.
Bavarian:
Der Händler hat gesagt das die Eur-Plus verweigern "kann", wenn es sich um den Umbau betroffene Baugruppen handelt. So wie ich das verstehe sollte ein Getriebeschaden sicher trotz LPG reguliert werden...
Laut dem Serviceleiter ist noch kein Motorschaden durch LPG bei denen bekannt (war aber eh klar das so eine Aussage kommt ). Meine Meinung ist das wenn es zu einem Schadenfall im Rahmen der Euro-Plus Garantie kommt und das in einer Grauzone liegt, ob das nun durch LPG kommt oder nicht, habe ich mit dem BMW-Umbauer vielleicht leicht bessere Karten da der sich mit der Versicherung anders auseinandersetzen kann als ich...?
Historie ist sicher ein Punkt den ich auch hoch einschätze. Der Wagen ist immer dort gewartet worden und hat wohl eine lückenlose Geschichte...
Optisch sind mir die Räder eh egal, ich fahre sonst Oldtimer da finde ich eh fast alles über 13 Zoll hässlich
Hallo Thomas,
da beides Autogas betrifft, hab ich mal alles zitiert.
Zum M54, da machst in Verbindung mit Gas nichts falsch.
Habe mittlerweile meinen vierten, der erste läuft seit bald 200tkm auf Gas.
Prins ist ebenfalls eine gute Wahl kann ich aus meinem Umfeld sagen, hatte selbst bisher nur Icom.
Das mit der Euro Plus dacht ich mir, alles andere wäre mir neu.
Eventuell kann sich der Händler wie du sagst im Schadenfall besser einigen, darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen.
Deshalb würde ich es auch nicht an diesem Fahrzeug festmachen.
Auch andere BMW Händler haben interessante Fahrzeuge auf dem Hof stehen, wenn eine Euro Plus dabei sein soll.
Da du überzeugt von der Werkstatt als Umrüster bist, könntest diese ja trotzdem dort durchführen lassen.
gruß Christian
ZitatOriginal von hotrod
Es ist doch völlig wurscht, welches Auto man heranzieht. Ob Diesel oder Benzin. Die Aussage war, daß der 525d noch in der letzten Baureihe nur von den V8 Topmodellen zu schlagen ist. Und da waren vor einigen Jahren noch alle ehrfürchtig und hatten Sabber im Gesicht. Heute, ein paar Jahre später soll das dann als "träge und wenig agil" gelten. Das wollte ich mal wieder etwas ins rechte Licht rücken.
Doch, denn der e39 Touring 528iA braucht selbst in der drehmomentoptimierten TU-Version von 0-100 9,3 Sekunden und damit knapp 1 Sekunde mehr als der E61 525dA um den es hier geht.
Zur eigentlich Aussage bzgl. des V8, einfach übertrieben.
Zu den Messwerten, das sind doch keine ordentlichen Vergleiche.
Die E39 sehen so schlecht aus, weil die Automaten einen völlig anderen Entwicklungsstand haben.
Deshalb hab ich die Limousine als Handschalter genommen, da auch vergleichbar.
Da bin ich dann weit vom V8 weg (s.o.), denn ab 525i gibts nichts mehr zu holen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
ZitatOriginal von bmw_fan
Was bei Ausnutzung der entsprechenden Übersetzungen abgesehen vom Fahrspaß sonst noch herauskommt sieht man schön in deiner Signatur.
Da täuscht du dich, der Verbrauch kommt zustande wenn man durch die Stadt muss bis man auf die Landstraße kommt.
Wie viele Fahrzeuge bereits umgerüstet wurden bzw. wie regelmäßig diese arbeiten durchgeführt werden wäre ein Anfang.
Hat der Händler denn explizit etwas zur Euro Plus in Verbindung mit Autogas gesagt?
Wenn die Anlage beim Umrüster verbaut wurde kannst den Versicherungsschutz für betroffene Baugruppen nämlich vergessen, weshalb diese separat Versicherungen anbieten.
Bzgl. der schicken Winterräder, sind halt noch vom Vorbesitzer.
Letztendlich musst du entscheiden, ob alles aus einer Hand am besten ist.
Kaufe meine Fahrzeuge auch meist beim Händler, jedoch nicht aufgrund der vorhandenen Garantie, sondern weil die Historie der Fahrzeuge häufig meinen Erwartungen entspricht.
Wegen der o.g. Baugruppen mach ich mich nicht verrückt, sonst dürfte man gar nicht auf LPG umrüsten.
Steht doch alles im Serviceheft.
ZitatOriginal von hotrod
Man muß es mal so sehen - beim e39 brauchte man für die Beschleunigung des 525d (2.5) schon einen 530i und bei der Zwischenbeschleunigung 80-120 konnte nur ein 540i noch mitfahren.
Verstehe nicht weshalb immer Benziner als Vergleich herangezogen werden, in diesem Fall weil manchen der 525d zu träge wäre.
Klar hat dein Diesel viel Drehmoment, was im Alltag sehr angenehm ist.
Mich interessieren Elastizitätswerte jedoch nicht, schließlich gibt es unterschiedliche Getriebeübersetzungen.
Für den o.g. 525d braucht man keinen 530i.