Motorstörung; DSC; Anfahrass. ausgefallen...

  • Hallo zusammen.


    Mir ist heute beim anmachen der Zündung folgender Fehler aufgetreten: (Also am Fahrzeug ;) ) "Motorstörung! (inkl. Notprogramm), DSC ausgefallen!, Anfahrassistent ausgefallen!"
    Nun wollte ich nicht mit einer Leistung von nem alten Traktor zum :) fahren. Hab also Zündung nochmals aus, abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung an-> Fehler wieder da.


    Dann ca. 20min. das Fahrzeug geschlossen gehalten. Zündung an-> Nur Motorkontrollleuchte weiter an, aber keine Fehleranzeige und kein Notprogramm. Puhh, hab ich dann genutzt und bin zum :) gefahren (30km). Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen (s. Bild) und gelöscht. Probefahrt-> alles ok! Fahrzeug war abgestellt. Ich mach die Zündung an-> Fehler wieder da. :bad:


    Den Meister wieder raus gewunken. Wieder in die Werkstatt, Speicher gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Probefahrt-> alles ok. Ich steig ein, Zündung an-> Kein Fehler! Sehr schön!


    Dann ca 2-3 stunden später: Ich steige ein, Zündung an-> Gleiche Fehler inkl. Notprogram!


    So, was könnte ich dem netten Herrn denn am Montag verklickern, um einige Dinge im voraus ausschließen zu können? Hat da jemand Erfahrungswerte oder kennt sich mit den Fehlern aus? Und könnte es helfen, wenn ich die Batterie mal 30 min. abklemme? Schon mal Danke im voraus!

  • Schon mal ne neue Batterie bekommen? Hört sich verdächtig danach an. Wenn Du ein Ladegerät hast, häng ihn mal ran. Paar Stunden warten und dann starten. Wenn dann keine Fehler da sind, haste deinen Fehler!

  • Könnte es vielleicht sein, dass beim Zündung anmachen irgendwas mit der Spannung nicht stimmt? Batterie vielleicht im Eimer? Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Während der Fahrt kommt der Fehler nicht.

  • Alter Schlappe! Hab gerade bei 2 :) angerufen. Ist eine AGM 90ah verbaut. Beide haben diese auf Lager. Kostenpunkt 308,00€ - 325,46€ inkl. Mwst. :spinnen: plus anlernen mit dem Tester.


    Ist sehr schwierig Samstags da was gemacht zu bekommen.
    Wie lange dauert das "anlernen" mit dem Tester eigentlich?

  • Hab mir das zugelegt und gleich noch das dazu.


    Vielleicht net schlecht um sich mal einen Überblick zu verschaffen.


    --> Ach ja, bevor ichs vergesse: Batterie wurde getauscht 445€ inkl. Fehlerspeicher löschen. Wollte gerade vom Hof-> Fehler wieder da.


    Zuhause die neue Batterie abgeklemmt für ca. 20min. Datum neu eingestellt etc. Seitdem kein mucks mehr alles i.O. Sehr seltsam das ganze. Heut morgen ohne Prob. Maschine angeworfen...
    O-Wort Meister: Die Einzeldrosselklappeneinheit müsste dann getauscht werden :spinnen:

  • Wenn das ab und zu mal auftritt, dann tippe ich mal auf IBS erdung, minus von der batterie abklemmen, von ihm aus geht noch ein kabel (dick) an die karosserie und ein (dünn) an die plus leitung der batterie. Dann einfach mit schleifpapier die erdung schleifen (falls oxidiert), wenn das nichts bringt - IBS auswechseln...

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Wasser im Steuergerätkasten !



    jo das kann auch sien kuck mal ob in dein motor steugäret wasser drin ist, hab gleiche problem gleiche fehler haben bei mir geleuchtet ,aber mein auto war unruhig ! manichmal hat kein gass angenomen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!