Kuehlwasserverbrauch bei den 8 Zylinder

  • Hi Gemeinde,


    habe gestern nach der Fahrt von Deutschland nach Italien das erste mal Kuehlwasser auffuellen muessen! Bin jetzt 30000km gefahren und habe noch nie was aufgefuellt. Ist das normal oder muesst ihr ab und zu nachfuellen? Von den Ausentemperaturen wird es wohl nicht kommen, wir haben so 22 Grad in Italien und bei der fahrt war es stellenweise 0 Grad. Im Sommer war es ja viel heisser. Geheizt bin ich auch nicht das er extrem heis gewesen waere. Hatte einen 120er Schnitt und habe 10,5l auf 100 km gebraucht, also ganz gediegen gefahren!!!



    Michael

  • Und prüfe auch mal deinen Öldeckel. Sind Wasserspuren zu entdecken? Auch das Kühlwasser noch mal genau anschauen, nicht dass Ölspuren zu sehen sind.


    Wasserpumpe und Schläuche ebenfalls checken...


    Bei meinem Ex E39-540i hatte ich auch über 4 Jahre lang leichten Wasserverlust. 4 Mal in verschiedene Werkstätten gewesen, jedoch wurde die Ursache nie gefunden, habe also alle paar Monate immer etwas auffüllen müssen...


    :spinnen:

  • War so ein halber Liter bis das Ding wieder hoch kam. Werde mal schauen wie es sich in naechster Zeit verhaltet. Habe aber ehrlich gesagt noch NIE danach geschaut vorher. Oel habe ich bis auf Max beim Stab aufgefuellt und bei der neumodische Bordcomputeranzeige hat er nur 2 Balken angezeigt, obwohl der Stab voll war.



    Michael

  • Also ich hatte bis zur Gas-Umrüstung auch keinen Wasserverbrauch... :rollen:


    Das sieht jetzt anders aus - mein Umrüster hat die ganze Anbindung selbst mit drei mal Nachbessern nicht in den Griff bekommen :bad:


    Allerdings hatte beim letzten "Nachbesserungstermin" auch ein wenig der O-Ring vom Temperatursensor geleckt... Keine Ahnung, ob das mit den sonstigen Undichtigkeiten in Zusammenhang steht.


    Zu sehen hier unter Nr. 4
    http://de.bmwfans.info/parts/c…oling_system_water_hoses/


    An Deiner Stelle würde ich das beobachten und mich (vorerst) nicht heiss machen...

  • Hi,


    Ich habe mich heute im Forum angemeldet, lese schon etwas länger mit...


    Bin derzeit auf der suche nach einem 550i(LCI).


    Bin natürlich auch auf diese Krankheit mit dem Kühlwasserrohr gestossen.


    Ich habe bisher immer gelesen das davon nur die 545 betroffen seien, und google hat zum 550 auch nichts diesbezüglich ausgespuckt.


    Was ist denn jetzt klartext ? Gibt es dieses Problem beim 550i auch ?


    Ja oder nein ?


    Mfg


  • Schau mal unter der Rubrik Umfragen. Dort gab es mal eine Befragung wer das Problem schon hatte. Es hat sich abgezeichnet, dass es auch unter den 545ern relativ selten ist. Viel haeufiger scheint es bei aelteren 745ern vorzukommen. Von einem 550i mit diesem Problem habe ich noch nichts behoert bzw. gelesen. :?: Man sollte allerdings auch im Hinterkopf behalten dass viele von den 550ern noch nicht soo sehr alt sind und im Schnitt sicher auch weniger km gelaufen haben als die 45er Flotte.
    Ich meine hier mal gelesen zu haben dass lt. Teilekatalog das Rohr samt Dichtung bei 45i und 50i gleich sind. Daher koennte das Problem womoeglich auch beim 50er auftreten.

  • TeileNr. gleich muss nicht automatisch bedeuten, dass es 100%ig ein nach ein und denselben Spezifikationen hergestelltes Teil ist...


    Allerdings weiß ich nicht, wann die Fehlerquelle eigentlich bekannt geworden ist und BMW dies in die Fertigung des N62N hat einfließen lassen ?!?

  • Hi,


    Ich kenne leider auch keinen der ein 550i mit hoher laufleistung hat.. Auf mobile und autoscout sind aber einige drin mit 200tkm...


    Die müsste man eigentlich mal anschreiben.. Weiss aber nicht inwiefern die sich ihr eigenes Auto "schlecht " reden..


    Ausserdem frage ich mich ob man durch die BMW Ingenieure über email etwas herausfinden kann..


    Hat man das schonmal probiert BMW direkt mit dem Problem angesprochen bezüglich der 550er?

  • Zitat

    Original von infinityf41


    Bin derzeit auf der suche nach einem 550i(LCI).


    Bin natürlich auch auf diese Krankheit mit dem Kühlwasserrohr gestossen.


    Willst Du deinen Wagenkauf etwa von dem Problem abhängig machen??? :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Willst Du deinen Wagenkauf etwa von dem Problem abhängig machen??? :?:


    Gruß Ronny


    Nein, aber vielleicht drauf achten, mich schlau machen und nicht ganz Blind etwas kaufen... Ist nicht meine Art..

  • So habe heut mal nach geschaut, bin jetzt seit dem auffüllen 2000km gefahren und ist genauso wie ich aufgefüllt habe. Also der Stab kommt komplett raus. Wird wohl ein normaler Verbrauch gewesen sein. Habe ja ehrlich gesagt noch nie danach geschaut vorher.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!