Standheizung funktioniert nicht

  • Hi Leute


    Hab ein Problem mit meiner Standheizung.
    Wenn ich sie programmiere springt sie auch an auch das Gebläse im Innenraum läuft aber es bläst kalt.


    Wenn ich dann starte und in die Arbeit fahre braucht er extrem lange bis die richtige Heizung funktioniert und es warm wird im Innenraum


    ist irgendwie so wie wenn eine Pumpe nicht funktionieren würde


    Fehlerspeicher ergibt nichts!


    Kann mir wer helfen?

  • Vielleicht muss die Standheizung gewartet werden. Hörst Du ob die arbeitet? Wenn ja, dann kann der Glühstift kaputt sein, oder sonst etwas. Der freundliche kanns normal auslesen!

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    bei was für einer außentemeperatur machst du die denn an? denn ab 15°C bläst es nur kalt


    außerdem musst du auch die temperaturregeler auf 28°C drehen dass es auch später schön warm wird :top:


    Bei mir wird es auch ohne 28 Grad schön warm. Glaube da mal was gelesen zu haben das die immer Vollgas gibt.


    Das es im Auto nicht warm wird könnte wirklich an den Thermostaten für großen Kühlmittelkreislauf und Innenraumkreislauf liegen. Oder du hast Luft im System.

  • Hallo,


    zum Thema Zusatzwasserpumpe vielleicht noch ein Tipp!
    Hatte auch das gleiche Problem, letztendlich war dann die Pumpe fest. Ich habe natürlich die Heizung über die warme Zeit nicht benutzt. Es schadet nicht die Heizung auch wenn es mal wärmer ist einmal im Monat laufen zu lassen. So kann man das "Festgehen" vermeiden. Hat dann bei mir über 300.-€ gekostet, keine GW mehr!


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    bei mir tut sich gar nichts. Weder per Fernbedienung noch per Programmierung?
    Es läuft nichts an und bläst nicht, weder warm noch kalt. "Standkühlen" funktioniert über die Fernbedienung.
    Kann ich da über OBD Infos auslesen oder was kann ich tun, bevor ich in die Werkstatt fahre?


    Ist eine nachträglich eingebaute original Webasto. Habe das Fzg gebraucht gekauft und keine Ahnung, wann die Standheizung zuletzt lief.


    Es wird langsam kalt... ;)


    Danke.

  • Hast du dein regler auf warm gedreht?also ueber 22 grad sag ich mql


    ist mir naemlich letztens passiert als ich meine eingestellt habe ;)


    Wenn es daran nich liegt dann schalt sie mal in den direktbetrieb und schau ob sie ueberhaupt anlaeuft

  • ...auch direktbetrieb ist nicht möglich


    Reagiert gar nicht!


    Hilft dieser Auszug Fehlerspeicher weiter?


    7A SHZH OKAY 2 Error stored
    9B2E 21
    9B32 21


    SHZH steht für Standzuheizer
    9b2e steht wohl für Heizgeräteverriegelung


    Heizgeräteverriegelung


    Das Stand-/Zuheizgerät wird bleibend verriegelt, wenn drei Störungen oder drei betriebsrelevante Fehler in Folge - d.h. ohne zwischenzeitlichen ordnungsgemäßen Betrieb - aufgetreten sind. Z.B. es konnte mehrmals keine Flamme auf Grund von Kraftstoffmangel erzeugt werden. Dabei wird die Heizgeräteverriegelung aktiviert, was einen Eintrag im Fehlerspeicher des Stand-/Zuheizgerätes zur Folge hat. Dieser Fehler ist nicht identisch dem Fehler Überhitzungsverriegelung.


    Heizgeräteverriegelung=Störverriegelung ???


    Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)
    Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.
    In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
    - Standheizung einschalten
    - Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen
    - Standheizung ausschalten
    - Mindestens 30 Sekunden warten
    - Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen
    - Störentriegelung abgeschlossen
    - Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.
    Um die Ursache für die aufgetretene Störung zu erkennen, muss aber trotzdem eine Diagnose durchgeführt
    werden.




    was ist zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!