Beiträge von High

    Grundsätzlich wird bei einem defekten Sensor das ganze System abgeschaltet. Hintergrund ist, dass mit einem defekten Sensor eine Lücke entstehen kann und damit ein Hindernis übersehen wird, das sonst erkannt wird. Wenn sich der Kunde wie gewohnt darauf verlässt und sein Fahrzeug beschädigt ist Ärger vorprogrammiert.


    Gruß


    High

    Hallo,


    im Prinzip hast du hier drei theoretische Fehlerquellen. Die erste wäre Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Sensor im Stoßfänger. Die zweite wäre das gleiche innerhalb des Sensor. Würde heißen dass durch die Erschütterung und Druck der Waschbürsten hier möglicherweise derzeitig wieder Kontakt da ist. Das ist eine Frage der Zeit bis du dann wieder den Fehler sehen wirst. Sollte dann in der Regel im Fehlerspeicher eindeutig zu erkennen sein. Wäre dann höchstwahrscheinlich immer der selbe Sensor.
    Die dritte Möglichkeit ist die Verschmutzung. Es kann dir auch passieren wenn du zum Beispiel eine dicke Salzkruste auf dem Wandler hast kann dieser nicht mehr richtig "ausschwingen" das wäre dann mit dem Waschen auch erledigt.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    das wird nicht gehen. Der Inhalt ist vollständig vergossen.
    Der Sensor ist nicht ohne Zerstörung zu zerlegen. Um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern wird das Gehäuse innen ganz mit Dichtungsmasse ausgegossen.


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    die MULF mit I-Speech kam bei Fahrzeugen mit MASK, also Navi-Buisness zum Einsatz in Verbindung mit Spracheingabe. Da das "kleine" Navi von sich aus keine Spracheingabe kann wurde das über die MULF gelöst. Beim CCC oder auch CIC wurde die MULF High ohne die I-Speech Erweiterung verbaut, da die Spracheingabe hier im CCC bzw. CIC quasi als Softwareoption freigeschalten werden kann und somit keine Hardwarelösung erforderlich ist. Für den Einsatz als USB Ergänzung spielt die I-Speech Funktion keine Rolle. Es können beide MULF 2 High verwendet werden.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    die Windgeräusche sind so eigentlich normal. Ich habe aufgrund von Wassereintritt eine neue Dichtung bekommen und das Dach wurde ebenfalls neu eingestellt. Ich kann aber nicht sagen, dass sich die Geräuschkulisse verbessert hat. Aus diesem Grund fahre ich auch entweder mit Dach offen oder wenn Dach geschlossen dann meistens auch der Innenhimmel.


    Gruß


    Chris

    Nein, ich bezieh mich auf 9E2D, das ist ein Fehlercode im hexadezimal Format. Dazu gibt es eine Tabelle die die entsprechende Erläuterung enthält. Das ganze gibt es für jedes Steuergerät. In diesem Fall hier wird die Liste vom PDC-Steuergerät benötigt.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    wenn du beim freundlichen bist, frag mal wie er den Schaden nach dem Grenzmusterkatalog einstuft. Abhängig von der Einstufung wird entschieden ob die Klappe getauscht wird oder wieder nur repariert. Er wird sowieso Bilder davon machen und diese wahrscheinlich vorab zur Anfrage nach München senden.
    Gib dann mal hier Bescheid wie die das Schadensbild sehen.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    es sieht so aus als ob der Akku in dem ersten Schlüssel den Geist aufgegeben hat. Den Akku brauchst du nur zum Senden für die FBD. Aus diesem Grund funktioniert dein Schlüssel auch wenn du ihn in das Schloss steckst.
    Soweit mir bekannt ist der Akku nicht für einen Wechsel vorgesehen. Das heißt du müsstest dir einen neuen Schlüssel besorgen. Es sei den hier hat jemand schon einmal den Akku selbst getauscht. Du hast noch die Schlüssel wie beim E46, mit feststehendem Bart und dem BMW Emblem in der Mitte.


    Gruß


    Chris

    Hallo


    auf dem Bild sehe ich das nicht ganz so genau, aber wenn dass Rostunterwanderungen an dem lackierten PVC Verstrich ist der an der unteren Kante der Heckklappe als Abdichtung dient, kann ich dir nur sagen mir ging es genauso. Ich hatte den Rost an der üblichen Stelle entlang der Kunststoffverkleidungen am unteren Rand der Heckscheibe. Habe dann die anderen Unterwanderungen auch noch entdeckt. Wenn du nur den Rost an der Heckscheibe hast wird lackiert. Hast du Rostunterwanderung an dem PVC an der Kante, muss eigentlich die Heckklappe ersetzt werden. Hier ist keine Reparatur vorgesehen.
    Aufgrund dieses Problems wurde bei mir getauscht, nicht nur lackiert.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    wenn er nur für den E90 und andere 1er und 3er Fahrzeuge ist dann ist die schwarze Stange die unten raussteht etwas kürzer als beim E60/E61. Wenn die Stange zu kurz ist funktioniert die Lock Funktion nicht, heißt man kann den Wählhebel ohne Betätigung des Sperrknopfes bewegen.
    Hatte es bei mir ausprobiert, nachdem ich einen E92 Schalthebel mit Aluspange bekommen hatte.


    Gruß



    Chris

    Hallo,


    für DAB werden üblicherweise zwei Antennen verwendet. Beim E60 ist eine Antenne in der "Haifischflosse" am Dach und die zweite ist Bestandteil der Heckscheibe. Beim E61 ist eine ebenfalls in der "Haifischflosse" hier ist die andere Bestandteil der Antennstruktur in der linken hinteren Seitenscheibe/Gepäckraum. Wir haben DAB aber auch schon probeweise mit zwei kleinen Magnetfussantennen am Dach probiert. Sieht zwar aus wie zwei Schneckenfühler hat zu Testzwecken aber funktioniert. Bei Fahrzeugen mit CIC ist übrigens ab Werk das zusätzliche DAB Modul entfallen, hier gibt es eine Hardwarevariante vom CIC mit integriertem DAB Tuner. Hier gehen die Antennen dann direkt an den CIC.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    hatte genau das gleiche Problem. Mit Teil und Arbeitszeit hat der ganze Spaß fast 400.-€ gekostet wobei ich der Meinung bin man kann es auch selber machen. Bei mir war die Pumpe festgegangen. Daraufhin wurde mir der Tipp gegeben auch in den Sommermonaten die Heizung mindestens 1x pro Monat laufen zu lassen.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    für einen 520d ist die Ausstattung außergewöhnlich gut. Insgesamt ein interessantes Fahrzeug, aber mir persönlich hätte er eine zu hohe Laufleistung. Man solltet zumindest versuchen in Erfahrung zu bringen was bereits im Rahmen von Inspektion und Gewährleistung schon gelaufen ist. Zum Beispiel Turbolader etc.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    ich denke so daneben liegt der Händler nicht wenn er sagt bei dem Baujahr kann er es nicht freischalten. In den Codierdaten ist die Aktivierung der MP3 Funktion verknüpft mit einem bestimmten Zeitkriterium. Zum Beispiel 03/07 wie bei LCI Fahrzeugen. Das Problem kann hier sein, dass über den Tester der Fahrzeugauftrag ausgelesen wird. In diesem steht dann bei deinem Fahrzeug z.B. 09/04 damit liegt das Fahrzeug vor dem für MP3 Aktivierung vorgesehenen Zeitkriterium und der Tester bietet die Option automatisch nicht an. Hier ist der Unterschied zum freien Codierer, der hat die Möglichkeit sich ausserhalb dieser Zwänge zu bewegen und die Codierdaten praktisch manipulieren wie es erforderlich ist. Zum Beispiel auch das Zeitkriterium.


    Gruß


    Chris