Beiträge von frescher

    Hallo Fachgemeinde,


    ich muss hier jetzt einfach nochmal einen neuen Thread eröffnen, da ich jetzt schon seit Längerem in diversen anderen mitschreibe und diskutiere aber jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein.


    Zur Historie:


    · Ausgangssituation: Wasserpumpenkreis fehlerhaft und Heizgeräteverriegelung


    · Zusatzwasserpumpe getauscht und SHZH entriegelt aber Heizzyklus lief anschließend nie voll durch, sondern ging immer wieder schnell in die Kühlungsphase. Dies habe ich damals auf eine zu schwache Batterie geschoben


    · Nachdem ich einen Batterietausch vorgenommen hatte und den Heizer im Winter wieder starten wollte, ging gar nichts mehr. Wieder Wasserpumpenkreis fehlerhaft und Heizgeräteverriegelung. WaPu ließ sich nicht mehr ansteuern, war tatsächlich erneut defekt!


    · WaPu wieder ersetzt, dabei Platine und ElKos optisch gecheckt, keine dicken Backen und kein Wassereintritt (Bild) => SHZH lief. Auch deutlich während der Fahrt im Zuheizbetrieb zu hören und zu riechen :)


    · Jetzt ist wieder kein vollständiger Heizzyklus mehr möglich, allerdings lässt sich die WaPu ansteuern und läuft (s. StatusLED im Film ) auch hörbar, legt aber wieder einen Fehler ab und der Zuheizer verriegelt dann natürlich erneut


    Nun habe ich keine Ahnung mehr, was ich tun kann und ehrlich gesagt Angst, dass es mir durch die Zuheizversuche im Fahrbetrieb irgendwie erneut die Pumpe zerschießt.


    Wer kann helfen (evtl. sogar im Raum München), hat eine Idee oder zusätzliche Fragen?


    Vielen Dank im Voraus


    frescher

    Hallo
    Erstmal danke für den Ratschlag. Also ich war ja schon froh, dass mein Messgerät Spannung angezeigt hat. Spricht ja für ein intaktes Steuergerät oder?
    Bin nicht so sehr der Elektronikfreak, muss ich einen Widerstand kaufen oder kann ich einen geeigneten Verbraucher/Lämpchen anschließen?
    Wie lange kann ich denn dann ansteuern und welche Spannung sollte anliegen?
    Danke.


    Die Pumpe hat einen Betriebsspannungsbereich von 9 - 15V und einen Nennstrom von <=1,3A.
    Was heisst das für den Widerstand?

    Hallo,


    habe mich heute wieder mal an die Arbeit gemacht, da die SHZH noch immer nicht läuft bzw. die getauschte Wasserpumpe nicht mehr anzusteuern ist.


    Zuerst habe ich sicherheitshalber die alte WaPu mal an 12V gehängt - kein Mucks. Eine intakte Pumpe sollte ja wohl anlaufen oder?


    Dann habe ich den Zuheizer ausgebaut und mir mal die Platine zumindest von oben angeschaut. An den Bauteilen (ElKos) is optisch nix zu erkennen, auch die Dichtung des Deckels schließt vollständig ab - kein Wassereintritt.


    Dann habe ich mein Messgerät statt der WaPu angeschlossen und mit I..A angesteuert und kurz Spannung gemessen. Steuergerät scheint also zu funktionieren und die Pumpe anzusteuern.


    Daher habe ich meine eingebaute Pumpe mal direkt mit 12V versorgt - kein Mucks!


    Ist tatsächlich erneut die WaPu kaputt? Kann das an der Elektronik, Spannungsspitzen,... liegen oder war das eine "Montagspumpe" und ich muss schon wieder eine kaufen und tauschen?


    Ich hoffe auf Ratschläge...


    Danke und Gruß

    PM2 und PM3 aktuell kommt heute Abend!


    PM1-3 nach Tausch und Reset im Anhang.


    Habe dies gefunden. Kann das auch mein Problem sein und wenn ja - warum?


    Die einzelnen Komponenten der Heizung konnten gestartet werden:
    - Die Bordspannung war 12.49 V.
    - Die Temperatur des Kühlerwassers war 55°C.
    - Die Brennluftgebläseeinheit (Combustion air fan) konnte ein- und ausgeschaltet werden.
    - Die Kraftstoff Dosierpumpe (Fuel pump) konnte aktiviert werden.
    - Die Glühkerze (Glow plug) konnte ein- und ausgeschaltet werden.
    - War die Glühkerze an, so zeigte der Flame detector einen Wert von ca. 1 Ohm an.
    - Die Umwälzpumpe (Circulation pump) aktivierte sich allerdings nicht und konnte auch nicht manuell gestartet werden...
    - Die Fahrgastraum-Lüftung (Vehicle fan relais) reagierte, sobald der Hauptschalter (Main switch) der Heizung 'an' war.
    Alle Teile (bis auf die Umwälzpumpe) waren einzeln aktivierbar


    Wir liessen die einzelnen Teile der Heizung einfach einmal nach einander einige Minuten laufen. Während der Combustion air fan blies, kam unverbrannter Diesel aus dem Auspuff der Heizung, was uns stutzig machte, da die Kraftstoffpumpe nicht aktiv war. Der Auspuff des Zuheizers hatte nämlich eine Art Siphon, wodurch eigentlich nichts einfach so nach unten laufen konnte - ausser - tja, ausser der ganze Brennraum war voller Diesel. Das würde auch erklären, warum die Kraftstoffpumpe nie aktiv wurde: Es war nicht nötig Kraftstoff zu fördern, weil dieser schon in mehr als ausreichender Menge vorhanden war. Und die Glühkerze wurde nie aktiv, weil sie vollständig im Diesel versoffen war... Wir machten folgendes: 1 Minute Glühkerze, dann solange Gebläse, bis kein Qualm mehr kam... denn dieser kam nun in rauen Mengen. Die ganze Werkstatt am Sonne Egge war in kürzester Zeit total eingenebelt. Diesen Vorgang wiederholten wir nun etwa eine halbe Stunde lang, bis kein Rauch mehr aus dem Auspüffchen kam.

    Also auch bei mir ist nach Tausch und kurzzeitiger Funktion der Wasserpumpe wieder Ruhe.


    Die SH geht immer wieder in die Verriegelung und die Pumpe läuft bei direkter Ansteuerung gar nicht mehr an.


    Kann das am Entlüften liegen oder kann man einfach mal irgendwo an einem Schlauch händisch pumpen und die Wapu kitzeln...? Bin echt am verzweifeln langsam.


    Kurz zur Historie:


    Ich habe die Pumpe gewechselt und die neue angelötet -> keine Funktion


    Peinlich aber habe dann festgestellt, das ich wegen verwirrender Farbgebung verpolt angelötet hatte.


    Umgelötet und sofort lief die Pumpe an. Während der Fahrt im Winter bzw. an der Ampel stieg auch immer mal Qualm auf bzw. war zu riechen.


    SHZH ließ sich starten aber fuhr nie einen gesamten Zyklus durch.


    Durchgehende Standheizfunktion konnte ich nie testen, was ich auf zu schwache Batterie zurückgeführt hatte.


    Jetzt war die Batterie völlig platt und ich habe diese getauscht -> jetzt die SHZH getestet -> wieder völlig ohne Funktion :(


    WaPu lässt sich nicht ansteuern!


    Muss ich mich auch an die Kondensatoren machen?
    Hat jemand eine Anleitung parat?

    Ich habe das neue eingesetzt aber nicht den AGR Kühler gelöst und den Formschlauch 5 entfernt, sodass ich jetzt neue Einohrklemmen einbauen muss.


    Leider habe ich nicht eine solche Spezialzange und auch keine passende Beisszange zur Hand. Hat jemand einen Tipp?


    Kann ich auch mit nur aufgestecktem Schlauch zu einer Werkstatt fahren oder fliegt der mir dann um die Ohren?


    Gruß

    Hi,


    auch bei mir geht die Temp nicht über 80°C.
    AGR-Thermostat gekauft und eben mit dem Tausch begonnen.


    Ohne den Schlauch zu zerschneiden, war es bei mir nicht möglich an die Schrauben zu kommen...


    Aber nun zum eigentlichen Problem, meine Kiste ist BJ 2004 und die Datumsuhr auf dem ausgebauten Thermostat ist von 2008 und somit schon mal getauscht worden. Noch schlimmer - durch das ausgebaute Teil kann ich genau wie bei meinem Neuteil nur mit erhöhtem Druck durchpusten.


    Ist das der einzige und eindeutige Test und kann ich mir somit den Austausch sparen?


    Bräuchte bitte dringend Rat.


    Vielen Dank vorab!

    Hallo,


    muss nochmal bzgl. des Öls anfragen.


    Hatte mich ja schon auf Ravenol eingeschossen aber wie ist denn die Meinung bzgl. Mannol?


    Wo ich mir gar nicht so sicher bin welches das Richtige ist, da auf der Homepage bei Fzg. Eingabe das ATF AG52 Special ausgegeben wird.
    http://mannol.de/?action=acces…G52%20Automatic%20Special


    Aber nur das AG55 der 1375.4 entspricht.
    http://mannol.de/?action=acces…l_preview&name=ATF%20AG55


    Beide sind preislich interessanter als Ravenol!


    Sind 8l überhaupt ausreichend?


    Danke und Gruß