Sportautomatik nachrüsten

  • Hat schon mal jemand beim X-Drive SAT nachgerüstet? Geht das oder nicht mit dem FA beim Freundlichen? Man konnte SAT ja nicht in Zusammenhang mit dem Allrad bestellen.


    Mir würden ja auch schon die Paddels am Lenkrad reichen ohne den Sport-Wählhebel und Sport-Knopf. Geht das alleine?

  • eine Frage zum FA:
    grundsätzlich, falls möglich, wäre ich an einem FA interessiert - ansonsten codieren.


    FA darum, weil ich gerne in den Genuss einer Nachrüstung kommen möchte, welche im Werk für mein Fahrzeug auch hinterlegt ist.


    nun zum FA: wenn München einen erstellt und dieser in den Wagen eingespielt wird, werden alle Steuergeräte überschrieben? Sprich, hab eine andere Motorensoftware...


    Gruss
    Harisson

  • Zitat

    Original von harisson
    nun zum FA: wenn München einen erstellt und dieser in den Wagen eingespielt wird, werden alle Steuergeräte überschrieben? Sprich, hab eine andere Motorensoftware...


    Gruss
    Harisson



    Naja .... Wenn du das vom :) machen lässt bekommst eh ein komplettestes update .... Eine extra Motor soft gibt es für Sat meiner Kenntnis nach nicht lediglich die soft für das Getriebe egs ist anderst .....

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Naja .... Wenn du das vom :) machen lässt bekommst eh ein komplettestes update .... Eine extra Motor soft gibt es für Sat meiner Kenntnis nach nicht lediglich die soft für das Getriebe egs ist anderst .....


    ne, meinte nicht neue motorsoftware in verbindung mit SAT.. dass sich da nichts ändert, verstehe ich :)
    ich meine eher: wenn der freundliche die SAT im FA freischaltet, macht er vorher ein komplettes update vom fahrzeug? weil dann überschreibt er ja auch die motorsoftware.. und die ist bei mir alles, aber nicht original...

  • Ist das nachrüsten der Sportautomatik mit Sportknopf beim e60, 535d jetzt möglich oder nicht?


    Kostenpunkt?


    Kann jemand hier im Forum den Einbau vornehmen oder hat eine Empfehlung für mich?


    Kann man für das normale Automatikgetriebe eine andere Software einspielen, z.B. die von Alpina? Bringt das wirklich etwas oder eher die Sportautomatik einbauen?


    Danke Euch schonmal!

  • Es ist auf jeden Fall möglich für einen 535d e60 (ohne XDrive). Ich kann leider nicht ersehen ob du Allrad hast oder nicht.


    Ich habe das bei Meinem auch vor ner Weile machen lassen.


    Preise variieren stark, je nach dem von wo du die Teile beziehst. Ich behaupte ein Neukauf bei BMW rechnet sich kaum, da hast du mit STG, Schaltknauf, Blende und Knopf schnell nen hohen dreistelligen Eurobetrag zusammen.


    Du kannst natürlich auch auf einen Verkauf hier im Forum oder auf diversen Handelsplattformen im Netz spekulieren. Ich sag dir aber aus eigener Erfahrung: Das braucht mitunter Zeit. Einige Teile sind nicht so oft im Angebot und wenn doch dann sind sie meistens sehr schnell verkauft.


    Ich hab damals direkt auf ein Lenkrad mit Schaltwippen umgerüstet und kann das nur empfehlen. Macht echt Spaß.


    Den Einbau hat damals Tomek übernommen und das hat Alles gut funktioniert.

  • Hallo leute!
    Würde mir gerne auch die SAT Nachrüsten.
    Die ganze Einheit samt Blende, Schaltbox etc. ist gekauft.
    Habe jedoch ein e60 M5 Lenkrad, also das mit den SMG Wippen (links - und rechts +).
    Was Müsste da genau geändert werden damit das alles funktioniert ?
    Brauche ich noch einen anderen Schleifring?
    Sobald ich es Codiert habe, sollte wohl auch die Getriebespftware geändert werden oder ?


    Fahrzeug: E60 535i LCI USA


    Gruß


    Adrian

  • Bei meinen damaligen Recherchen zum Komplettumbau auf Sportautomatik ist mir immer wieder gesagt worden (und so habe ich es auch gelesen), dass das M5 Lenkrad nicht zur normalen SAT passt und die Wippen nicht zu gebrauchen sind.
    Die Gearbox kannst du einbauen. Ich würde zuerst die Getriebesoftware flashen und dann die Codierung machen.

  • Hi!


    Hier einmal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es funktioniert.. nur die Frage ist wie..


    Hoffe das sich Jemand meldet der dies schon gemacht hat!


    Gruß

  • Habe jedoch ein e60 M5 Lenkrad, also das mit den SMG Wippen (links - und rechts +).
    Was Müsste da genau geändert werden damit das alles funktioniert ?

    Das wird nicht funktionieren. Die M5 und SAT Schaltwippen Arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien. Da hilft auch umpinnen etc. nichts. Man könnte höchstens beide Schatwippen zerlegen um nachzusehen was im Inneren genau anders ist bzw. das Innenleben der SAT Wippen in die M5 Wippen übernehmen.



    Brauche ich noch einen anderen Schleifring?

    Es gibt 2 verschiedene Wickelfederkassetten. Wenn du entweder Lenkradheizung oder Spurverlassungswarnung hast dann hast du bereits die große drin und kannst die Schaltwippen einfach anstecken (auf der anderen Seite müssen aber noch 2 Drähte gezogen und eingepinnt werden). Wenn du keine der beiden Sonderausstattungen hast dann wird höchstwahrscheinlich die kleine Wickelfederkassette drin sein und du musst dir die große besorgen und einbauen.


    Sobald ich es Codiert habe, sollte wohl auch die Getriebespftware geändert werden oder ?

    Jap. SAT Getriebesoftware flashen und danach codieren.

  • Hi ,
    Es wird kein anderer schleifring benötigt !!!
    Die wippen werden über den anschluss der lenkradfernbedienung eingepinnt /angeschlossen.(die pins sind immer vorhanden )


    es gibt auch keine teilenummer für einen schleifring SAT .





    M5 wippen gehen und wollte das anfangs auch machen .
    Es muss aber manuell was im GWS geändert werden .( was genau kann ich nicht sagen weil es schon ewig her ist wo ich das gelesen habe)



    hast du schon für den 3,5L die passende nummer ?




    frage am rande
    wie verhält sich das auto in der kombi mit dem motor ?
    Ich bin der totale fan von dem 535i :)

  • Ich meine die getriebesoftwarenummer ,es gibt ja verschiedene .


    Ja mit den wippen hätte ich gerne geschrieben jedoch habe ich mich nie mit M5 wippen in verbindung mit SAT befasst. ( ich habe es aber glaube im einen bekannten russen forum gefunden und da war das projekt durchgezogen. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!