Ultimate vs. V-Power

  • Zitat

    Original von Stern
    Na Toll ... das heißt im Klartext der Mehrpreis lohnt sich nicht oder ?




    Naja, mit dem ganz spitzen Bleistift vermutlich nicht. Man spart mit dem guten Stoff ca. 4% (das haben der ADAC und die AutoZeitung errechnet) und Ultimate ist ca. 10Cent teurer.



    Unterm Strich kostet dann der Edelsprit immer noch 3-4% mehr als das einfache Diesel, also ca. 5-6 Cent für die Katz bzw. für das gute Gefühl :D

  • Ich hab von August bis vorgestern nur 100 Oktan getankt. In dieser Zeit hab ich auch die Anlage umgebaut mit Krümmer und Kat.
    Jetzt hab ich wieder 95 getankt und irgendwie kommt mir die Anlage jetzt nicht mehr ganz so laut vor. Das ist keine Einbildung oder?

  • Ich habe jetzt auch den Versuch mit ULTIMATE Diesel gewagt:


    535d LCI


    Durch mich kein Unterschied zu normalem Diesel feststellbar (Leistung sowie Nageln)...


    Allerdings habe ich einmal normalen Diesel bei SHELL in Polen (Stettin) getankt - damit hat er in der Tat ein wenig mehr genagelt, wobei man bei diesen Motoren eher von "kernigem klang" sprechen sollte...


    Gruß

  • Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen und kann somit auch nicht genau sagen zu welchen entschluss ihr gekommen seid aber ich tanke ausschließlich den Ultimate Diesel von BP.
    Nicht wegen der Mehrleistung oder daß ich mit einer Tankfüllung weiter komme sondern aus dem Grund weil ich meinem Motor keinen Biodieselanteil im Diesel zumuten will.... ;)

  • Zitat

    Original von *stefan*
    Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen und kann somit auch nicht genau sagen zu welchen entschluss ihr gekommen seid aber ich tanke ausschließlich den Ultimate Diesel von BP.
    Nicht wegen der Mehrleistung oder daß ich mit einer Tankfüllung weiter komme sondern aus dem Grund weil ich meinem Motor keinen Biodieselanteil im Diesel zumuten will.... ;)


    :top: Das wird auch der einzigste Untetschied sein . Der Biodiesel Anteil .
    Aber wir Wissen ja alle der Glaube versetzt Berge :D

  • ich hol mal den thread wieder hoch *duck*


    hatte letztens die diskussion mit einem aus der klasse. er meinte, dass es nicht stimmt, dass aral kein biodiesel ins ultimate zugibt. er würde mit seinem GC den entsprechenden peak sehen.
    im produktdatenblatt von ultimate steht was von biogenem zusatz der ersten generation, ein hydriertes pflanzenöl mit cetanzahl 75. bei näherem hinschauen merkt man, dass das zwar kein biodiesel ist (RME, SME) aber ein "Bioanteil" ist es schon.
    der kollege sieht also diesen bioanteil in seinem GC...

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt:


    Was ist denn der Nachteil von Biodiesel WIRKLICH?


    Hintergrund:
    Mein 530d (VFL aus 2005 und LCI aus 2008) kriegt immer nur das billigste Diesel, ich tanke aus Prinzip nicht bei Markentankstellen und tanke nur zu Tageszeiten mit den niedrigsten Preisen bei der günstigsten freien Tanke (ADAC-Tank-App).


    Mehrleistung bei "besseren" Diesel-Sorten ist eh eine Illusion, denn die Energiedichte des "Ultimate"-Treibstoffs ist chemisch/physikalisch gesehen nicht höher.


    Den VFL habe ich in top Zustand mit 228000km verkauft, erster DPF völlig ok, Null (!) Ölverbrauch), gut im Futter.
    Den LCI habe ich noch, jetzt etwas über 160000km, Null (!) Ölverbrauch, DPF völlig ok, gut im Futter.
    Offenbar stören die sich ja nicht am Biodiesel.


    k-hm

  • aral ultimate bekommt einen zusatz von einem biogenem stoff, genauer gesagt handelt es sich um ein HVO (hydriertes pflanzenöl), das einen sehr hohen cetanwert besitzt. desweiteren ist biodiesel ein lösemittel (ester) und greift kunststoffteile an. auf der anderen seite würde der biodiesel besser schmieren als reiner dieselkraftstoff. verschleppungen ins motoröl verdampfen nicht bei biodiesel und führen dadurch zu ablagerungen, heißt man sollte das öl in kürzeren intervallen wechseln.

  • So, wer den besten Treibstoff für sein Auto will kommt zu mir... Ich habe DAS Wundermittel! Edelster Tropfen Quasi, da kann Shell & Co einpacken. :top:
    Bei mir wird noch von Hand abgefüllt...aus Vergoldeten Kanistern... Und das für nur 3,12euro der Liter
    Marketing A und O, nix anderes ist es! Habe selbst mal bei den Verbrechern der Ölindustrie gearbeitet. Ultimate, V-Power und Co ist nicht wesentlich besser als der normale Kraftstoff.
    Lustig fand ich immer, wenn der BP Lkw zur Raffinerie kam, wurde ein grünes Additiv beigemischt, Bei Shell ein gelbes, Esso rot und Aral blau :respekt:
    Und die Billigtanstellen haben immer den Rest genommen, der aus den gleichen Tanks wie die "Premiummarken" kamen.
    BTW... bei den Ölen ist es nix anderes :pop:

  • Dass einzige was ultimate Diesel oder VPower Diesel zum normalen Diesel verbessert, ist dass bessere Rußverhalten. Würde man den dieselkraftstoff 3-4 mal raffinieren und den gesamten Kohlenstoff rausfiltern und durch Additive ersetzen braucht man keinen DPF mehr, aber da würde der Liter Ca 6 Euro kosten, desshalb reicht normaler Diesel und solange der DPF noch verbaut ist , hat man keinen Ölverbrauch ;)

  • Zitat

    Original von cakaroldboy
    aral ultimate bekommt einen zusatz von einem biogenem stoff, genauer gesagt handelt es sich um ein HVO (hydriertes pflanzenöl), das einen sehr hohen cetanwert besitzt. desweiteren ist biodiesel ein lösemittel (ester) und greift kunststoffteile an. auf der anderen seite würde der biodiesel besser schmieren als reiner dieselkraftstoff. verschleppungen ins motoröl verdampfen nicht bei biodiesel und führen dadurch zu ablagerungen, heißt man sollte das öl in kürzeren intervallen wechseln.



    das mag in der türkei so sein :D aber kuck einfach nochmal genau nach ( zusammensetzung Ultimate und V Power feststellen , bedeuteung und sinn der unterschiede analysieren , dann eine korrekte aussage treffen) ..... bevor du deine pers. rezesion über aral ultimate kund tust ;)

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Dass einzige was ultimate Diesel oder VPower Diesel zum normalen Diesel verbessert, ist dass bessere Rußverhalten. Würde man den dieselkraftstoff 3-4 mal raffinieren und den gesamten Kohlenstoff rausfiltern und durch Additive ersetzen braucht man keinen DPF mehr, aber da würde der Liter Ca 6 Euro kosten, desshalb reicht normaler Diesel und solange der DPF noch verbaut ist , hat man keinen Ölverbrauch ;)


    Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen (Kohlenstoff-Wasserstoff-Moleküle, Wikipedia hilft).
    Da möchtest Du den Kohlenstoff rausfiltern?


    k-hm

  • Meld mich mal als stolzer Neu-E61-Besitzer zu Wort:


    Die Diskussion gab es auch bei der Einführung von E10. OK, dort war der höhere Ethanolanteil nachweislich mit mehr Ablagerungen verbunden (bei mir - 528i TA - eindeutig an den Zündkerzen erkennbar). Darum blieb ich auch dem E5 treu.


    Hinsichtlich Ultimate-, V-, oder Champagner-Diesel (wie auch immer das Zeug heißen mag) bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich bin Diesel-Neueinsteiger und daher wohl etwas übersensibel, was das Klackern angeht, weil ich das von meinem früheren E39-Benziner eben nicht kenne.
    Der Vorbesitzer hat stets nur das teuere Premium-Diesel getankt (Gründe konnte er mir nicht wirklich nennen, er hatte einfach nur "ein bessere Gefühl" dabei).
    Seit der (beim Kauf mit Premium-Sprit gefüllte) Tank leer war, tanke ich das stinknormale Diesel an einer freien Tankstelle in meiner Nähe.
    Mein Fazit: Keine spürbare Leistungsänderung, und das Klackern ist - für mein Empfinden - auch nicht lauter geworden.


    Ein Kollege (jahrelanger Diesel-Fahrer) empfahl mir, jede 4. Füllung mit Premium-Diesel zu tanken.
    Na ja, auch eine Alternative. So hat man nur jedes 4. Mal den höheren Preis und dennoch das "Gefühl", seinem Dicken hin und wieder mal was Gutes zu gönnen. Ich denke, so werd ich es wohl machen (falls ich es nicht vergesse :rollen: ).

  • Zitat

    Original von Neurocil



    das mag in der türkei so sein :D aber kuck einfach nochmal genau nach ( zusammensetzung Ultimate und V Power feststellen , bedeuteung und sinn der unterschiede analysieren , dann eine korrekte aussage treffen) ..... bevor du deine pers. rezesion über aral ultimate kund tust ;)


    Schau dir das Produktdatenblatt von Ultimate an. Dann denken, nochmal denken in deinem Fall, dann posten. V-Power habe ich nicht geschaut, ist mir aber von vornherein nicht wert.

  • ich kenne beide datenblätter du aber scheinbar nicht.
    ganz genau sogar das von ultimate.


    um es auf den punkt zu bringen du solltest deine these hier mal belegen zumindest das was du da behauptest bezü. aral ultimate.


    belegen bedeutet nicht das es zu geht wie auf dem gemüsemarkt :D belegen bedeutet etwas mit fakten zu unterlegen .


    um dir mal etwas auf die sprünge zu helfen ( weil ich glaube du hast da wirklich keine Ahnung ;) ) .... belege mir mal wo aral ultimate einen "biodiesel" anteil hat ....

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich kenne beide datenblätter du aber scheinbar nicht.
    ganz genau sogar das von ultimate.


    um es auf den punkt zu bringen du solltest deine these hier mal belegen zumindest das was du da behauptest bezü. aral ultimate.


    belegen bedeutet nicht das es zu geht wie auf dem gemüsemarkt :D belegen bedeutet etwas mit fakten zu unterlegen .


    hier das Datenblatt zu Ultimate:
    http://www.aral.de/content/dam…utsch/ultimate_diesel.pdf
    Aral selbst sagt
    Der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel


    ist kristallklar und geruchsarm, einzigartig im Markt.
    verbessert gegenüber herkömmlichem Diesel die Motorleistung und verbraucht dabei gleichzeitig weniger Kraftstoff.
    hält die empfindlichen Einspritzdüsen von Dieselmotoren sauber, unerlässlich für eine effiziente und kraftvolle Verbrennung und schadstoffärmere Abgase.
    ist aufgrund einer besonders hohen Cetanzahl von über 60 sehr zündwillig, mit positiven Auswirkungen auf die Verbrennung, das Startverhalten und die Laufruhe eines Dieselmotors.
    Lässt Dieselmotoren geschmeidiger laufen und verbessert die Elastizität.
    weist herausragende ganzjährige Kälteeigenschaften auf, mit einem garantierten Kaltfiltrierbarkeits-Temperaturgrenzwert (CPFF) von bis -24°C (typische Werte sogar bis unter -30°C)
    ist auch besonders geeignet für Turbodiesel-Motoren, die hohe Verbrennungsspitzendrücke aufweisen und aufgrund des möglichen hohen Drehzahlniveaus nur wenig Zeit für eine optimale Gemischaufbereitung bieten.


    hier das technische Datenblatt dazu
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=717988



    hydrierte pflanzenöle
    http://www.nova-institut.de/ne…m_sauermann_fuels_day.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydriertes_Pflanzen%C3%B6l
    http://www.owi-aachen.de/koenn…nnstoffangebot-ergaenzen/


    was von meiner These will nicht in dein Hirn?


  • hydrierte pflanzenöle sind kein offizieller bestandteil von Biodiesel. Wo ist das problem? was ist DEIN problem?
    aral hat daher recht, wenn sie schreiben dass sie kein biodiesel beimischen. Es ist ein BIOanteil ja, aber kein Biodiesel. Vor allem ist der biogene Zusatz physikalisch ähnlich zum Mineralöl, während Biodiesel (RME) ganz andere physikalische Eigenschaften besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!