Ultimate vs. V-Power

  • Ich überlege das "Premium-Diesel" zeitlang zu tanken. Was tankt Ihr den? Lohnt sich der Aufpreis? Die Hersteller versprechen mehr Leistung, weniger Verbrauch. Bis jetzt tanke ich immer bei Shell das normale Diesel FuelSave. Ist das V-Power von Shell besser als das Ultimate von Aral?

  • Ich dachte ne zeitlang auch dass das alles nur geldmache ist aber ich hab jetzt ne Weile den versuch gamacht mit V-power und muss sagen das ich mit der gleichen Menge an Benzin (kein Diesel) mehr km mache.
    Strecke ist größten teils gleich.jeden Tag zur Arbeit und ab und an mal Lebensmittel einkaufen.
    Teste es doch einfach mal.
    Ein volltank V-Power,km Nullen und dann das selbe mit Ultimate

  • ok geht zwar nicht um benzin aber ich finde den unterschied den merkt man also ich hab ne strecke von 775 km etwa wenn ich nach hause fahre und wen ich zb das Racing von shell tanke dann merke ich es schon natürlich nur bei reisegeschwindigkeit (140-150) da komm ich gute 15-20km weiter.


    Ob das dann den Preis rechtfertigt?
    Absolut nicht sind ja teilweise mehr als 10 cent pro Liter.


    Ob es einen unterschied bei Diesel gibt?!

  • mag einbildung sein, aber ich merke es definitiv (diesel). tanke ausschliesslich v-power oder ultimate. falls es halt keinen gibt, dann normalen diesel


    ich spüre, dass das auto ruhiger im lauf ist. nagelt spür- und hörbar weniger. bei den CH-strassenverhältnissen mache ich mit v-power locker 1000km pro tankfüllung.


    v-power soll anhand der höheren cetanzahl besser verbrennen und weniger russbildung verursachen


    so, nun überzeugt mich vom gegenteil :)

  • Hallöchen,
    zugegeben, interessantes Thema.
    V- Power Diesel habe ich ein einziges Mal getankt.
    Auf Rügen war der Shell- Station in Sellin der normale Diesel ausgegangen, weswegen sie V- Power zu Preis vom Normaldiesel verkaufen mußten. :D
    War 'ne halbe Füllung, und ich habe keinen Unterschied gemerkt.
    Unter normalen Umständen kommt V- Power für mich nicht in Frage, weil ich der Meinung bin, daß der enorme Mehrpreis unmöglich über den Verbrauch reingeholt wird.
    Früher habe ich überwiegend bei Jet getankt, bis mir irgendwann auffiel,
    daß ich mit Aralsprit weiter komme.
    In gewissen Abständen lasse ich auch den Ultimate- Diesel rein, wobei ich allerdings die angepriesene Laufruhe und den Minderverbrauch im Vergleich zum
    normalen Diesel vermisse.
    Eigentlich tanke ich es nur in der Einbildung, meinem Dicken was gutes zu tun.
    ;)

  • Zitat

    Original von Sveni


    Unter normalen Umständen kommt V- Power für mich nicht in Frage, weil ich der Meinung bin, daß der enorme Mehrpreis unmöglich über den Verbrauch reingeholt wird.


    ;)


    unterschreibe:-) :trinken:


  • Ok.
    wenn das so ist, werd ich meinen Dicken jetzt mal fast(!) leerfahren, und dann V- Power Diesel volltanken.
    Bin ehrlich gespannt und werde berichten.
    :cool:

  • V Power Benzin = Höhere Oktanzahl = etwas mehr Kraft, (und sauberere Verbrennung) es sei denn das Gemisch fängt an sich vor OT an den heißen Zylinderwänden zu entzünden, d.h. die Klopfregelung würde den Zündzeitpunkt vorverlegen, und man hätte rein gar nichts von der höheren Oktanzahl.


    Bei einem Motorrad merkt man den Unterschied sehr wohl... dass muss der eine oder andere mal austesten.


    Diesel V Power: da frage ich mich echt, wo die höhere Leistung herkommen soll. Da merkt man wirklich rein gar nichts, und auch der Verbrauch ändert sich nicht spürbar.
    Eventuell sind im V Power andere Additive, die eine saubere Verbrennung ermöglichen etc., aber ein Zuwachs an Leistung, konnte ich bislang NICHT feststellen.


    Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass V-Power (Benzin) durchaus, einen geringen Vorteil hinsichtlich des Verbrauchs mit sich bringt, was insgesammt bei einer kompletten Tankfüllung im Rahmen von etwa 0,5 - 1,5 Liter sich niederschlagen dürfte, um einen ganz groben Rahmen zu ummalen. Aber, diese Einsparnis wird schon wieder wettgemacht, wenn unvorhergesehene Ereignisse wie Stau, Unfall etc. eintreten und diesen Vorteil Entgegenompensieren.


    Tanke ich V-Power Benzin NICHT, (0,08 Euro Preisdifferenz Benzin-> V Power ) ergibt sich daraus ein Differenzbetrag von 5,2 euro Euro bei 65 Litern Benzin.


    Bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 10 Litern, (Literpreis, 1,57 €) hat man folglich 3,31 L Benzin mehr im Tank, wenn man KEIN V Power Tankt, und kommt dann etwa 33 km pro 65L Tankvolumen weiter. Wenn man ohnehin keinen geringeren Verbrauch festellt, nachdem man teureres V Power getankt hat, kann man es auch gleich sein lassen.

  • Ich wollte jetzt auch mein Tank leer fahren und dann zeitlang (7-10 Tankfüllungen) mit Aral Ultimate Diesel versuchen. Lt. Aral: Zitat :) Bessere und leisere Verbrennung im Motor.
    Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff - je höher der Wert, desto besser, da sich der Kraftstoff so leichter entzündet. Aral Ultimate Diesel hat eine typische Cetanzahl von mehr als 60 und bietet Ihnen damit eine ausgezeichnete Zündwilligkeit. Dieser Wert wird zur Zeit von keinem anderen auf dem deutschen Tankstellenmarkt angebotenen Dieselkraftstoff erreicht. Die Vorteile sind sofort spürbar, denn die leisere und effizientere Verbrennung führt zu einem ruhigeren Motorlauf und so zu einer angenehmeren Fahrt. Übrigens: Aral Ultimate Diesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet.

  • ich merke nur einen unterschied von freien Tankstellen zu Markentankstellen etc pp


    bei V-Power u.ä. habe ich keine veränderungen festgestellt, wenn ich in Polen tanke, dann haue ich mir immer das "max power diesel" rein. aber da ist der Preisunterschied marginal

  • Hallo Leute :D , wieder mal ein "geiler" Thread :cool:


    So nun zu meinen Erfahrungen:


    KTM SuperDuke 990
    Super - ruppig
    V-Power - nicht so ruppig - mehr Leistung --> Sieger
    OMV 100 - nicht so ruppig - gleiche Leistung


    E90 335i - optimiert auf 380 PS
    V-Power - mehr Leistung -gleicher Verbrauch --> Sieger
    OMV 100 weniger Leistung


    E61 525d LCI
    Diesel - normal --> Sieger
    V-Power Diesel - keine Leistungssteigerung - identischer Verbrauch
    OMV Maxx Diesel - keine Leistungssteigerung - identischer Verbrauch
    Trotzdem wird alle 10 Tankfüllungen 1x ein Premium Diesel getankt - zur Reinigung


    E60 530d LCI
    Diesel - normal --> Sieger
    V-Power Diesel - keine Leistungssteigerung - geringer Minderverbrauch
    OMV Maxx Diesel - keine Leistungssteigerung - geringer Minderverbrauch (0,1-0,2l) auf 100km
    Tanke nach Lust und Laune mal den Premium Diesel - besonders bei Angeboten hier in Kärnten, wo der Unterschied zwischen den normalen Dieseln und den Premium Dieseln maximal 5 Cent sind.

  • Bei Benzin ist definitiv der 102er von Aral das beste auf dem Markt. Im Gegensatz zum 100Oktan VP sind da die 102 Oktan immer vollzählig vorhanden. Bessere, kühlere, somit effizientere Verbrennung ist quasi garantiert.


    Beim Diesel kann ichs mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, wobei ich sagen muss, dass ich von Diesel nicht viel Ahnung hab.


    Harisson, wieviel km machst Du mit normalem Diesel?

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Harisson, wieviel km machst Du mit normalem Diesel?


    hab jetzt lange nicht normalo-diesel getankt. aber anfangs waren es 900-950km. mit dem v-power komme ich auf 1000.


    ich habe schlechte erfahrungen mit coop-derivaten gemacht (hier in der Schweiz) und darum tanke ich nur noch an shell oder bp tankstellen.


    wie gesagt tanke ich selten normalo diesel. das letzte mal in Bosnien im Urlaub und da merkte ich, dass er bisschen stärker nagelte.


    der reinigungsmechanismus beginnt erst nach drei tankfüllungen ;) so habe ich es im kopf...


    ich auf jeden fall tanke nur noch v-power oder ultimate. habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. kann aber sein, dass es aufgrund der schlechten erfahrung vom coop-diesel ist..

  • Zitat

    Original von crobern
    hahaha bosnien. von denen kann ich dir ein lied singen. wenn bei ihnen steht 110 oktan, dann sind es ca. 88.. der rest dann wasser:-) :trinken:


    na ja, allgemein balkanstaaten sind nicht von der "streckmethode" befreit ;)



  • Ich tanke hauptsächlich Migrol - bin vollends zufrieden damit - mit dem 98er für den Rennwagen, wie mit dem Diesel. Mangels Zivilität hats hier in der Nähe leider keine Shell, oder BP, dass ich das auch mal testen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!