Ultimate vs. V-Power

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Ich tanke hauptsächlich Migrol - bin vollends zufrieden damit - mit dem 98er für den Rennwagen, wie mit dem Diesel. Mangels Zivilität hats hier in der Nähe leider keine Shell, oder BP, dass ich das auch mal testen könnte.


    ich versuchte es bei "rudi rüssel" und coop. mit dem rüssel machte ich am wenigsten kilometer, gefolgt mit coop.
    seither tanke ich nur bei shell und da die tanke eine v-power zapfsäule hat, greife ich zu dieser :)


    wie gesagt, es ist mein persönliches empfinden, welches sich auch in den abgespulten km's widerspiegelt. ob sich der aufpreis lohnt, sei dahingestellt.

  • Die haben doch auch normalen Diesel?! :D ich würde gerne selbst testen, aber ich fahre vollkommen unkonstante Strecken und habe dadurch kein Vergleich (mal viel Pass, mal viel AB usw.)

  • Zitat

    Original von Scratch
    also ich finde den unterschied so minimal dass sich der mehrpreis nicht lohnt.


    deswegen tanke ich stink normal.




    Bei Benzinern definitiv nicht. Ein Kumpel von mir hat einen alten Kleinwagen und tankt ausschliesslich V-Power/Ultimate 102. Er kommt mindestens 50km weiter mit dem Sprit als mit normalem.

  • Gibt der Mehrpreis des Sprites die Rechtfertigung für 50km ?


    Wäre zum ausrechnen was "wirtschaftlicher" ist :D


    Zum Kleinwagen, habe bei meinem ersten Auto auch nur V-Power getankt :O :apaul:


    War nen Lupo GTI :anbet: :lol:

  • Zitat

    Original von Okley
    Gibt der Mehrpreis des Sprites die Rechtfertigung für 50km ?


    mir gehts nicht um die 50km mehr. wenn ich auf die km's schauen würde, hätte ich mir keinen fünfer gekauft, sondern wäre weiterhin mit meinem 1.9tdi vierzylinder herumgefahren ;)


    ich spüre, dass das auto ruhiger läuft und weniger nagelt - und das ist für mich wichtig sowie der oft diskutierte, reduzierte russausstoss.

  • ich wusste es schon beim schreiben, dass sowas kommen wird "wegen 50km.."


    ich schrieb: MINDESTENS 50km. Bei Vollgasfahrten auf der BAB ist 50km beachtlich, insbesondere bei einem 40l Tank. Bei einem 80l Tank wären es schon MINDESTENS 100km mehr-km ;) das ist eine Ersparnis von mindestens 6l. Das wären bei einem Preis von 1.55€ eine Ersparnis von 9.30€.
    80l 1.55 (Tagespreis Marken-95Oktan Stuttgart) 124€
    80l 1.65 (Schätzpreis V Power) 132€


    Unterschied 8€, bei 100km Mehrleistung hat man 9.30€ gespart - sprich: im Endeffekt 1.30€ billiger.

  • Wenn wir doch immer und überall wegen 2,30 Euro diskutieren würden :lol:


    Aber was regt sich ein Schweizer auf bei dem CHF Kurs :evil:

  • Ich gebe auch mal meine Erfahrungen preis. An sich tanke ich auch immer den normalen Diesel. Ab und zu kippe ich ne Dose Liqui Moly Systempfelge Diesel dazu. Habe auch schon zweimal die höherpreisigen Diesel (V-Power und Ultimate Diesel) getankt. In Sachen Laufruhe und Minderverbrauch stelle ich jedoch keine gravierenden Unterschiede fest. Wie ein Mitglied schon vorher schrieb, ich hau das Zeug nur rein, da ich das Gefühl habe dem Wagen etwas gutes zu tun. Ob es stimmt wer weiß. In meinen alten e39 530d habe ich immer ein wenig Zweitaktöl beigemischt. Aber das sich dadurch viel an der Laufruhe etc. getan hat kann ich eigentlich nicht sagen. Vielleicht habe ich aber auch kein so feines Gehör. Ich denke es ist alles eine Glaubensfrage. Und ich bin der Ansicht, dass es dem Motor gut tut.

  • Zitat

    Original von Micha29GT
    einfach Rennbenzin aus dem Kartsport kaufen die haben ca 116 - 120 Oktan..


    Okley hat kein Placebo, beim Krad merkt man es beim Beschleunigen und ich ging da kritisch nach dem Tanken ran und wurde Überrascht.


    Kawasaki ZX 7RR.



    :D Mußt Dir mal ein Bike mit satter Leistung kaufen - da fällt 1PS Unterschied nicht mehr auf :D
    Scherz beiseite - ich hab im Vollgasmodus mit meiner R1 zumindest keinen Unterschied zwischen den Spritsorten feststellen können. Die hat allerdings auch 180 PS und ich glaube, bei 7.5 sek / 0-200 km/h würde ich so einen Wimpernschlag erstens nicht merken und zweitens wär er in der Praxis nicht mehr relevant. Das Gerät ist für normale Straßen ohnehin viel zu schnell.



    Aber bei zum Ultimate Diesel im Auto kann ich Erfahrungswerte beitragen. Ich führe eine Excel-Liste mit dem exakt nachgerechneten Verbrauch meines 525dA Touring mit. Mit den Ultimate Tankfüllungen habe ich im Schnitt 0,2 Liter weniger Verbrauch und das Verbrennungsgeräusch ist in der Tat leiser, die Verbrennung "weicher". Klar - das mit dem geringeren Verbrauch ist beileibe nicht wissenschaftlich ermittelt; da ich aber meinen E61 praktisch nur zum täglichen Pendeln (2x70KM) brauche ist das Fahrprofil immer recht gleichmäßig. Meist sind es dann statt 7 Liter eben nur 6,8 Liter Diesel. Das wären ungefähr 3% Einsparung. Keine Welt aber gut reproduzierbar. Lohnt sich somit aber noch lange nicht, das teure Ultimate zu tanken, denn das kostet 10Ct/Liter mehr als normales ARAL Diesel (und ARAL ist nochmal einige Cent teurer als Jet oder Agip etc.). Ich tanke da nur, weil ich ne ARAL Tankkarte habe.


    Argument wäre die reinigende Wirkung auf Einspritzsystem und Ventile, die wohl so auch stattfindet. Zumindest, wenn man den Tests der diversen Automagazine glauben darf. Die AUTO-ZEITUNG hat mit einem Skoda Diesel und einem MB ML gestestet und einen Leistungszuwachs von 2% sowie eine Verbrauchsminderung von 3% (Skoda) und 6% (MB) bei ARAL Ultimate Diesel ermittelt. Die beiden anderen Testdiesel von Shell (V-Power Diesel) und Total (Excellium) haben nix gebracht. Den Test habe ich zuhause liegen und grad nochmal zum Zitieren nachgelesen.


    Wie gesagt - ARAL Ultimate, der einzige Dieselsprit, der überhaupt was bringt, ist ca. 10% teurer als der normlae JET-Diesel 500Meter weiter die Straße runter. Ich halte das Premiumzeug zu diesem Preis für Blödsinn...



    Grüße
    Bob

  • normaler Diesel hat bis zu 7 Prozent Bio-Kraftstoff enthalten. Ultimate und Co sind reiner Diesel. Sollte mal mehr als die 7 Prozent vorgeschrieben werden, dann fahr ich nur noch Ultimate, ich will doch meine Maschine nicht ruinieren. Ab 10 Prozent ist der Bio Sprit nicht stabil, der Wasseranteil im Öl steigt und die Gefahr der Verlackung an den Injektoren steigt.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    normaler Diesel hat bis zu 7 Prozent Bio-Kraftstoff enthalten. Ultimate und Co sind reiner Diesel. Sollte mal mehr als die 7 Prozent vorgeschrieben werden, dann fahr ich nur noch Ultimate, ich will doch meine Maschine nicht ruinieren. Ab 10 Prozent ist der Bio Sprit nicht stabil, der Wasseranteil im Öl steigt und die Gefahr der Verlackung an den Injektoren steigt.


    Gibt es eine vernünftige Quelle zu den 10%? Was passiert da bei 10%, was bei 7% noch nicht passiert?


    Was ist "Verlackung"? Hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant.

  • Zitat

    Original von hotrod
    Was ist "Verlackung"? Hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant.


    ich nehme an, dass er damit die ablagerung von dreck etc. auf den injektoren meint. bin aber auch auf die antwort gespannt.


    die ultimate und v-power diesel kraftstoffe haben sicherlich eine bessere reinigungswirkung und verbrennen "sauberer".
    ich denke, dass man nach einer, zwei tankfüllungen noch kein urteil fällen kann. ich habe nun sicherlich 6-7 tankfüllungen nacheinander (abgesehen von zwei tankfüllungen im urlaub) v-power und ultimate getankt.
    also, mir gefällts :)

  • Verlackung = Ablagerungen, ich habe bei meiner Arbeit bei einer Studie zum Thema Biodiesel mitgearbeitet deshalb mein Wissen.zu diesem Thema meine Firma stellt Dieselmotoren her, leider kann ich mehr dazu veröffentlichen, nur so viel eine Uni war mit im Boot.

  • Okley, du regst dich über paar ct Mehrpreis auf und findest den Betrag von über 100ct lächerlich. Top Logik!


    Vielen Dank Hotrod und Welpenhund, sehr informative Beiträge! Pfui Biodiesel sag ich da nur :D


    -> Castelli, etwas 2Taktöl bringt beim Benziner mehr als beim Diesel. Diesel heisst ja eigentlich Dieselöl und ist "nur" ein Öl. Es schmiert also schon im Gegensatz zum Benzin.

  • Sorry, aber das ist wohl ein Unterschied ob ich immer den Premium tanke - was keinen Vorteil bringt - und somit meiner Meinung das Geld - anzünde - oder ob ich mir was damit kaufe oder dergleichen.....


    Sorry aber auf eine Diskussion lasse ich mich bei diesem Thema nicht ein ;)

  • Zitat

    Original von Timmay
    ich merke nur einen unterschied von freien Tankstellen zu Markentankstellen etc pp


    Ob Freie oder Markentankstelle, kein Unterschied feststellbar.
    Denke mal, dass die Freien den gleichen Sprit aus Rotterdam erhalten wie Aral und Co. Daher kann ich über die Menschen die zu Aral und Shell fahren und das Geld zum Fenster raus werfen nur lachen :lol:

  • Zitat

    Original von christoph192


    Ob Freie oder Markentankstelle, kein Unterschied feststellbar.
    Denke mal, dass die Freien den gleichen Sprit aus Rotterdam erhalten wie Aral und Co. Daher kann ich über die Menschen die zu Aral und Shell fahren und das Geld zum Fenster raus werfen nur lachen :lol:


    Naja, im Prinzip denke ich ja auch so, daß es relativ egal ist, welchen Sprit man tankt.


    Allerdings stimmt die Story mit dem gleichen Sprit so nicht. Das ist zwar ein weit verbreitetes Gerücht (vielleicht von den "Freien Tankstellen" in die Welt gesetzt?), aber jeder Markensprit hat eine eigene Additivmischung. Diese Additive sind ja grade das Rezept, welches Benzin zu Markensprit macht. Unterschied wird man erstmal wenig "merken". Langfristig vermutlich schon.


    Eine Ausnahme habe ich eben mit dem Ultimate Diesel festgestellt, der hat tatsächlich spürbar weniger Nageln, wenn man mal aussen lauscht. Die Cetanzahl ist auch deutlich höher als bei normalem Diesel.


    In den Additivmischungen sind Chemikalien, die Korrosionsschutz bieten, eine reinigende Wirkung auf Ventile und Einspritzsysteme haben, Langzeitstabilität bieten, die Oktan/Cetanzahl erhöhen usw. Billiger Sprit ohne diese Additive wird natürlich den Motor nicht gleich schädigen. Trotzdem kann man nicht so pauschal sagen, daß diese Zusätze sinnlos sind.


    Superbenzin einiger Markentankstellen hat z.B. meist mehr als 97 Oktan statt 95 Oktan. Das liegt an den MTBE-Zusätzen, die dem Markensprit beigemengt werden. Fahrzeuge mit selektiver Klopfregelung (heute eigentlich alle Autos) nutzen diese erhöhte Oktanzahl und haben etwas mehr Leistung/weniger Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!