Rote LEDs Welche und von Wo

  • Da ich eigentlich Audi Fahrer bin, möchte ich die Innen beleuchtung komplett in Rot machen (auch Tacho).


    Dabei möchte ich das selbe Kräftige Kirschrot haben wie bei Audi.


    Welchen Typ LED brauche ich ? Und wo bekomme ich die her ? Reichelt ? Hat jemand zu den roten LEDs vielleicht einen Tip ?


    http://www.conrad.de/ce/de/overview/0206418/SMD-LEDs-PLCC2


    a) wieviel mcd kann ich nehmen ? Runterstellen kann man das mit dem Regler ja immer noch...


    b) sind PLCC2 LEDs sowohl im Kombi wie auch im Rest von Auto verbaut (MFL, FH Schalter, Klima etc)

  • Danke Reptile. Ich berichte inkl Fotos, wenn ich die LEDs habe und eingebaut sind.


    Tacho in weiß, mit roten Zeigern


    Rest alles in rot und die Schneeflocke in blau.


    Nochmals danke an Reptile. Ist ein echt netter Kerl und genau SOLCHE Menschen (ich hoffe ich gehöre auch dazu :) )


    machen ein richtig gutes Forum aus. Fejwin und Ural muss ich an dieser Stelle aber auch nennen :) Beide schwer in Ordnung. :top: :top: :top:

  • 40 haben gar nicht gereicht alleine die IHKA hat heute 25 gefressen :(


    Aber schaut sehr gut aus, wenn ich das mit der restlichen orangenen Beleuchtung vergleich :kotz: :kotz: :kotz:



    Die Arbeit hat sich gelohnt. Definitiv.


    Kann man wirklich die Tachonadeln vorsichtig von den E-Motoren abziehen ?


    Ich mach mich morgen dann gleich an das Kombi.

  • so News:


    ich war heute von 1 Uhr nachts bis 6.30 früh an dem miesen Schaltafeleinsatz dran. Ich kann jedem Anfänger nur davon abraten, in Eigenregie zu versuchen das Kombi umzulöten. Das ist eine ganz andere Liga, als der Rest des Autos. Ich denke nur an die Flachbandkabel, wo die jeweils 4 Leds draufgelötet sind (Hintergrundbeleuchtung).


    Ergebnis:


    Der Hintergrund ist jetzt schön weiß und ich bin endlich dieses hässliche Orange los. Der BC ist nun schön in Rot (beide Anzeigen) und schaut echt toll aus. Ich fand diese Kombination besser als den BC in einem grellen weiß zu machen.


    Das einzige was mich noch etwas aufhält ist, dass trotz umlöten, keines der 4 Tachonadeln beleuchtet ist (rot).


    Die Nadeln abzustecken war kein Problem, und der Tempomat und die Temperaturstriche, passen sich automatisch, den restlichen Werten an, trotz abstecken des ganzen.


    Tja und die Ambientebeleuchtung, dass ist echt der Burner, verklebte Leds, ergo: Arbeit bis zum Abwinken.


    Mal sehen später woran die Geschichte liegt, dass die Tachonadeln nicht leuchten. Trotz korrekter Verpolung (Masse nach außen zeigend, alle 4), geht keine einzige.


    Jetzt bräuchte ich einen Stromlaufplan von Kombi ^^ LOOOOOL. Und immer begleitete mich der Gedanke bei dem ganzen Umbau daran, dass ich KEIN einziges Teil des Innenlebens bei BMW bestellen könnte ^^ LOL.


    Da bekommt man ja nicht mal die FH Schalterabdeckung einzeln und das das ist irgendwie überhaupt nicht zum lachen.

  • Zitat

    Original von Micha29GT
    ... Die Nadeln abzustecken war kein Problem, und der Tempomat und die Temperaturstriche, passen sich automatisch, den restlichen Werten an, trotz abstecken des ganzen...


    ... Tja und die Ambientebeleuchtung, dass ist echt der Burner, verklebte Leds...


    Das ist mal ne Information, die man auch gebrauchen kann ... für Leute die das auch auf Eigenriegie durchführen wollen ...


    Viel Glück weiterhin (...das zumindest nichts kaputt geht ...)

  • @ Micha: Wenn du als Ambient 3mm LED´s verbaust, löte aus jeden Fall einen Widerstand davor. Sonst hast du nachher eine Stadionbelechtung im Wagen (trotz Dimmung!). Was mir beim Umbau die Tage selbst zum Verhängniss wurde.


    WEIL: In der Originalfassung (wenn man sie aufschneidet) sind jeweils eine Z-Diode und ein 4.3k Widerstand verbaut. Die werksseitigen LED´s laufen dort nämlich auch nicht mit voller Spannung!

  • KX aha....


    ja jetzt ist alles fertig, auch das Kombi. Als ich das Kombi geöffnet hatte und die LEDs unter den Stellmotoren ablöten wollte, so musste ich irgendwie einen Stellmotor beim abziehen/abdrücken so zusammengedrückt haben, dass die Welle in dem Motor zur Seite gesprungen ist. Den Stellmotor musste ich öffnen (ganz mieses Teil zum Öffnen) und dann habe ich die Welle wieder auf die Arretierung geschoben, sodass sich die Welle nicht mehr für sich alleine dreht. Nun ist alles fertig, außer eben die Ambiente Beleuchtung.


    Wie gesagt, endlich bin ich dieses miese orange los geworden. Schaut super aus, kein Vergleich zu vorher.


    Den BC habe ich komplett in Rot gemacht.


    Für diejenigen, die das mal selber machen wollen ein paar Tips:


    Bei Klima High kommen min 26 LEDs rein. Insgesammt würde ich 80 Top Leds empfehlen, die Hintergrundbeleuchtung für das Kombi sind 8 (ich habe statt mini Leds, Top Leds genommen.


    Den Leds fehlt jeweils eine kleine Ecke, und wenn man von oben raufschaut ist da auch ein kleiner schwarzer Punkt, die Gegenseite der LED schaut "offen" aus zur anderen Seite.


    Wo die Ecke fehlt ist minus. Polarität beachten, dazu das Multimeter auf Diodentest stellen, und auf der Platine erst die Polarität ermitteln würde ich sagen. Viele Leds sind in Reihe geschalter ,ist eine LED nicht korrekt verlötet dann leuchten manch andere LEDs auch nicht mit.


    Wenn auch jemand die Beleuchtung geändert haben will fürs ganze Auto bitte PN, dann mach ich mal einen guten Kurs. Wobei das wirklich schon eine Menge arbeit ist. Aber ich denke in 6 Stunden würde ich jetzt ohne weiteres ein komplettes Auto die kompletten Leds Tauschen. :-))


    Irgendwie ist am Ende doch nicht so viel beim 5er beleuchtet wie bei einem Audi A6 :(


    Aber ich revidiere: wen man nicht ganz blöde ist und auch Erfahrung mit Löten hat, dann kann der eine oder andere das ja mal versuchen.


    Aber ich Nachhinein hat jeder gut Lachen, wenn die Arbeit gemacht ist : /


    Vor allem der Rote BC schaut sehr gut aus. ^^


    insgesammt würde ich sagen, dass bei den Einzelnen Bauteilen kein Wirklicher Unterschied zu sehen ist. Das Lichtzentrum ist minimal dunkler, aber das habe ich wegen Xenon Umbau auch neu gekauft.... der rest ist auch 12/2004.


    Im Nachhinein noch etwas :


    Das Navi muss nicht ausgebaut werden, nur die Frontblende muss ab und dann das Navi von vorn (2 Schrauben kleiner Torx) gelöst werden (neben den DVD Schacht von vorne 2 Schraubenlöcher...


    Und ich würde die Lötpads nicht nachlöten, dass brauch man nicht und ich völliger Käse, weil man dann Probleme hat die TopLeds drauf zu bekommen. Eine Pinkzette habe ich nicht gebraucht, aber einen Lötkolben mit ganz feiner dünnen Spitze und oder mit einer länglichen Spatenspitze.

  • kann mir einer aus umgebung dortmund bielefeld köln helfen die lenkradtasten in rot umzulöten? denn habe mir jetzt ein m-sportlenkrad besorgt und wollte es gerne wieder so haben wie ich es im moment habe bzw könnte man die smd aus meinem lenkrad in das neue einlöten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!