Pfeifgeräusch beim Gasgeben

  • Hallo Leute!


    Etwas ist halt immer...


    Kennt das einer vielleicht von euch: Ich hab manchmal bei der Fahrt ein konstantes Pfeifgeräusch - ich hab dann auch das Gas in einer konstanten Haltung. Wenn ich dann mehr oder weniger Gas gebe, verändert sich das Pfeifen oder es verschwindet sogar. Ich würde ja sagen: Cool, ich hab aber leider keinen Turbo verbaut und somit denke ich, das Pfeifen gehört da nicht hin. Es fällt mir halt in den letzten tagen auf, da ich lieber mit offenem Fenster fahr als mit Klima und dann hört mans halt auch besser. Auffällig ist auch, wenn ich im Stand bei gedrückter Kupplung das Gaspedal betätige pfeifts auch, aber nur kurz bis der Motor reagiert (vielleicht geschieht dies auch zeitgleich?!?!?)


    Hat jemand ne Ahnung warum ich ein "musikalisches" Auto hab?


    Martinio

  • Lach


    ich verkneife mir lieber jetzt ein Spruch wegen dem "Musikalischem" und deinem "Wagen" ^^


    Also bei einem Benziner Saugmotor, würde ich immer zuerst auf den Ansaugbereich tippen, dass der undicht ist und falschluft zieht und dabei das "Pfeiffgeräusch" entsteht.


    Check doch mal Ansaugkrümmer, Luftfiltegehäuse etc...


    Kannst du das Pfeiffen nicht lokalisieren ? Setz doch mal jemand ins Auto und lass den mal Gasgeben behutsam und lausch dann mal in den Motorraum rein..

  • Hi Micha!


    Danke für deine Gedankengänge, hört sich vernünftig an, werde ich machen. Nur ists so, wenn ich in ein Auto rein schau zum etwas zu lokalisieren, dann ist es so als ob eine Kuh in eine Apotheke reinschaut :D


    Mein Werkstatter ist gerade in Kroatien und lässt sich die Sonne auf seinen Ranzen scheinen... Hatte sonst noch niemand so ein Pfeifen bei sich?


    Gruß Martinio

  • Hi Zusammen!


    (Leider) Nein. Ich hab an meinem Wagen noch nie sowas gemacht, das einzige was ich verändert hab sind die Felgen und die Embleme :zzz:


    Die Felgen könnens nicht sein, da das Geräusch auch im Stand ist und die Embleme... ok.


    In letzter Zeit wurden mal neue Zündspulen reingemacht (6x). Kann da was passiert sein?


    Bis jetzt kommt mir am sympathisten die Version von Micha vor. Kann das "Leck im Ansaugtrackt" auch mit einer schroffen Fahreigenschaft (etwas ruckelig) zu tun haben? Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen? :hilfe:


    Martinio

  • Das kommt drauf an. Wann hast du dieses Ruckeln ?


    Beim Leerlauf / Teillast / Vollast - bei welcher Umdrehung etwa ?


    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Benziner ist. Was ich mir auch denken könnte ist, dass der Kurbelwellendruck zu hoch ist, da der Ölabscheider, der eigentlich - so BMW, bei jedem Ölwechsel mitzuwechseln ist. Aber dann müsste meiner Meinung nach irgendwo auch Öl aus dem Motor an der Deckeldichtung austreten, dazu müsste aber die Motorabdekckung oben entfernt werden, um einen Blick zu riskieren.


    Wenn der Ansaugbereich undicht ist und der Motor Falschluft zieht, dann kann das durchaus zu einem unsauberen Leerlauf führen und bei Teillast des Motors ein wahrnehmbarer und unrunder Motorlauf bewirken.


    Das Kraftstoff-Luftgemisch hat dabei mehr Luftanteil und die Verbrennung geht in Richtung mager. Das bedeutet dass die Verbrennungstemperatur heißer ist und nicht besonders gesund für den Motor sein KANN. Überspitzt gesagt. Bei etwas Falschluft wird das aber sicherlich nicht der Fall sein.


    Einfach mal reinhören in den Motor, und mal sein bestes geben. Vielleicht kannst du uns ja ganz grob sagen, von wo in etwa dieses Geräusch kommt. Oder einfach mal um die Ecke zum TÜV fragen und gegen einen Obulus von 5 Euro einen kompetenten und unbefangenen (ich denke da an BMW ^^) Ratschlag sich anhören.


    Wäre ich Laie, würde ich zum TÜV fahren und mal nett fragen, was dass sein kann.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem auch dieses Pfeifgeräusch. Habe es aber schon auf den Ansaugbereich eingrenzen können und werde demnächst die Saugbrücke rausnehmen und abdichten. Allerdings vermute ich eher das das Ventil der Kurbelghäuseentlüftung für das pfeifen die Ursache ist. Werde das Ventil samt Schläuchen mit ersetzen.
    Werde berichten ob es das war...


    Gruß Lowrida

  • Micha


    Das Geräusch ist vom Leerlauf bis hin zu ca. 3.000 bis 3.500 Umdrehungen zu hören - danach weiß ich net, denn da wird der Motor lauter als das Pfeifen...


    Wenn ich an ne Ampel fahre und auskuppel, braucht es auch kurz bis sich die Drehzahl "gefangen" hat und stabil ist. Und wenn ich von unten raus leicht beschleunige, ist ein leichtes ruckeln zu spüren. Wenn ich vollgas gebe, dann ist es als ob er sich kurz verschluckt und dann gehts ab nach vorne. Manchmal ists mehr, manchmal weniger. Leider gibts keine Regelmäßigkeit. Werde wohl mal den Ansaugtrakt prüfen lassen.


    iQuaser
    Danke für den Tipp, habs getestet und es hat nichts mit der Klima zu tun!


    Martinio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!