Hallo Mitstreiter,
mein E 60 (Bj.2007,70Tkm) macht seit 6 Wochen unerklärbare und vorallem sehr nervige Geräusche im Bereich der Reifen bzw. Fahrwerk. Im Speziellen habe ich ein Abrollgeräusch ähnlich dem eines Reifens /mehrerer Reifen mit Sägezahnprofil. Also lautes Vibrieren/Röhren (keine Lenkradvibrationen spürbar) in Abhängigikeit von der Geschwindigkeit und definitiv nicht von der Drehzahl. Nachtrag 13.08.2011: kein gleichbleibendes, sondern wie ein Geräusch eines platten Reifen"dum,dum,dum...o.s.ä. Nach dem ersten Besuch beim freundl. Händler erklärte dieser ohne zu zögern mit Blick auf die Vorderreifen Dunlop SP Sport 01" wenig Profil und Sägezahnprofil". Nun gut: neue Reifen mit lt.Test geringen Abrollgeräuschen ( Pirelli P7 225/55 R16) gekauft. Leider kein Wunder; Geräusche noch da! Wieder zum Händler:" Das müssen die Reifen sein!!" Hmm, nagelneue Reifen und andere Marke ließen mich an dieser Aussage zweifeln. Da ich aber kein Spezi bin, habe ich ihm das Auto wieder einen Tag zu Überprüfung gegeben. Der Meister tauschte mangels neuer Sommerreifen auf Winterreifen...keine Änderung. Scheibenbremsen abmontiert-man vermutet die Ursache im vorderen Bereich des Autos- Kontrolle(wie eigentlich) der Achs/ Radlager?..alles O.K. d.h. wieder nichts gefunden.Über den Teiledienst werden nun neue Sommerreifen bestellt und die ganze Procedur wird wiederholt.Ich bin leider ein wenig hoffnungslos und bitte auf diesem Weg um einen Tipp von Euch. Wer hat Erfahrungen( im wahrsten Sinne des Wortes)mit diesem Problem? Danke im Voraus
Problem:keine Hilfe gegen anormale Abrollgeräusche
- bujer
- Erledigt
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Hallo,
also ich hab mit dem Thema laute Abrollgeräusche auch ne Menge Erfahrung , mein Auto hatte das von Anfang an, vor 4 Wochen gekauft, Premium Selection mit Euro+. Jetzt hab ich's nicht mehr ausgehalten, mein alter 1er war dagegen ein Flüsterauto, und hab in den sauren Apfel gebissen und 2 neue Reifen drauf machen lassen für 650 Euro, die ich natürlich selber zahlen durfte, da hatte ich mir unter Premium Selection schon was anderes vorgestellt!!
Jetzt ist endlich Ruhe und bei mir war es definitiv der Sägezahneffekt, hatte aber auch ein leichtes Zittern im Lenkrad bei 120 km/h. Aber woher deine Geräusche noch kommen könnten, wenn nicht von den Reifen, da bin ich überfragt...Gruß und willkommen im Forum
Darklog -
Könnte es nicht sein, dass die Spur so verstellt ist, dass die Reifen zu sehr auf dem Asphalt reiben? Dann müsste man aber eig erhöhten Abrieb an den alten Reifen sehen können..
Ich hatte damit bis jetzt zum Glück noch keine Probleme..
Gruß Jan
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Danke für die ersten Antworten... gestern ist mir noch etwas weiteres aufgefallen. Da ja immer noch die Vermutung existiert, die Probleme liegen im Bereich der Vorderachse ist der hintere Teil ein wenig nachlässig bei der Fehlersuche behandelt worden. Doch nun zu meiner gestrigen Beobachtung: nach einer Fahrt von ca.25 km im Regen(also Nässe von unten und oben) bemerkte ich einen wirklich eigenartigen Geruch im Bereich des Hinterrades der Fahrerseite.Das war aber kein Geruch "natürlichen" Ursprungs sondern irgendwie etwas brennig/künstlich; schwer zu beschreiben.Auf alle Fälle sehr markant. Mit der Hand prüfte ich, ob dort die Temperatur der Scheibenbremse (evt.Unwucht mit entsprechender Reibung) fühlbar höher war als an den anderen Rädern...nichts, gleiches Empfinden.Meine Überlegungen gehen an dieser Stelle aber auch zum Auspuff und dessen Wikung und evt. Reaktion auf die Nässe. Aber der Geruch war wirklich sehr unangenehm. Vielleich hilft mir/uns das bei der Fehlersuche. Danke.
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Handschalter oder Automat? Bleibt das Geräusch auch wenn du auskuppelst oder in N schaltest?
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Automatik...ich schau mal, ob da ein Unterschied zu vermerken ist..denke aber nicht..ich werde es trotzdem versuchen...
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Hallo, habe heute früh während der Fahrt die Automatik auf N gestellt...Geräusch weiterhin vorhanden
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ist was zu hören, wenn man an einem der Vorderräder dreht, wenn der Wagen beispielsweise mit dem Wagenheber angehoben wurde?
Dann würde ich die Reifen ausschließen -
Bei welchen Geschwindigkeiten?
Wie verändert sich das Geräusch bei Kurven?
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Hmm, dann fällt der Motor schon mal raus. Blöde Frage: haste mal geguckt ob was im Profil hängt?
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hey erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme"...ich bin der Überzeugung, dass es sich um ein dauerhaft vorhandenes Geräusch handelt. Ab 40 km/h hört man es, bei 55-60 km/h am Deutlichsten. Bei höheren Geschwindigkeiten(über 100 km/h) werden sie durch Außengeräusche normaler Art (Wind..) übertönt. Gestern ließ ich mich im Kofferraum meines Autos "spazieren" fahren, um evt. Geräusche von der Hinterachse vernehmen zu können.Nichts unnormales. Ich denke vorn ist der Unruheherd, auf der Fahrerseite. Ein Indiz könnte die Beobachtung des fremden Fahrers am gestrigen Tage sein. Er meinte und die Vermutung teile ich auch vorsichtig, beim Einlenken in eine Linkskurve ist das Rummeln weniger bzw.weg gewesen. Ganz so überzeugt bin ich nicht..wäre aber ein Ansatzpunkt für weitere Überlegungen. Danke.
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die alte Reifen und die jetzt neuen Reifen sind meines Erachtens frei von Fremdkörpern...Geräusch würde aber passen...ist aber alles O.K. mit den Laufflächen...Schade
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Haste mal aufgebockt und mal gehört? Nicht das das Radlager fritte ist...
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Ich habe auch ein etwas seltsames und sehr lautes Abrollgeräusch beim linken Reifen an der Vorderachse, montiert ist ein Vredestein Ultrac Sessanta, je nach Straßenbelag mal sehr laut bei Tempo 100 und mal weniger laut, die Werkstatt meinte dass dies normal sei weil der Reifen ein asymmetrisches Design hat und das Luftgeräusche sind, meiner Meinung nach aber blödsinn.
Die Spur wurde erst vor kurzem eingestellt wie er tiefergelegt wurde. -
also von den beschreibungen her würde ich fast zu 100% sagen, es sind die reifen...
wenn du also die möglichkeit hast, teste andere reifen.
kann durchaus auch manchmal einfach durch vorne hinten tausch kommen oder gehen...
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Zitat
Original von Vortex
also von den beschreibungen her würde ich fast zu 100% sagen, es sind die reifen...wenn du also die möglichkeit hast, teste andere reifen.
kann durchaus auch manchmal einfach durch vorne hinten tausch kommen oder gehen...
Gute Idee. Sind nur leider schon neue Reifen drauf! -
tja, das ist pech für dich...
Ich weiss zwar nicht nach welchem test du gegangen bist aber pirelli p7 gelten nach dem was mann so in foren liest als relativ laute reifen...
edit:
test autobild:"Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, laute Abrollgeräusche.“Sind alle 4 aus der selben Produktion oder ist ein "alter reifen" dabei?
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Hallo erstmal zusammen. Bin neu hier und wir haben uns am Dienstag in München einen schönen weissen E61 530d Touring mit M-Paket gegönnt . Habe auch so ein Abrollgeräusch an der Vorderachse was sich anhört wie Sägezahn oder Auswaschung der Reifen. Die alten Reifen waren runter und hatten extreme Auswaschungen. Gestern habe ich mir neue Reifen montiert........Geräusch beim einlenken nach links immer noch auf der rechten vorderen Seite. Ich werde das gute Stück heute mal auf der Hebebühne durchchecken. Ich vermute das das Radlager da vorne theater macht. Ich denke mal das es bei dir nichts anderes sein wird. Es muß nicht unbedingt sein das man es freilaufend bei angehobenem Fahrzeug hört das das Lager defekt ist. Es reicht nur minimales Radlagerspiel und schon hat man den Salat. Schon alles erlebt bei uns in der Werkstatt
Hast du mal links rechts gelenkt während der Fahrt und gehört wie sich das Geräusch verhält? Wird es dumpfer oder heller vom Ton jenachdem wieviel Last auf dem Rad ist? -
Hallo alle zusammen,zuerst XG 11: das hört sich interessant an..ich werde mal die Probe machen..Radlager wurde nach Angaben der Werkstatt schon aufgebockt untersucht mit keinem Ergebnis...unter Last evt. anders..was mag so ein Austauch kosten?
Vortex: Zitat" tja, das ist pech für dich" Recht hast du, aber gerade dafür schließen wir uns doch zusammen und tauschen unsere Erfahrungen aus..oder? In diversen Testberichten kann man über die Schwäche des Pirellis in Bezug auf den Rollwiderstand , hohes Abrollgeräusch lesen...meine Infos zur Kaufentscheidung waren damals diese:Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516V
253 von 300 Punkten
Der Pirelli Cinturato P7 beweist , daß auch Rollwiderstandsoptimierte Reifen mit kurzen Nassbremswegen und sportlichen Fahreigenschaften aufwarten können
[newReport]22.02.2010
ADAC
Besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517Z
Besonders empfehlenswert
Kurzkritik:
+ sehr ausgewogener Sommerreifen
+ gut auf trockener und nasser Fahrbahn
+ relativ niedriger Kraftstoffverbrauch
+ geringer Verschleiß
+ leisester Reifen im Test
[newReport]01.07.2010
Auto Motor und Sport
Besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2454517Z
152 von 200 Punkten
Positiv: Sehr sportlicher Reifen mit hoher Lenkpräzision, gutes Fahrverhalten, geringer Rollwiderstand
was nun....? wem soll man noch glauben
Gruß an alle -
So, also bei mir ist es das Radlager was defekt ist! Werde morgen direkt ein neues einbauen. Habe mir ja wie gesagt gestern auch neue Reifen drauf gemacht. Wollte mir zuerst die Vredestein Ultrac Cento holen da sie im Test gut abgeschnitten haben und auch vom Preis her sehr akzeptabel sind. Als Winterreifen schwöre ich auf Vredestein. Continental und Dunlop fallen bei mir komplett weg weil ich diesen Schrott auf meinem E30 M3 hatte und das Auto ein Fahrverhalten hatte wie eine Badewanne. Des Weitern bin ich mit dem M3 zwei Runden Nordschleife gefahren mit den Dunlops. Danach sahen die Außenflanken aus wie durch den Wolf gedreht, lächerlich! Naja, also die Vredesteins waren nicht mehr zu bekommen. Daher sagte der Reifenhändler das die Marke Apollo Vredestein übernommen hätte und diese in Holland produziert werden. Man könnte dies gleichstellen mit Hankook vor Jahren als die auf den Markt gekommen sind. Die natürlich Anfangs auch sehr billig angeboten wurden und ja jetzt zu den Top Reifen gehören. Also gut, habe mir dann den Apollo Aspire in 245/40 R18 drauf gemacht. Der Händler meinte ich solle sie ausprobieren und wenn sie nicht gut sind könnte ich sie umtauschen. Ich muß sagen das die Reifen einen sehr guten Eindruck machen. Es muß nicht immer ne Weltmarke sein die man sich drauf macht. Continental z.B. schmiert den ADAC doch sowieso nur damit se mit oben stehen
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