Beiträge von bujer

    Hallo alle zusammen,zuerst XG 11: das hört sich interessant an..ich werde mal die Probe machen..Radlager wurde nach Angaben der Werkstatt schon aufgebockt untersucht mit keinem Ergebnis...unter Last evt. anders..was mag so ein Austauch kosten?
    Vortex: Zitat" tja, das ist pech für dich" Recht hast du, aber gerade dafür schließen wir uns doch zusammen und tauschen unsere Erfahrungen aus..oder? In diversen Testberichten kann man über die Schwäche des Pirellis in Bezug auf den Rollwiderstand , hohes Abrollgeräusch lesen...meine Infos zur Kaufentscheidung waren damals diese:Auto Zeitung
    Sehr empfehlenswert
    Geprüfte Dimension:2055516V
    253 von 300 Punkten
    Der Pirelli Cinturato P7 beweist , daß auch Rollwiderstandsoptimierte Reifen mit kurzen Nassbremswegen und sportlichen Fahreigenschaften aufwarten können
    [newReport]22.02.2010
    ADAC
    Besonders empfehlenswert
    Geprüfte Dimension:2254517Z
    Besonders empfehlenswert
    Kurzkritik:
    + sehr ausgewogener Sommerreifen
    + gut auf trockener und nasser Fahrbahn
    + relativ niedriger Kraftstoffverbrauch
    + geringer Verschleiß
    + leisester Reifen im Test
    [newReport]01.07.2010
    Auto Motor und Sport
    Besonders empfehlenswert
    Geprüfte Dimension:2454517Z
    152 von 200 Punkten
    Positiv: Sehr sportlicher Reifen mit hoher Lenkpräzision, gutes Fahrverhalten, geringer Rollwiderstand
    was nun....? wem soll man noch glauben
    Gruß an alle

    hey erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme"...ich bin der Überzeugung, dass es sich um ein dauerhaft vorhandenes Geräusch handelt. Ab 40 km/h hört man es, bei 55-60 km/h am Deutlichsten. Bei höheren Geschwindigkeiten(über 100 km/h) werden sie durch Außengeräusche normaler Art (Wind..) übertönt. Gestern ließ ich mich im Kofferraum meines Autos "spazieren" fahren, um evt. Geräusche von der Hinterachse vernehmen zu können.Nichts unnormales. Ich denke vorn ist der Unruheherd, auf der Fahrerseite. Ein Indiz könnte die Beobachtung des fremden Fahrers am gestrigen Tage sein. Er meinte und die Vermutung teile ich auch vorsichtig, beim Einlenken in eine Linkskurve ist das Rummeln weniger bzw.weg gewesen. Ganz so überzeugt bin ich nicht..wäre aber ein Ansatzpunkt für weitere Überlegungen. Danke.

    Danke für die ersten Antworten... gestern ist mir noch etwas weiteres aufgefallen. Da ja immer noch die Vermutung existiert, die Probleme liegen im Bereich der Vorderachse ist der hintere Teil ein wenig nachlässig bei der Fehlersuche behandelt worden. Doch nun zu meiner gestrigen Beobachtung: nach einer Fahrt von ca.25 km im Regen(also Nässe von unten und oben) bemerkte ich einen wirklich eigenartigen Geruch im Bereich des Hinterrades der Fahrerseite.Das war aber kein Geruch "natürlichen" Ursprungs sondern irgendwie etwas brennig/künstlich; schwer zu beschreiben.Auf alle Fälle sehr markant. Mit der Hand prüfte ich, ob dort die Temperatur der Scheibenbremse (evt.Unwucht mit entsprechender Reibung) fühlbar höher war als an den anderen Rädern...nichts, gleiches Empfinden.Meine Überlegungen gehen an dieser Stelle aber auch zum Auspuff und dessen Wikung und evt. Reaktion auf die Nässe. Aber der Geruch war wirklich sehr unangenehm. Vielleich hilft mir/uns das bei der Fehlersuche. Danke.

    Hallo Mitstreiter,
    mein E 60 (Bj.2007,70Tkm) macht seit 6 Wochen unerklärbare und vorallem sehr nervige Geräusche im Bereich der Reifen bzw. Fahrwerk. Im Speziellen habe ich ein Abrollgeräusch ähnlich dem eines Reifens /mehrerer Reifen mit Sägezahnprofil. Also lautes Vibrieren/Röhren (keine Lenkradvibrationen spürbar) in Abhängigikeit von der Geschwindigkeit und definitiv nicht von der Drehzahl. Nachtrag 13.08.2011: kein gleichbleibendes, sondern wie ein Geräusch eines platten Reifen"dum,dum,dum...o.s.ä. Nach dem ersten Besuch beim freundl. Händler erklärte dieser ohne zu zögern mit Blick auf die Vorderreifen Dunlop SP Sport 01" wenig Profil und Sägezahnprofil". Nun gut: neue Reifen mit lt.Test geringen Abrollgeräuschen ( Pirelli P7 225/55 R16) gekauft. Leider kein Wunder; Geräusche noch da! Wieder zum Händler:" Das müssen die Reifen sein!!" Hmm, nagelneue Reifen und andere Marke ließen mich an dieser Aussage zweifeln. Da ich aber kein Spezi bin, habe ich ihm das Auto wieder einen Tag zu Überprüfung gegeben. Der Meister tauschte mangels neuer Sommerreifen auf Winterreifen...keine Änderung. Scheibenbremsen abmontiert-man vermutet die Ursache im vorderen Bereich des Autos- Kontrolle(wie eigentlich) der Achs/ Radlager?..alles O.K. d.h. wieder nichts gefunden.Über den Teiledienst werden nun neue Sommerreifen bestellt und die ganze Procedur wird wiederholt.Ich bin leider ein wenig hoffnungslos und bitte auf diesem Weg um einen Tipp von Euch. Wer hat Erfahrungen( im wahrsten Sinne des Wortes)mit diesem Problem? Danke im Voraus