Leasing Ja oder Nein?

  • Ich möchte von meinem 525d auf einen Jahreswagen 320d wechseln....


    Daher steht mein 525d Bj 2006 mit 91tkm zum verkauf da....



    Jetzt habe ich mir überlegt von Privat ein Leasing zu übernehmen, diesen 2 Jahre weiter zu bezahlen und dann den REST abzuzahlen...


    Solche Leasingübernahmen gibts wie Sand am Meer...


    Frage: Ist es sinnvoll sowas zu machen oder doch lieber ein Auto kaufen und den RESTBETRAG zu finanzieren?


    Ergebniss soll sein, dass ich das Auto übernehme und nicht abgebe.!


    Was sagt Ihr dazu?

  • Wenn Du es machen willst, auf jeden Fall vorher den Leasing-Vertrag genau lesen. Es ist nämlich keineswegs immer gewährleistet, daß Du ein Vorkaufsrecht zum Restwert des Wagens hast. Und wenn dann der Leasinggeber drei oder viertausend Euro auf den Restwert draufschlägt als VK-Preis, dann hast Du ein ganz schlechtes Geschäft gemacht.

  • Zitat

    Original von Blacklinee90
    spar doch einfach so lange bist du dir son Wagen leisten kannst ^^


    Beim leasing oder finanzieren gehts meistens darum, daß ich einigermaßen schlau bin und aus 40.000 Euro in der Leasingzeit vielleicht 120.000 machen kann.
    Das geht natürlich nicht, wenn ich den Wagen kaufe und die 40 nichtmehr habe...


    Von daher ist das ne runde Sache. Ich würde allerdings auch niemandem empfehlen sich einen Wagen zu leasen *weil* er ihn sich nicht leisten kann. Da hast Du recht.
    Finanzieren und leasen nur, wenn es einen bestimmten (wirtschaftlichen) Zweck erfüllt.

  • Zitat

    Bist du Unternehmer? Leasing macht docht doch für Privatpersonen überhaupt keinen Sinn....


    Also ich mische mich ja wirklich nur sehr selten ein, aber solch eine Aussage ist gelinde ausgedrückt ziemlich unglücklich...


    Leasing ist auch nicht gleich Leasing. Du wirst hier keine generelle Antwort erhalten können. Es gibt zu viele Arten Leasing. Letztlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Es gibt durchaus lukrative Angebote, völlig losgelöst von jedweden Abschreibungsprozesses.


    Es gibt zB Angebote, die ein subventioniertes Leasing zur Grundlage hatte, die Leasingraten dementsprechend niedrig sind und der kalkulierte Restwert dementsprechend auch. Diese Fahrzeuge können sehr interessant sind, muss man allerdings erstmal finden. Aufpassen sollte man auch auf etwaige Kaufoptionen. Nicht immer hat man nach Ablauf des Leasingvertrages die Möglichkeit eine Kaufoption zu ziehen. Dies ist sogar eher selten der Fall. IdR hat der Hersteller ein sog. Andienungsrecht.


    Ich behaupte sehr selten, dass meine Auffassung der Weisheit letzter Schluss ist, aber hier dürfte die einzig richtige Antwort sein: Kommt darauf an.

  • Zitat

    Original von enrichex
    :motz: Was für ne Diskusion :motz: das muß doch jeder für sich Entscheiden und nicht im Internet Diskutieren :heul:


    Er möchte doch nur ein paar Ratschläge zu dem Thema, ist doch völlig Legitim in einem Forum oder nicht?

  • Moin,


    mein Wagen ist gewerblich geleast. Nun bin ich seit einiger Zeit kein Unternehmer mehr und habe die Raten an der Backe, vorher hat es steuerlich einfach Sinn gemacht.


    Privatleasing ist lediglich und nur sinnvoll, es es um eine möglichst kleine, monatliche Belastung geht und man das Fahrzeug dringend braucht, z.B. bei Familienzuwachs o.ä.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle genau in den Vertrag schauen. Wenn eine feste Km-Leistung vereinbart wurde, kannst du evtl. nach Ablauf der Leasingzeit den Wagen günstig bekommen.


    Eine andere Alternative wären ansonsten ähnliche Neufahrzeuge mit sog. Wartungsverträgen. Zumindest ist man dann hier hinsichtlich der Unterhaltskosten auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Original von stussy


    Er möchte doch nur ein paar Ratschläge zu dem Thema, ist doch völlig Legitim in einem Forum oder nicht?


    Ihr kennt doch seine persönliche Situation nicht.Deswegen sollte das jeder für sich zu Hause mit der Familie entscheiden.Wenn ich hier so ein paar Tipps lese,stellt sich meine Rückenbehaarung senkrecht.Er muß selber Entscheiden ob es für ihn Sinnvoll ist oder nicht .Er soll es nachrechnen und dann Überlegen.Man kann doch nicht Pauschal sagen Privatleasing lohnt nicht! Oder wenn du Gewerbe hast und es läuft schlecht dann haste die Monatlichen Raten an der Backe,also Finger weg.Das alles sollte man sich vorher bewusst sein, bevor man so etwas macht.Dafür gibt es Kundenberater!! Und Versicherungen gibt es auch falls es mal eng wird mit dem Bezahlen.So etwas sollte man den Fachmann Fragen und nicht hier Diskutieren .


    Grüße aus dem sonnigen Italien

  • Zitat

    Original von enrichex
    So etwas sollte man den Fachmann Fragen und nicht hier Diskutieren .


    Deiner Aussage möchte ich noch hinzufügen: Man sollte jeweils den Fachman fragen, der nix davon hat. Wenn ich mir nen BMW leasen möchte und lasse mich vom BMW Händler beraten ist das - auf deutsch gesagt - für'n Arsch.
    Denn der wird dir (ich sag's mal überspitzt) nicht raten, lieber doch kein Auto zu kaufen bzw. ein billigeres z.B. bei Ford. Ganz sicher nicht.


    Lieber den Steuerberater mal drüberschauen lassen. Der hat nix davon, ob die Antwort jetzt auf *ja* oder *nein* fällt.

  • Also prinzipiell gibt es bei BMW ausschließlich Kilometer Leasing. Man könnte auch sagen Du mietest das Auto.


    Z.Bsp 36 Monate 10.000km pro Jahr für x Euro. So mache ichdas nun schon mit meinem 3. BMW.


    Mehr oder Minder km werden gesondert abgerechnet (exklusive 2500km Toleranz).


    Hierbei bist Du nur "Nutzer" nicht Besitzer des KFZ.
    Nach Ablauf des Vertrages kommt es zur Rückgabe - Mängel / Schäden werden dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt.


    Sofern man kein sog. Andienungsrecht (Kaufabsicht) auf das KFZ im Leasingvertrag verankert hat liegt es beim Händler ob er es Dir und wenn ja zu welchem Preis überlässt. Die bisher gezahlten Leasingraten haben darauf erstmal keinen Einfluß.


    Anders ist es beim sog. Restwert leasing. Hier wird bereits zu Beginn ein Restwert "geschätzt" und im Vertrag festgehalten. Nach Ablauf des Vertages sagt Dir der Händler dann den von ihm ermittelten Restwert und stell ihn dem im Vertrag "gschätztem" gegenüber. ACHTUNG der Händler nimmt natürlich Händler EK nach DAT Schwacke. Kommt es zur Differenz (was fast immer so ist) muß man diese Differenz übernehmen. Oder man kann das KFZ zum Restwert kaufen. BMW bietet das aber i.dR nicht an.



    Eine weitere Variante ist die Finazierung. Hier ist man auch Besitzer desd KFZ und kann / muß das KFZ am Ende der Finazierung übernehmen.



    Vorteile km Leasing.
    In der Regel günstiger als Finazierung und kein Vermarktungsrisiko bei Rückgabe. Nachteil - am Ende ist das Auto und Geld weg und womöglich zusätzliche Euros für Schäden / Mängel


    Vorteil Restwert leasing.
    Kaufoption, Oft günstige Raten (durch erhöhten Restwert - unseriös) Nachteil d.h. das dicke Ende kommt am Schluß)


    Finazierung.
    Man ist Besitzer und hat alle Möglichkeiten.
    Nachteil: Kapitalbindung und etwas teurer da Zinsen gezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!