Turbolader getauscht auto zieht nicht

  • so leute,
    stelle euch mal mein problem kurz dar...


    vor knapp einer woche gab es bei im am wagen ein knall.
    Mein Turbolader hat sein geist aufgegeben.
    Dass ich einen defekten Turbolader (und noch etlich andere teile kaputt) hatte, wurde mir durch eine diagnose bei den freundlichen mitgeteilt...


    So die vermutlich kaputten teile sind:


    Turbolader
    Glüh-Steuergerät
    Auspuffkrümmer
    Glühkerzen
    und und und


    Habe jetzt gerade nur den turbolader gewechselt


    nun habe ich aber immernoch einen leistungsverlust.
    woran kann das liegen?


    bitte um rat und hilfe...

  • Tja was soll man sagen, warum war Dein Lader kaputt.


    Bei mir war der Krümmer gerissen, dann war die Leistung auch bescheiden, man merkte deutlich wie der Turbo sich schwer tat Druck in den unteren Drehzahlen aufzubauen.
    Wenn der Krümmer Risse bekommt können auch Teile in den Lader hinein fallen un diesen beschädigen.


    Glühkerzen und Steuergerät sin oft defekt, haben aber nichts mit der Beschleunigung zu tun. Meist ist es aber das Steuergerät, es ist aber nicht so genau zu detektieren, und wenn man die Glühkerzen wechselt kommt man am besten dran, kostet im After Sales ca 65€.

  • Wie groß ist den der Leistungsverlust?
    Also wenn der Krümmer was haben solltem man es hören können. Leistungsverlust kann ebenfalls vom Krümmer kommen je nach größe des Risses geht ein Teil vom Abgasmassenstrom verloren. Dieser wird normalerweise benötigt um den Turbo auf Trap zu bringen. Es müsste sich aber schon um einen größeren Riss handeln wenn der keine Leistung mehr hat...
    Warst du in einer Werkstatt. Haben die deine Verdichtung überprüft nicht das etwas mit deinen Kolben ist.

  • hier könnt ihr mal sehen wie ein Krümmer kaputt sein kann, dann ist es wohl klar warum der Lader nicht für die richtige Leistung sorgen kann.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=13349&sid=


    Aber es stellt sich mir die Frage was am Lader defekt war, der krümmer wurde ja vom Händler auch schon aufgeführt.
    Wenn der Lader schon längere Zeit nicht richtig gearbeitet hat, dann Rußt der Motor auch stärker und der DPF kann auch zu sein, sofern vorhanden

  • Hi Leute, bedanke mich zunächst einmal für die zahlreichen antworten und gegenfragen.


    mein turbolader war total kaputt. was genau, kann ich leider nicht sagen. hatte aber einen knall und das wars auch!
    auto fuhr danach nicht mehr weiter...


    zum leistungsverlust:


    Neuer Turbolader ist ja drinnen.


    Die agilität bzw. reaktion vom wagen selber ist mir sehr sehr träge!


    im davorigem zustand konnte der Wagen beim sofortigem gasgeben auch dementsprechen reaktion zeigen und den wagen vorantreiben.


    jetzt fehlt genau das!


    auch wenn ich voll auf der stange bleibe. alles träge, langsam!
    mir kommt es so vor, als hätte ich einen 4 zylinder motor drinne! und die 500Nm spüre ich bei weitem nicht mehr!


    sollte ich den auspuffkrümmer mit der ganzen abgasanlage wechseln?


    wegen den glühkerzen kann das nicht sein, oder?
    und der ladedruckregler ist noch der alte...

  • Mal eine dumme Frage...
    Wurde die Schlaüche an der Druckdose beim Tausch abgezogen und vielleicht falsch draufgemacht? Dann könnte es auch passieren, dass du keinen Ladedruck aufbaust.

  • Zitat

    Original von Erdimurphy
    und der ladedruckregler ist noch der alte...


    Daran wird es womöglich liegen.
    Ich erfreue mich im Moment über den gleichen Sachverhalt.
    Wollte am Freitag einen Lkw überholen und der Dicke zog keine Wurst mehr vom Teller.
    Wollte schon im Rückspiegel schauen, ob ich meine Nm verloren habe. :D
    Beim ;) Freundlichen auslesen lassen: Ladedruckregler.
    Komisch finde ich, daß er im kalten Zustand ganz normal läuft.
    Jedoch sobald er Betriebstemperatur hat geht der Mist los:
    -dreht ewig hoch, um dann wiederwillig zu schalten.
    -kein Turbopfeifen mehr vernehmbar
    -gefühlte 50PS
    Furchtbar :heul:
    Wenn Du den Turbo ohne Ladedruckregler bekommen hast, gibt es die dann doch einzeln???

  • kann ich dir jetzt leider nicht beantworten...
    frage morgen früh mal gleich nach, ob die schläuche auch richtig eingebaut sind...


    aber es ist wirklich so...
    gaspedal ist sehr sehr schwer...
    träge und die reaktion bzw. agilität fehlt...


    zudem habe ich heute noch einen rasselnden druckton gehört.
    ist wahrscheinlich vom krümmerß???



  • genau das!
    und das kotzt mich gerade voll an!!!
    ja leider habe ich den AT ohne den Ladedruckregler bekommen.
    Wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass ich den Druckregler mit wechseln muss...


    mal schauen was ich jetzt machen soll...
    ich hab kein bock auf den scheiss wagen, verkauft wird er auch...


    ansonsten ist alles beim alten mit dem...


    Ölverbrauch?


    ja der turbo war undicht, da hat er ziehmlich viel öl verbraucht.
    jetzt scheint es, als wäre alles wieder im normalem zustand.
    aber verbraucht trotdzem viel sprit...
    30€ diesel jeden 2.tag....

  • also leute,
    jetzt habe ich den grund, warum mein dicker nicht geht...


    Ansaugbrücke
    Unterdruckbehälter
    Unterdruckschläuche
    AGR Ventil
    DDE muss geprüft werden.



    dies alles ist der grund, warum meiner nicht mehr geht.


    beim freundlichen wieder mal ne rechnung über 1000€ren..


    werde euch auf dem laufendem halten..

  • Ich sehe darin keinen direkten Zusammenhang, aber vielleicht verstehe ich es nur nicht. Wer hat denn den Turbolder getauscht.
    Wie sieht es denn mit dem Ladedruck aus, baut er überhaupt einen Druck auf. Sind denn alle Stecker von den Sensoren an dem Platz wo sie sein sollen. Vielleicht gibt der Sensor für den Ladeluftdruck einen falschen Wert aus.

  • ich denke das vl die druckdose nicht angeschlossen ist? bzw noch ie Fehler im FS drinn sind und deswegen im notlauf ist.


    lg
    ps glühstifte sind fast bei jedem bmw 6 zyilider diesel im Fs also normal:-) bei mir werden sie auch angezeigt und fahre trotzdem mit 360ps:-)

  • so leut,


    mein wagen steht grad in der werkstatt...


    werde euch heute abend wieder darüber informieren, ob alles in ordnung ist...
    wenn nicht, bekommen die freundlichen eine auf den deckel!


    mir reichts langsam,die abzockerei..schon über 2500€ ausgegeben!


    dafür hätte ich mir nen kleinwagen für die innenstadt holen können!

  • Zitat

    Original von Fülli
    Bist beim Ditting ?



    ja, nachdem ich die 1. rechnung von 1000€ren geblecht habe, bin ich dann sofort zu stadel...
    bin sogar im schnitt billiger rausgekommen, als bei der ersten rechnung.


    die erste war ja schon über 3600€ bei ditting!!!


    bmw, von ditting, nieee wieder!


    die qualität und die dienstleistung spricht mich einfach nicht mehr an. und das, wo ich schon seit über 25 jahre meine autos von ditting geholt habe!!!!!
    ist ja net mein erster bmw.....

  • ich kann dich verstehen. ich hatte anfangs auch pech mit meinem 525d aber ich habe alles selber gemacht und du glaubst nicht wieviel nerven und ausraster mich diese Kiste gekostet hat. Das Geld ist dieser E60 selbst mit Vollaussstattung nicht wert (meine Meinung) aber das ändert ja nichts an deinem Problem.


    Mein Tip:


    Vergiss BMW und geh mal zu einer GUTEN Freien Werkstatt.


    Leistungsverlust kann an vielem Liegen, daher GEFÜHRTE FEHLERSUCHE, so heisst das zumindestens bei uns, bei Audi.


    Wurden die Lernwerte / Adaptionswerte des Motors gelöscht ???? FS löschen ? Druckverlustprüfung am Luftsystem ? MAN so schwer ist das doch alles nicht MENSCH ! X Tausend Euros da reinzuhauen dass ist bei so scheiss BMW Werkstätten nichts neues bei den Preisen und Kompetenz, an sich ist der Wagen nicht SOOOO schlecht. Glaub mir. Such dir einen guten Mechaniker oder eine Freie Werkstatt und vergiss diese BMW Hütten. Mein Wagen sieht keine BMW Werkstatt, dauernd wollen die den Wagen am Tester ranstecken.


    Besorg dir selber ein OBD Kabel und hau dir DIS drauf. Mehr können die auch nicht. ICH traue den BMW Heinis nicht über den Weg, weil die sich einfach KEINE Mühe geben oder keinen Schimmer haben und VORSCHNELL Diagnosen anstellen !


    Schade dass du so weit weg wohnst, ich hätte mir das gerne mal vor Ort angesehen.



  • So alles gewechselt, was in dem zitat von mir steht...
    IMMERNOCH die selbe scheisse!!!!


    Man kotzt mich das an!


    Der Wagen ist jetzt auf jeden fall besser geworden.
    Jedoch aber habe ich die volle Leistung nicht!


    von unten rum ist es immernoch träge!
    oberer Drehzahlbereich kein thema!


    laut neuer bmw diagnose habe ich nur 1,3bar auf meinem turbo anstatt die gewünschten 2,0 bar!


    alsoo heißt das, turbolader ist einfach nicht voll im einsatz..
    gott sei dank habe ich garantie auf die scheisse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!