Motor stirbt ab beim einlenken!? Problem noch nicht gefunden!!!!!

  • Hi Forum,


    ich habe folgendes Problem seit heute.


    Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage (z.B. beim Ausparken) dann springt die Automatik von alleine auf Neutral, der Motor "schüttelt" sich und geht dann aus....


    Fahrzeug ist ein 520dA LCI.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?


    mdg stussy

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Hört sich irgendwie nach Druckregler von der Servopumpe an...


    Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?


    /edit: was passiert, wenn du im Leerlauf ganz einlenkst? Also ohne vorher eingelegten Gang?


    Fehlerspeicher wurde schon 2mal ausgelesen ohne Erfolg.
    Im Leerlauf habe ich noch nicht probiert ob es da auch auftritt.


    mfg stussy

  • Zitat

    Original von Fourier
    Geht er dann direkt wieder an?


    Ja springt danach problemlos wieder an. Wenn ich keinen vollen lenkeinschlag habe gibt es auch keine Probleme. kann eigentlich nur was mit der Servolenkung zu tun haben. Werd jetzt mal zum :) fahren. Habe ein Video gemacht und werd ihm das mal vorspielen :D weil wenn ich auf dem Hof stehe hab ich garantiert dern Vorführeffekt.


    MfG stussy

  • wenn du bis Anschlag lenkst, geht normalerweise die Drehzahl etwas in die Knie. Das wird aber vom Fahrzeug automatisch nachgeregelt, damit er nicht aus geht.
    Diese automatische Drehzahlanhebung funktioniert bei Dir nicht. Wie sieht es denn beim Kaltstart aus? Ist er da im Stand auch kurz vorm Ausgehen?


    Hab vom Diesel keine Ahnung aber beim Benziner würd ich auf Falschluft oder Luftmassenmesser tippen. Oder Lambdasonde defekt.

  • Zitat

    Original von Mekong
    wenn du bis Anschlag lenkst, geht normalerweise die Drehzahl etwas in die Knie. Das wird aber vom Fahrzeug automatisch nachgeregelt, damit er nicht aus geht.
    Diese automatische Drehzahlanhebung funktioniert bei Dir nicht. Wie sieht es denn beim Kaltstart aus? Ist er da im Stand auch kurz vorm Ausgehen?


    Hab vom Diesel keine Ahnung aber beim Benziner würd ich auf Falschluft oder Luftmassenmesser tippen. Oder Lambdasonde defekt.


    sonst habe ich absolut keine Probleme. Der Wagen läuft wie eine Biene. Eben nur wenn ich komplett Einlenke kommt das Problem...aber eben auch nicht immer. Gestern Abend hat er es mehrmals hintereinander gemacht und heute Morgen war gar nichts. Hab es mehrmals provoziert aber alles war bestens. Bin Ratlos.

  • So der Dicke steht beim Händler...


    Fazit:
    Metallspäne im Servoöl, Lenkgetriebe löst sich auf. Sprich Servo und Lenkgetriebe müssen neu....Kosten= 2500€ :bad:


    Kulanzantrag nach einer Stunde beantwortet.
    BMW-München übernimmt 100% Materialkosten. Den Rest übernimmt die Euro+!!! :top:


    Schwein gehabt....


    Mfg stussy

  • So heute den Dicken vom freundlichen abgeholt. Und wie soll es anders kommen? Das Problem tritt immer noch auf. Die Rechnung beläuft sich auf 2900€ und es ist kein Unterschied zu vorher. Kann doch nicht sein Ey. Der Fehler muss doch gefunden werden. Soviel Teile kann es doch nicht betreffen!?

  • soooooo, nachdem mein :) nochmal ein Paar Spannrollen und Riemen gewechselt hat scheint das Problem wirklich behoben zu sein. Letztendlich kann keiner Sagen woran es nun genau lag aber ich bin erstmal beruhigt.


    Also war die 2900€ Reparatur eigentlich fürn Arsch wenn es nur an den Riemen lag:D


    mfg stussy

  • Zitat

    Original von stussy
    soooooo, nachdem mein :) nochmal ein Paar Spannrollen und Riemen gewechselt hat scheint das Problem wirklich behoben zu sein. Letztendlich kann keiner Sagen woran es nun genau lag aber ich bin erstmal beruhigt.


    Also war die 2900€ Reparatur eigentlich fürn Arsch wenn es nur an den Riemen lag:D


    mfg stussy


    Man könnte meinen, dass es reine Absicht vom :) war. Hauptsache erstmal richtig schön absahnen. Kaum auszumalen, wenn Du keine E+ mehr gehabt hättest oder keine Kulanz aus München gegeben hätte. So ein Defekt darf einfach nicht auftreten.
    Nun ja BMW ist halt Premium was die Reparaturkosten angeht (Qualität wohl eher nicht).

  • Zitat

    Original von christoph192


    Man könnte meinen, dass es reine Absicht vom :) war. Hauptsache erstmal richtig schön absahnen. Kaum auszumalen, wenn Du keine E+ mehr gehabt hättest oder keine Kulanz aus München gegeben hätte. So ein Defekt darf einfach nicht auftreten.
    Nun ja BMW ist halt Premium was die Reparaturkosten angeht (Qualität wohl eher nicht).


    Erstens darf so ein defekt nicht auftreten und zweitens kann es nicht sein das einfach nur Teile gewechselt werden ohne zu wissen ob diese auch die Ursache für das Problem waren. Das nervt mich. Ich bin innerhalb von 10 Tagen 5x vor Ort gewesen und mehr als Fehlerspeicher auslesen war die ersten 3x nicht drin. Erst dann wurde richtig geschaut und Metallspäne im Servoöl gefunden. Darauf hin wurde Lenkgetriebe und Servopumpe gewechselt. Also erstmal 2 Tage ohne Auto. Dann den Wagen abgeholt und eine halbe Stunde später verreckt mir die Karre wieder. Also am nächsten Tag wieder zum :) und Schlüssel da lassen. Dann Wechsel von irgendwelchen Spannrollen und Riemen. Wieder 2 Tage ohne Auto. Nun scheint er ja zu laufen. Bin gespannt wie lange.


    Sorry aber musste mich mal kurz auslassen :D


    mfg stussy

  • So seit heute steht mein Dicker zum 6. mal beim :) !!!
    Es ist einfach nur ein Trauerspiel mit diesem Verein...Die sind nicht in der Lage der Fehler zu lokalisieren bzw einzugrenzen...Jetzt soll der Klimakompressor gewechselt werden, auf Verdacht wohlgemerkt!!! :D
    Wenns nicht zu heulen wäre könnte man sich glatt Kaputtlachen....


    mfg

  • Genau aus solchen Gründen sieht mein Auto nur wenn alle Stricke reissen nochmal eine BMW Werkstatt von innen! Man muss sich nur mal vorstellen, die Garantie wäre abgelaufen, da kann man ja gleich nen Kredit für aufnehmen! BMW ist wirklich kein schlechtes Auto, aber da ich mit 3 Vertragswerkstätten in meiner Umgebung ähnlich Erfahrungen gemacht habe, wird mein nächstes Auto wohl (leider) kein BMW mehr werden..

  • Zitat

    Original von 530xit
    wie die wechseln auf verdacht? Das ist ja hart. irgendwann steht nen neues Auto auf dem Hof... Die Servopumpe ist neu?


    ja tun sie, Servopumpe wurde zusammen mit dem Lenkgetriebe gewechselt.
    Heute wurde der Generator gewechselt, ohne Erfolg.


    Welcher Händler es ist sag ich mal lieber nicht.


    Bin einfach nur genervt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!