hoher benzinverbrauch

  • moin jungs,
    habe kein bestehendes thema gefunden,
    ich habe gerade eine 85km tour (autobahn/zugegeben etwas getreten) hinter mir und 16,2 liter verbraucht.
    mach per 100km ÜBER 19LITER. und das mit einem 6zyl. 520i bj 2004/ 85000km. ich hatte natürlich mit etwas mehr gerechnet, aber SO viel.. das kann doch nicht normal sein. ich hatte bis heute noch nie so genau hingeschaut, wieviel die mühle schluckt. habe mehrere autos.. da verliert man schon mal den überblick.
    habt ihr ne ahnung, ob das nur am treten oder evtl. an irgendwelchen krankheiten (das auto mein ich natürlich ;) liegen kann. gibts da optimierungsmöglichkeiten.
    wenns geht schickt mir ein paar lösungsvorschläge, ohne mich zu verhöhnen.... nach dem motto: " fahr halt nur untertourig im 6. gang
    vieln dank vorab

  • hi....


    bist hier schonmal in der völlig falschen Rubrik.
    Das gehört in die Rubrik "Antrieb" :D


    zu deinen Fragen: Was heisst denn bei dir "etwas getreten"?
    Zugegeben 19l sind schon sehr viel für nen 520i aber bei Vmax schon realistisch, zumal du den Wagen anscheinend nicht so oft fährst!? Fehlerspeicher auslesen hilft vielleicht....Wird wie immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen mit diesen wagen Angaben


    mfg stussy

  • Zitat

    Original von Sveni
    Hat vielleicht die Lambdasonde was?
    :pop:


    Lambda oder LMM könnte schon sein....darum sag ich ja eine Ferndiagnose ist schwierig....Fehler auslesen und schauen ob was drin steht...19l sind schon sportlich, damit fahr ich 200km Vmax :D

  • Zitat

    Original von welpenhund
    realistischer Verbrauch bei V-max, die Pferde brauche Futter.


    Ich denke auch dass 19l/100km bei Volldampf ok sind. Ich bin mit meinem mal ca 80km am Aeussersten gefahren, d.h. fast konstant bei vmax festgehangen und beim Beschleunigen die Gaenge voll ausgedreht. Da waren laut BC grob 24l/100km faellig. :apaul: Die Tankfuellung hat sich aber dennoch bei 14l/100km eingependelt.
    Die grosse Frage ist halt was "getreten" bedeutet... :?:

  • v-max bin ich nicht gefahren. (zähflüssiger verkehr+baustellen) allerdings beim beschleunigen fast bis an den begrenzer gedreht. (brüll)
    werde die identische strecke am dienstag nocheinmal fahren. dann werde ich mal in der marnier eines daihatsu cuore fahrers SEHR untertourig fahren und früh schalten und mal sehen, was im verbrauch nach unten machbar ist. ich werde berichten.

  • Ich weiß der Vergleich hinkt, aber ich hatte einen E39 520i wenn ich in den Urlaub gefahren und dann mit allem was das Zeug herga über die Kasslerberge, musste ich mit Dachbox und Vollgeladen spätestens nach 400km an die Tanke und 65 Liter tanken das entsprach 16,25 l auf 100km.

  • Auslesen, Adaptionswerte löschen. Meiner brauch seit Adaptionswertlöschung für Oktan und Getriebe 2 Liter weniger. Bin kein Schleicher und brauche etwa 11,5 bis 12 Liter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!