Kaufberatung erstes "eigenes" Auto 3er oder 5er

  • Zitat

    Original von stussy


    E46 330i Cabrio is ein Traum. Überlege ob ich mir den nächstes Jahr als Sommerauto zulege. Aber ersteinmal einen unverbastelten finden


    Das stimmt natürlich, aber er hatte ja was von E90 geschrieben, aber ein E46 Cab ist in der Tat was feines, im Winter wollte ich zwar kein Stoffdach haben,aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache...

  • Zitat

    Original von Darklog


    Das stimmt natürlich, aber er hatte ja was von E90 geschrieben, aber ein E46 Cab ist in der Tat was feines, im Winter wollte ich zwar kein Stoffdach haben,aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache...


    Ja E90 is ja klar. Aber bei deinem Budget wird's eben schwierig was vernünftiges zu finden. Dann eher einen sehr gut erhaltenen E46. Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden ;)


    MfG stussy

  • Wie jetzt E46, Polo, Hardtop... achja jetzt fällts mir selber auf ich bin ja gar nicht der Threadersteller... hatte kurzzeitig den Eindruck ich soll hier beraten werden :lol: , ich Suche doch gar kein Auto :trinken:


    Besser der Threadstarter meldet sich nochmal zu Wort...

  • Hallo Wolfi,


    ich habe noch ein paar Argumente dazuzugeben, die hier vielleicht noch nicht so gefallen sind:


    1. Im Bereich um 15k findest du auch jüngere Fahrzeuge (E90 Vor-Facelift) mit etwas mehr Kilometern und dann guter Ausstattung. Gerade weil du dir ein Sechszylindermodell kaufen möchtest, kannst du durchaus im Bereich um die 100.000 km gucken und brauchst dir keine größeren Sorgen machen, siehe hier: Laufruhe von Kolbenmotoren .
    Beim E91 und E60 sind auch die klassischen BMW-Schwachstellen im Fahrwerk (Querlenker etc.) nicht mehr das große Thema (siehe ADAC).


    2. Fahrzeuge mit M-Paket sind sehr beliebt! Das treibt den Gebrauchtwagenpreis deutlich und künstlich in die Höhe. Auch wenn es für andere Nachrüstungen grundsätzlich NIE gilt - beim M-Paket kann die Nachrüstung günstiger sein als die Mehrinvestition beim Gebrauchtwagenkauf. Außerdem kannst du dann den Zeitpunkt der Investitionen ein bißchen strecken, und dir z.B. das M-Paket erst nächstes Jahr holen etc.


    Just my 2 cents

  • Zitat

    Original von Macianer
    Wieso soll ein Polo (oder Fabia, Ibiza etc.) keine Alternative sein? :?:


    Für das Geld kriegst du den fast neu aus dem Laden inkl. Garantie etc.


    Halte ich persönlich für die bessere Wahl.


    Da gebe ich Macianer Recht. Als erstes Auto mit Grantie,Nagelneu ist das die richtige Wahl. :top:

  • Wie Sveni schon richtig gesagt hat:


    Zitat

    Original von Sveni
    Hallo Wolfi!
    Ich denke mal, auf Diskussionen, ob das erste eigene Auto gleich ein 5er sein muß, legst Du weniger Wert. :D


    Können wir die Polo-Diskussionen lassen? Erstens ist es gar nicht sein erstes Auto, zweitens wird er sich darüber bestimmt schon Gedanken gemacht haben, sonst wäre er nicht hier.
    Also bitte Beiträge, die Wolfi weiterhelfen! :top:


    @ Wolfi: bist du denn mechanisch veranlagt oder kennst du eine BMW-spezialisierte Werkstatt? Falls nein, solltest du auf jeden Fall sicher gehen, dass du immer 1-2 Tausender für Reparaturen auf der Tasche haben solltest...

  • Hallo,


    danke für die vielen Beiträge!



    Auf einen Polo oder der Gleichen kann ich verzichten, sehe da keinen großen Mehrwert zum Vento. Dieser is nämlich noch halbwegs in Schuss (etwas Rost ist zwar nicht schön, aber bei 17Jahren verkraftbar).


    Da spare ich lieber noch ein halbes Jahr. :top:


    Einen sehr neuen Wagen brauche ich eigentlich auch nicht.
    Ein gewisses techisches Verständnis und Geschick ist aus dem Maschinenbau vorhanden. Wissen versuche ich mir über Foren und das Internet anzueignen.
    So verrichte ich kleinere Arbeiten Daheim oder in der Werkstatt eines Kumpels. So wie ich es schon seit langem mit dem Vento und dem Passat meiner Eltern mache.
    Schwierigere Dinge lasse ich, aber dennoch von der Werkstatt erledigen, soviel Vernunft ist dann auch noch vorhanden.


    Es ist also nicht so, dass es das erste Auto wäre das ich unterhalten muss. :)



    Was den E46 betrifft, mit den Coupes habe ich auch bereits geliebäugelt, die neueren sagen mir da, aber dennoch mehr zu, sind aber in dem Bugetrahmen nicht auffindbar. :heul:
    Daher die Entscheidung zur Limosine.



    Also der aktuelle Stand wäre:


    E90 als 325i oder 330i oder E60 530i mit hier gilt Zustand geht vor Ausstattung. Je nachdem was greifbar ist.


    Beides soll vom Händler bezogen werden und wenn möglich noch die E+ Garantie enthalten. Die Gewährleistung des Händlers ist für mich erstmal der Hauptgrund.


    Wie Jörg bereits sagte M-Paket ist sehr teuer und selten. Das fiel mir auch recht schnell bei der Suche auf. Ich denke darauf werde ich wohl verzichten müssen, evtl. wirds nachgerüstet.


    Gruß
    Andi

  • Guten Abend,


    also alles ist ein wenig anderst gelaufen als geplant.
    Ich hatte die Möglichkeit einen S Line A6 3.2l Quattro abzugreifen und hatte mich nach der Probefahrt direkt dafür entschieden.


    Ich bin echt gespannt was mir die 4 Ringe bringen werden und hoffe auf eine entspannte zeit mit dem Wagen. Enttäuscht Audi mit dem A6, so wird es dann wohl BMW richten müssen :)


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge.


    Gruß,
    Andi

  • Zitat

    Original von JörgRicardo
    2. Fahrzeuge mit M-Paket sind sehr beliebt! Das treibt den Gebrauchtwagenpreis deutlich und künstlich in die Höhe. Auch wenn es für andere Nachrüstungen grundsätzlich NIE gilt - beim M-Paket kann die Nachrüstung günstiger sein als die Mehrinvestition beim Gebrauchtwagenkauf. Außerdem kannst du dann den Zeitpunkt der Investitionen ein bißchen strecken, und dir z.B. das M-Paket erst nächstes Jahr holen etc.


    Auch hier wäre die Nachrüstung nicht günstiger, würde man es komplett machen.
    Nicht jedem reicht es Schürzen und Schweller zu verbauen.


    P.S. Auch wenn der TE bereits ein Fahrzeug gefunden hat. ;)

  • Zitat

    Original von Darklogein E46 Cab ist in der Tat was feines, im Winter wollte ich zwar kein Stoffdach haben,aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache...


    Die Stoffverdecks sind heut zu Tage so gut isoliert,
    daß Du keinen Unterschied mehr merkst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!