Beiträge von Wolfi

    Guten Abend,


    also alles ist ein wenig anderst gelaufen als geplant.
    Ich hatte die Möglichkeit einen S Line A6 3.2l Quattro abzugreifen und hatte mich nach der Probefahrt direkt dafür entschieden.


    Ich bin echt gespannt was mir die 4 Ringe bringen werden und hoffe auf eine entspannte zeit mit dem Wagen. Enttäuscht Audi mit dem A6, so wird es dann wohl BMW richten müssen :)


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge.


    Gruß,
    Andi

    Hallo,


    danke für die vielen Beiträge!



    Auf einen Polo oder der Gleichen kann ich verzichten, sehe da keinen großen Mehrwert zum Vento. Dieser is nämlich noch halbwegs in Schuss (etwas Rost ist zwar nicht schön, aber bei 17Jahren verkraftbar).


    Da spare ich lieber noch ein halbes Jahr. :top:


    Einen sehr neuen Wagen brauche ich eigentlich auch nicht.
    Ein gewisses techisches Verständnis und Geschick ist aus dem Maschinenbau vorhanden. Wissen versuche ich mir über Foren und das Internet anzueignen.
    So verrichte ich kleinere Arbeiten Daheim oder in der Werkstatt eines Kumpels. So wie ich es schon seit langem mit dem Vento und dem Passat meiner Eltern mache.
    Schwierigere Dinge lasse ich, aber dennoch von der Werkstatt erledigen, soviel Vernunft ist dann auch noch vorhanden.


    Es ist also nicht so, dass es das erste Auto wäre das ich unterhalten muss. :)



    Was den E46 betrifft, mit den Coupes habe ich auch bereits geliebäugelt, die neueren sagen mir da, aber dennoch mehr zu, sind aber in dem Bugetrahmen nicht auffindbar. :heul:
    Daher die Entscheidung zur Limosine.



    Also der aktuelle Stand wäre:


    E90 als 325i oder 330i oder E60 530i mit hier gilt Zustand geht vor Ausstattung. Je nachdem was greifbar ist.


    Beides soll vom Händler bezogen werden und wenn möglich noch die E+ Garantie enthalten. Die Gewährleistung des Händlers ist für mich erstmal der Hauptgrund.


    Wie Jörg bereits sagte M-Paket ist sehr teuer und selten. Das fiel mir auch recht schnell bei der Suche auf. Ich denke darauf werde ich wohl verzichten müssen, evtl. wirds nachgerüstet.


    Gruß
    Andi

    Hi,


    also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke ich werde mich an die BMW Händler halten und notfalls auf etwas Ausstattung verzichten.


    Ob es jetzt ein 3er oder 5er wird zeigt sich nach den Probefahrten. Da will ich mich vererst nicht alzu sehr festlegen.


    Ein Kollege hat auf der Arbeit letztens behauptet, dass im Herbst die Preise der Gebrauchten fallen, da zu dieser Zeit die meisten Leasing Kfz zurückkommen.


    Was haltet ihr von der Aussage bzw. denkt ihr es wäre sinnvoll zu warten?


    Gruß
    Andi

    Guten Abend,


    ich bin derzeit dabei mich nach einem neuen Auto umzusehen und stehe vor einigen Grundsatzfragen.


    Mein erstes Problem ist, dass mir mein jetztiges Auto geschenkt wurde. Mein Großvater überlies mir seinen VW Vento, den ich nun über 3 Jahre unfallfrei gefahren habe.


    Somit habe ich 0 Erfahrung in Sachen Gebrauchtwagenkauf. Und da aus meinem entfernteren Bekanntenkreis schon ein Paar auf die Nase gefallen sind (2mal Privatkauf und 1mal "Händler"),bin ich verunsichert woher ich mein Auto beschaffen soll.


    Wer von Euch schwört auf Vertragshändler oder die Gebrauchtwagenauswahl und BPS auf der BMW Seite?


    Oder denkt Ihr die gewerblichen Händler auf Autoscout und Konsorten sind vollkommen ausreichend wenn man die Wägen bei einer ordentlichen Probefahrt testet?


    Wäre es außerdem möglich einen Wagen bei der Probefahrt in eine Vertragswerkstatt zu bringen und dort mal durchckecken zu lassen, oder lohnt es sich preislich dann nicht mehr im Vergleich zu Vertragshändlern?


    Im allgemeinen geht es mir um einen vernünftigen Kompromis aus Preis/Leistung und der Sicherheit keinen Schrottbock an Land zu ziehen, bei dem nach 1000km ein drittel des Kaufpreises in Reparaturarbeiten investiert werden müssen. :)


    Nun zum technischeren Teil:


    Mir stehen ca. 14-15 000€ zur Verfügung.
    Ist für dieses Geld ein 530i mit eher mittelmäßiger Ausstattung bzw. M-Paket (allein das würde reichen) in einem guten Zustand auffindbar?


    Oder ist es bei diesem Betrag sinnvoller einen 325/330i (E90) in vermeintlich besserem Zustand und Ausstattung zu nehmen?


    Die Entscheidung zum Benziner ist aufgrund meiner geringen Laufleistung von unter 10 000km p.a. gefallen, sollte sich daran was ändern würde mir ja außerdem noch die Option Autogasumbau bleiben.



    So das wars fürs erste!
    Ich hoffe mich nicht alzu schwammig ausgedrückt zu haben und freue mich schon auf eure Ratschläge :)


    Vielen Dank an alle, die es bis hier her durchgehalten haben! :top:



    Gruß
    Andi