Meyle oder Lemförder?

  • Ich schau mal alles durch. Werde morgen mal zu meinem dealer gehen und den mal fragen. Der hat meistens bessere preise als in eBay. Solche Sachen bestelle ich sowieso sehr ungern in der bucht.


    Michael

  • Ja, hab ich, hab beim E39 vor 3 Jahren an der Vorderachse komplett obere und untere Querlenker neu gemacht, nach genau 2 Jahren beim TÜV wurde dann festgestellt das der eine Querlenker total ausgeschlagen war (ca 30tkm), jetzt vor 4 Wochen hab ich auf der anderen Seite auch den anderen unteren Querlenker tauschen müssen, wollte nur die Spurstangen machen und hab dann gesehen das das Gummilager nicht mehr in der Mitte sondern versetzt war also hab ich es (da eh vermessen werden mußte), gleich mit ausgetauscht nach jetzt 50tkm.
    Hab mir letzte Woche einen E61LCI geholt, heute wird er zugelassen, hoffe das der nicht auch so Achspropleme wie der E39 hat.

  • Wollte mich selber an den Aus- und Einbau der vorderen Querlenker wagen. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug benötigt wird. Welche Drehmomente eingehalten werden müssen und in wie weit es ohne Hebebühne geht?


    Über einen kleine Bericht würde ich mich freuen. Sicher gibt es und wird es noch mehrere Leute geben, die das Problem beim E60 haben!


    Vorab schon mal herzlichen Dank für die Tipps!!!!!



    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    benütz mal die suche ... es gibt unterschiede welche in thread erörtert werden.


    Lemförder sind mit hydrolager wie serie
    Meyle HD sind die gummi verstärkt usw. aber nicht hydrogelagert.


    Bullshit ... Beide haben gummilager... Nur das Orig. Teil von BMW hat exklusiv hydrolager !

  • So, war heute wegen knarzen im Lenkrad spasseshalber in der Vertragswerkstatt.


    Meister nahm den 5er sofort auf die Bühne und ließ mich nicht mehr nach Hause fahren...


    Der Spurstangenkopf rechts VÖLLIG ausgeschlagen. Ist mir in meiner 25-jährigen Autofahrer-Laufbahn so noch nie vorgekommen.


    Der Spurstangenkopf ließ sich eine gefühlten 1/2 Meter bewegen... echt krass.


    Bin offensichtlich auch sehr lange Zeit so damit rumgefahren, ohne irgendetwas davon zu bemerken.


    Der linke Kopf war 100% intakt...
    Der Meister meinte, kann man machen, muss man aber nicht. Hab´ es dann beim Austausch des rechten Kopfes belassen. Hoffe, das ist i.O. so, oder was meint ihr?


    Achso.... Auto hat jetzt 113tkm runter und ist EZ 03.2007.

  • Zitat

    Original von Neurocil



    gut gemacht ... so wenig wie möglich aber so viel wie nötig :top:


    Hehe... bei Dir bin ich mir immer so unsicher, ob du das ernst oder zynisch meinst.
    Also wenn der andere die geringsten Anzeichen gezeigt hätte, wären beide dran gewesen. So wie ich es eigentlich bei Radlagern etc. kenne.


    Hier war ich mir unsicher und habe mich letztendlich aufgrund der exorbitanten BMW-Preise nur für den Austausch des defekten Kopfes entschieden.


    Der kostet inkl. Einbau und Vermessung schon 300,- Euro.
    Selbst entdeckt und Selbst gemacht hätte ich für beide Seiten vielleicht maximal 150,- bezahlt :angry:

  • Zitat

    Original von Dieselflink


    Hehe... bei Dir bin ich mir immer so unsicher, ob du das ernst oder zynisch meinst.


    das glaube ich dir ... aber in diesem fall ernst .
    ich denke man darf es nicht übertreiben mit der auswechlerei und erneuerei.
    klar kann man aus m alten auto n neues machen ... wenn es einem in der seele gut tut aber wozu ? ... ist doch geldverschwendung.


    überigens der spruch oben letzte antwort , hat immer unser lehrer der kfz innung augsburg gesagt (kfz-meister).

  • Mal gefragt was es auf beiden Seiten gekostet hätte?
    Der teuerste Posten dürfte nämlich bei BMW die Vermessung sein, nehmen gerne mal 200.-€ alleine dafür, ich hätte beide Seiten gemacht, wenn in 10 oder 20tkm die andere Seite kommt ist nämlich wieder eine Vermessung fällig, hätte auch die Spurstange komplett gemacht und nicht nur den Kopf, bei mir war nämlich die andere Seite ausgeschlagen.


    Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_28
    Mal gefragt was es auf beiden Seiten gekostet hätte?
    Der teuerste Posten dürfte nämlich bei BMW die Vermessung sein, nehmen gerne mal 200.-€ alleine dafür, ich hätte beide Seiten gemacht, wenn in 10 oder 20tkm die andere Seite kommt ist nämlich wieder eine Vermessung fällig, hätte auch die Spurstange komplett gemacht und nicht nur den Kopf, bei mir war nämlich die andere Seite ausgeschlagen.


    Bernd


    Klar, ich hätte dann eine weitere Vermessung gespart... aber wie gesagt: Wozu ein intaktes Teil austauschen?


    Also die Mehrkosten wären ~150 Euro gewesen (für den Austausch eines intakten Teiles).


    Der Kopf kostet 83,- + MwSt. zzgl. 5AW für den Austausch.


    Bezgl. der kompletten Stange wurde nicht gesprochen. Der Meister meinte, die wäre ja okay und muss nicht getauscht werden :?: .

  • Grüße,


    also ich werde in nächster Zeit an der VA eine größere Rep. durchführen müssen.


    Querstreben und Zugstreben auf beiden Seiten.


    Jetzt meine Frage,


    Teilesatz von Lemförder für 499,- oder von Meyle HD für 399,- ?


    Tendenziell neige ich ja zu den Lemförderteilen, aber von Meyle HD hört man auch nicht unbedingt soviel Negatives.


    Bei den E36 und E46 habe ich mit Meyle nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Zweite Frage:


    hat jemand Probleme bei E61 bzw. E60 mit den Domlagern? Wenn ich einmal an der VA dran bin überlege ich nämlich diese gleich mit zu machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!