Beiträge von teilzeitheld

    Zitat

    Kannst nicht auf Gas umrüsten weils kein AGG dafür gibt.


    Das bezog sich auf die Betriebserlaubnis, die es mangels fehlendem AGG nicht gibt. Technisch ist der B5s natürlich umrüstbar und in der Vergangenheit wurde es auch schon gemacht.


    Da der TE aber auf LPG umrüsten wollte fällt der B5 leider aus.
    Der M5 wäre eine Alternative, die Alltags-untaugliche Drehzahlcharakteristik wird ihm allerdings auch nicht zusagen.
    Zwischen 550 und M5/B5 wäre leistungsmäßig nur der 760, als Direkteinspritzer aber wieder nicht umrüstbar.
    Somit ist der 550 auf LPG von Preis/Leistung/Vernunft her der bestmöglich machbare Motor. Von BMW.

    Kannst nicht auf Gas umrüsten weils kein AGG dafür gibt.
    Radialverdichter ist bei 100tkm erstmal fällig. Die Preise für die Bremsen sind ebenfalls sportlich anzusehen.


    Grundsätzliche Probleme sind aber das man in der Werkstatt - wie beim M5 - erstmal pauschal mehr bezahlt weil "is ja kein Standard".
    Und beim Alpina kommt noch dazu das sich noch weniger auskennen und damit was verhunzen (Ölfilterbeispiel).

    Meine subjektive Einschätzung und der Grund warum ich den Filter möglichst auf "1 Vorbesitzer" stehen hab:


    Ein Erstbesitzer der eine hohe 5-stellige Summe bezahlt gehört m.E. zu einer Klientel die
    - grundsätzlich ein Auto sorgsam behandeln,
    - speziell diese teure Anschaffung gut behandeln werden.


    Das Fahrzeug wird mit dem Fahrprofil dieses Fahrers - von dem ich annehme das er dem gehobenen Klientel angehört - bewegt, dem ich auch unterstelle das er sich im Falle eines 550 "Standard" Autos nicht in besonderem Maße auf Provokationen einlässt wie das z.B: bei einem sport-affinen M3 oder M5 Fahrer eher sein könnte.


    Ich gehe ausserdem davon aus das Erstbesitzer im Regelfall ihr Fahrzeug original bei BMW warten lassen, etwas das Nachkäufer durchaus zweitrangig werden könnte.


    Und natürlich gehe ich bei einem Fahrerwechsel davon aus das erstmal ein paar Leute Probefahrt machen, dabei mal alle Lastzustände durchprobieren, wie er geht usw. ob das Fahrzeug dann jeweils warm gefahren wird ist dem Verkäufer nicht mehr ganz so wichtig.


    Und natürlich steigt das Risiko bei mehreren Fahrern auch, das dort eben einer dabei war der sich von den Kosten überschätzt hat und aus diesem Grund wieder verkaufen will. Zunächst aber erstmal richtig Spaß damit hatte.


    Das ist einfach meine Ansicht von Neuwagenbesitzern, die in dem Fall falsch ist da der Neuwagenbesitzer eben vorhat den Wagen nach 3 Jahren zu verkaufen und nicht erst nach 8 Jahren. Aber bei solchen sind wir ja gerade...

    Ok auf die Ausstattung hab ich nicht so geachtet, worauf kommts dir denn an?
    Hat ja jeder seine eigenen Präferenzen, mir ist das z.B: ziemlich egal ob mein Mitfahrer hinten links seine eigene Klimazone hat...


    Dagegen wären 10k (ZEHN) schon ein Kriterium für mich, da würde ich dann glatt noch den Cupholder selbst nachrüsten.. ich übertreibe ist schon klar :)


    Kein Touring ist natürlich ein definitives Kriterium, da wäre aber z.B: dieser hier mit wesentlich weniger KM und weniger Fahrern.
    Ausstattung, keine Ahnung :)


    Die Erklärung zu den 3 Fahrern kapier ich noch nicht, 1. Hand war BMW, ist dann damit keiner gefahren oder wie? Oder stand der 3 Monate zu Vorführungszwecken in der Filiale?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich aus diversen Gründen immernoch keinen E60 habe, fängt die Suche mal wieder an.


    Die Motorisierung ist festgelegt, mindestens _50, beim Modell bin ich noch unschlüssig, in Frage kommen E60 550, E63 650 und E65 750, nur diese*, und nur als LCI.


    Um die Modell-Entscheidung zu festigen suche ich Fahrer eines 550, 650 oder 750 bei denen ich einmal mitfahren kann.
    Ich komme aus Bielefeld, wäre also günstig wenn das irgendwo im Kreis Lippe wäre. Je nachdem wie weit man weg wohnt würde ich vielleicht Abends 19/20 Uhr einmal vorbei schauen, oder eben am Wochenende.


    * Ich fahre zwar schnell, aber gerne untertourig, die Hochdrehzahlcharakteristik des M5/M6 gefällt mir daher rein vom lesen schon nicht, der Werkstatt-Sonderstatus trägt auch nicht zur Begeisterung bei.
    Trotzdem basiert die Abneigung rein auf Theorie, falls also ein vernünftiger (nicht-prolliger) M5/M6 Fahrer eine Mitfahrgelegenheit anbietet wäre das auch interessant.
    B5/B5s schließe ich aber explizit aus ohne das weiter zu kommentieren.


    Nochmal:
    Es geht hier rein ums mitfahren, um einen Eindruck des Interieurs, Fahrverhaltens, Rückkopplung und des Schaltverhaltens zu kriegen.
    Die Unkosten werden natürlich erstattet. Wäre nett wenn sich jemand meldet.



    vg
    oli

    Sorry für die verspätete Antwort, hab ohne Ende Stress :heul:



    Erklärung zu meiner Frage:


    Die 550 VFL sind wesentlich günstiger als die LCI Modelle, solange sich da "nur" optisch was geändert hätte würde für mich zumindest kein Bedarf an den Mehrausgaben bestehen.


    Vom Motor her ist also nichts geändert worden, der ist also von Anfang an der gleiche. Okay.



    Aber das Getriebe wurde überarbeitet und schaltet schneller?!
    Wann war denn das? Gemeinsam mit der Facelift Umstellung oder zeitlich abweichend?
    Und inwiefern wirkt sich das aus, gibt es da konkrete Zahlen? Das sollte dann ggf. im Wiki aufgeschlüsselt werden wenn sich was an den Zeiten ändert oder?




    EDIT:
    Ich merke gerade man sagt nicht mehr FL odern LCI. Hört sich auch moderner an und ist vor allem Englisch. Habs mal korrigiert :)

    Hi zusammen,


    hat jemand eines der o.g. Fahrzeuge, und praktische Erfahrungen oder eine Begegnung mit einem 535d respektive 545i gehabt und kann darüber etwas erzählen?
    Den theoretischen Zahlen folgend müsste der 545 untenrum gleich, obenrum dann zunehmend besser gehen, wobei die Zahlen schon sehr dicht beisammen liegen.


    Gehe ich von forcierter Fahrweise aus stehen hier nämlich 12l Diesel zu 14l Super Plus bei - eventuell - gleichen Fahrleistungen.


    Grund genug einmal genauer hinzugucken... :cool:

    Also der Eagle F1 ist für mich der Innbegriff eines Regenreifens!


    Waren deine Probleme auch auf nasse Fahrbahn bezogen oder war das allgemein?


    Ich habe mich eigentlich immer vor dem Preis gescheut, aber seitdem ein Bekannter mit diesem Reifen unterwegs ist und selbst auf hoher See noch vollständig Grip hat hab ich mich dazu entschlossen in Zukunft nur noch den zu fahren.
    Gut, der Verschleiß ist auch rekordverdächtig, aber die Haftung war sagenhaft, zumindest bei der Probefahrt :anbet:

    Hi Leute,


    ich muss mich mal kurz auskotzen :kotz:


    Ich habe mir vor ca 7 Monaten für hinten 2 Dunlop SP Sport 9000 (235/45ZR17) geholt.


    Die Bewertungen waren allesamt gut, Preis/Leistung perfekt. Und bei trockener Straße ist auch alles perfekt...


    aber sobald die Straße nass ist, rutsche ich hinten SOFORT weg - und damit meine ich nicht Vollgas von der Ampel weg... sondern z.B:


    - an der Ampel im 2. Gang mit mäßig Gas -> ASC an.
    - Landstrasse, eine beliebige Kurve -> Heck bricht aus


    Und heute der absolute Hammer!
    Ich fahrte hinter einem LKW mit ca 50 in eine Autobahnausfahrt. Ich fahre EXAKT die gleiche Geschwindigkeit, und ich beschleunige nicht -> das Auto bricht hinten aus!


    Das ist wie gesagt nur bei Regen. Der Reifendruck ist okay, die Reifen sind auch nicht schmierig oder so, sie haben erwartungsgemäß noch perfektes Profil, was zur Hölle ist da los?!


    Es ist mir ein absolutes Rätsel. Ich trage mich mit dem Gedanken die Dinger wegzuschmeissen denn das ist ja Lebensgefährlich (wenn man nicht gerade der Driftking ist).


    Was ich nicht finde, jedenfalls nicht auf der Aussenseite, ist eine DOT Nummer. Alles abgesucht, sie ist nicht da.
    Aber ich hab die Dinger von Reifendirekt, also auch nicht unbedingt ein Hinterhofhändler. Reifendirekt schreibt ja explizit auf ihrer HP dass sie keine alten Reifen verkaufen.
    Aber so wie sich die Reifen (bei Regen) fahren müssten sie eh 10 Jahre in der Sonne gelegen haben.


    Ich bin jedenfalls absolut ratlos. Achja, Stoßdämpfer, Federn und Domlager sind hinten nagelneu.


    Ich bin echt frustriert :bad:

    Danke für die zahlreichen Antworten :top:


    Beim E39 finde ich die Fehler immernoch sehr ausgewogen, ein bisschen mehr Technik, ein paar mehr Fehler. Was mir dabei besonders auffällt sind die häufigen Pixelfehler, nicht-mehr-korrekt-automatisch-hochklappende Aussenspiegel und natürlich die Vanos. Wobei sich das auf die Modelle nach 1999 bezieht, davor konnte man die Motoren wohl öfter mal in die Tonne treten was ich so hörte.


    Seis drum, geht ja um den E60, und die Antworten hören sich ja "vorerst" ganz optimistisch an (bis auf den BC)... :cool:

    Hallo zusammen,


    ich mache mir als Fahrer eines E34 Sorgen um die Zukunft.
    Während bei meinem Modell nur ab und zu wirre Fehlermeldungen durchs Kombiinstrument rauschen (durch einen Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel) fürchte ich mich vor der Technik des E39, und ganz besonders des E60.


    Ehrlich gesagt denke ich das bei der ganzen Technik im E60 eine normale freie Werkstatt garnichts mehr tun kann (ausser Fehlerspeicher auslesen) - irgendwelche Leitungen durchmessen ob Strom drauf kommt ist ja nicht mehr.


    Allerdings machen diese Entwicklung ja alle Automarken durch...
    Ich frage mich also ob die Technik so ausgereift ist das sie auch nach > 12 Jahren noch einwandfrei funktioniert, oder ob die Zeiten, sich alte Gebrauchtwagen zu kaufen (und immernoch verhältnismäßig wenig zu zahlen) vorbei sind.


    Was sagt ihr E60 Fahrer, nach 5 Jahren garkeine Technikfehler? Die entsprechende "Technik" Rubrik ist ja noch leer :rollen:

    Passt zwar genau NICHT ins E60 Forum aber..


    wieso steht beim E39 als vorderer Reifenabstand 1516, für die Modelle 530,535,540 und 530d aber nur 1512 ?


    Macht irgendwie keinen Sinn ausser die Doppelrohrauspuffanlage braucht weniger Platz als die vom 6 Zylinder :rollen:
    Oder hat das was mit den Ausschnitten für fettere Reifenbreiten zu tun?
    Obwohl der E39 M5 hat vorne auch nur 1515mm...



    Davon abgesehen, hat jemand die cw Werte zur Hand?