H&R mit ABE eintragen

  • Servus


    ich würd recht günstig neue H&R Federn bekommen für meinen 520i!
    Jetzt ist meine Frage ob ich die eintragen lassen muss?
    Es handelt sich um die 35mm (die einzigen mit ABE)
    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich sie nicht eintragen muss?


    Würde gerne eine Spurverbreiterung zusätzlich machen! Geht das ohne, dass er aufgeht hinten oder vorne??? Wenn ja wie viel? Muss ich das dann eintragen?


    Fahre m135 Felgen mit 245/20 R18 zur Info.


    Ich danke euch schon im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

  • Hi,
    kuck doch mal hinten unter dein Auto, wenn du dort Federn hast dann hast du kein Luftfahrwerk.


    Wenn du eine ABE hast, dann musst du nichts eintragen. Willst du jedoch noch zusätzlich Spurverbreiterungen einbauen mit Teil-BE dann musst du die ABE beim TÜV mit vorlegen denn die Kombination von:
    - Tieferlegung
    - Felgen
    - Spurverbreiterung
    wird überprüft ob alles passt.


    Weiter kann ich dir leider nicht helfen.


    Gruß

  • ka ^^


    Ich war auf der H&R Seite im Internet und da gibts welche mit für 110 Euro


    und welche ohne niveauregulierung für 190 Euro


    Also die Preise hat mir ne bekannte ausgerechnet die kriegt da Prozente weil sie bei nem Teilehandel arbeitet


    Jetzt würd ich gerne wissen welche in nehmen muss ^^

  • ja da kann Dir wohl keiner von uns helfen, Du müsstest schon wissen ob Dein Fahrzeug Niveau hat oder nicht, übrigens ich glaube alle E61 haben Niveau, kann das jemand bestätigen?


    Ich hab von H&R die 35mm Federn in meinen eingebaut, die sind mit ABE und wenn das Fahrzeug sonst Serie ist, gilt die auch, aber wenn Du Spurplatten einbaust dann gilt die nicht mehr, und muss beim TÜV eingetragen werden.


    Ich hab ein E61, d.h. mit Niveau, und ich habe nur das Set aus zwei Federn gekauft, hinten sind Luftbälge verbaut, die per Steuergerät gesteuert werden. Mit geeignetem Werkzeug kann die Höhe mm genau angepasst werden, dauert 10min.


    Übrigens, ich hab mir pro Seite 15mm Platten von H&R drauf gemacht, hab auch M135 mit 245er Reifen, das passt ganz gut. Eingetragen hab ich das aber nicht...

  • oke das hilft mir schon mal weiter! Vielen Dank


    dann geh ich mal davon aus, dass ich das nicht hab und leider die teuren nehmen muss.


    Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, da hab ich auch gelesen, dass das wohl nur der e61 hat.

  • Niveauregulierung hat nur der e61, also Kombi, an der hinterachse,deswegen sind die Federn für den günstiger weil du sie nur für vorn brauchst, beim e60, also der Limo, gibt es so keine Niveauregulierung wie es der touring hat, also brauchst du Federn für vorn und hinten, die natürlich auch mehr kosten;)!

  • So sieht es aus.. vorne die 35mm H&R rauf dann ab zum :) und er soll dir dann die Sache hinten "tiefer" legen..


    Ich hab das auch demnächst vor, weiß jemand was der Händler für die Arbeit an Lohn möchte ?

  • Genau Touring nur die vorderen Federn und Limo alle 4.


    Beim freundlichen hab ich beim ersten mal 40 Euro gelassen.
    is scho weng krass für 10min arbeit aber mein gott man machts ja theoretisch nur 1x.

  • Zitat

    Original von Black-Bird
    Genau Touring nur die vorderen Federn und Limo alle 4.


    Beim freundlichen hab ich beim ersten mal 40 Euro gelassen.
    is scho weng krass für 10min arbeit aber mein gott man machts ja theoretisch nur 1x.



    40€? Ich musste 90€ dafür hinblättern und mein TÜV-Prüfer sagt nur: Haja, hättest es mir einfach gesagt das du es angepasst hast wäre das auch ok gewesen. Der fand nämlich den Preis auch ganz schön lächerlich.


    Naja, beim nächstenmal weiß ich bescheid :)

  • so das thema mal wieder hochpushen


    folgende sache:


    bei mir in der ABE steht:


    für serienbereifung,
    für felgen die eingetragen sind und das radhaus die komplett überdeckt,
    und dass eine gewisse freiheit zwischen kotflügel und reifen sein soll


    also jetzt in kurzform denn habe das schreiben jetzt im auto liegen...wir haben uns das durchgelesen also werkstattmeister und ich und er meinte, was da aufgeführt ist muss ich die federn nicht eintragen da meine felgen schon eingetragen sind und es nach der tieferlegung einen freiraum zwischen kotflügel und reifen geben wird

  • Einfachste Lösung --> Beim TÜV/DEKRA anrufen und absichern ;) Dauert eine Minute und du hast Gewissheit


    Kann mir nicht vorstellen das in der Bürokratiehochburg Deutschland der Satz "für felgen die eingetragen sind und das radhaus die komplett überdeckt" ausreicht um Legal unterwegs zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!