Und der Nachteil, wenn ich es nicht tue, ist, dass beim Notruf lediglich eine falsche FIN angegeben wird?
E60 MULF-Modul
- berntl
- Erledigt
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Gute frage, nächste.... keine Ahnung was der dann meldet....
Aber mal andere Frage was haste denn SA638 oder SA633.
Weil nur bei der SA633 ist das der fall das man die codierte bestellen müsste.
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Es ist die 633.
Hat die schon mal jemand ohne Codierung (gebraucht) verbaut?
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"Im Fall eines Notrufs wird dann möglicherweise fälschlicherweise das original FZG als verunfallt gemeldet und die FZG Daten stimmen nicht überein (quietschgelber Touring verunfallt und pinke Limo gemeldet, Retter suchen sich dumm und dämlich als Beispiel)
"
Lest doch erst mal auf der BMW Seite was BMW erweiterter Notruf ist bevor ihr hier Käse schreibt.
Ich führ o.g. Fall mal weiter.
Retter ruft in der Zentrale an und meldet: "Finde an den übermittelten Koordinaten nur einen verunfallten gelben Kombi, breche Rettungsaktion ab"
So ein Schwachsinn!
Was glaubt ihr, was passiert wenn ihr auf den SOS Knopf drückt? Doch nicht etwa das 112 gewählt wird?
Euer Notruf ist eine direkte Verbindung zu einem BMW Callcenter und funktioniert NUR mit Connected Drive Vertrag! BMW hat Zugriff auf das Fahrzeug über die TCU und das funktioniert nur, wenn die Daten bei BMW die gleichen sind, die in der TCU gespeichert sind.Wenn Ihr eine gebrauchte TCU verbaut werdet ihr nie einen Connected Drive Vertrag abschliessen können, da nie die TCU in eurem Auto aktiviert wird. Die Dienste werden über das Netz abgeglichen.
Verkauft jemand sein Auto mit ner Bastel TCU und der neue besitzer möchte die 6 Gratismonate abgreifen, wird er ne schöne Überraschung vorfinden.
Das Ändern der FGNR bring überhaupt nichts. BMW erreicht die TCU übers GSM Netz und hat die Daten jeder einzelnen TCU nebst FZG gespeichert, da könnt ihr Codieren bis ir schwarz werdet.
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Zitat
Original von m93g4
"Im Fall eines Notrufs wird dann möglicherweise fälschlicherweise das original FZG als verunfallt gemeldet und die FZG Daten stimmen nicht überein (quietschgelber Touring verunfallt und pinke Limo gemeldet, Retter suchen sich dumm und dämlich als Beispiel)
"
Lest doch erst mal auf der BMW Seite was BMW erweiterter Notruf ist bevor ihr hier Käse schreibt.
Ich führ o.g. Fall mal weiter.
Retter ruft in der Zentrale an und meldet: "Finde an den übermittelten Koordinaten nur einen verunfallten gelben Kombi, breche Rettungsaktion ab"
So ein Schwachsinn!
Was glaubt ihr, was passiert wenn ihr auf den SOS Knopf drückt? Doch nicht etwa das 112 gewählt wird?
Euer Notruf ist eine direkte Verbindung zu einem BMW Callcenter und funktioniert NUR mit Connected Drive Vertrag! BMW hat Zugriff auf das Fahrzeug über die TCU und das funktioniert nur, wenn die Daten bei BMW die gleichen sind, die in der TCU gespeichert sind.Wenn Ihr eine gebrauchte TCU verbaut werdet ihr nie einen Connected Drive Vertrag abschliessen können, da nie die TCU in eurem Auto aktiviert wird. Die Dienste werden über das Netz abgeglichen.
Verkauft jemand sein Auto mit ner Bastel TCU und der neue besitzer möchte die 6 Gratismonate abgreifen, wird er ne schöne Überraschung vorfinden.
Das Ändern der FGNR bring überhaupt nichts. BMW erreicht die TCU übers GSM Netz und hat die Daten jeder einzelnen TCU nebst FZG gespeichert, da könnt ihr Codieren bis ir schwarz werdet.
sorry aber das ist einfach nur FALSCH...
wenn ich meinen SOS knopf drücke, den ich bereits 4x gedrückt habe, werde ich direkt mit der nächstgelegenen Feuerwehrleitstelle verbunden!
Hab mich dann schon oft direkt zur Polizei durchstellen lassen.
Soviel zum Thema BMW Callcenter...
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Zitat
Original von m93g4
"Im Fall eines Notrufs wird dann möglicherweise fälschlicherweise das original FZG als verunfallt gemeldet und die FZG Daten stimmen nicht überein (quietschgelber Touring verunfallt und pinke Limo gemeldet, Retter suchen sich dumm und dämlich als Beispiel)
"
Lest doch erst mal auf der BMW Seite was BMW erweiterter Notruf ist bevor ihr hier Käse schreibt.
Ich führ o.g. Fall mal weiter.
Retter ruft in der Zentrale an und meldet: "Finde an den übermittelten Koordinaten nur einen verunfallten gelben Kombi, breche Rettungsaktion ab"
So ein Schwachsinn!
Was glaubt ihr, was passiert wenn ihr auf den SOS Knopf drückt? Doch nicht etwa das 112 gewählt wird?
Euer Notruf ist eine direkte Verbindung zu einem BMW Callcenter und funktioniert NUR mit Connected Drive Vertrag! BMW hat Zugriff auf das Fahrzeug über die TCU und das funktioniert nur, wenn die Daten bei BMW die gleichen sind, die in der TCU gespeichert sind.Wenn Ihr eine gebrauchte TCU verbaut werdet ihr nie einen Connected Drive Vertrag abschliessen können, da nie die TCU in eurem Auto aktiviert wird. Die Dienste werden über das Netz abgeglichen.
Zum einen finde ich, dass man das etwas freundlicher ausdrücken könnte, zum anderen ist es defnitiv auch nicht ganz richtig:- Zu meinem BJ gab es noch kein Connected Drive, sondern nur Assist und Online, den Knopf habe ich trotzdem
- Ich habe keinen Vertrag, der Anruf funktioniert trotzdem... -
Zitat
Original von m93g4Lest doch erst mal auf der BMW Seite was BMW erweiterter Notruf ist bevor ihr hier Käse schreibt.
Schlecht geschlafen?
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Zitat
Original von xmace
sorry aber das ist einfach nur FALSCH...
wenn ich meinen SOS knopf drücke, den ich bereits 4x gedrückt habe, werde ich direkt mit der nächstgelegenen Feuerwehrleitstelle verbunden!
Hab mich dann schon oft direkt zur Polizei durchstellen lassen.
Soviel zum Thema BMW Callcenter...
Ihr sprecht hier ja immerhin von der Übermittlung von Fahrzeugdaten beim Notruf, diese Dienste werden nur mit Vertrag angeboten.
Wenn Du Deinen SOS Knopf drückst ist dies nur ein normaler Handynotruf OHNE Übermittlung von Fahrzeug- und Standortdaten. -
Ich hab da auch mal ne kurze frage meine Mulf ist auch schon tot.
Kann ich meine vorhandene normale MULF gegen eine MULF2 High mit USB tauschen !!Grüße
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Ja, wenn der rest entsprechend codiert/upgedated wird.
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Zitat
Ihr sprecht hier ja immerhin von der Übermittlung von Fahrzeugdaten beim Notruf, diese Dienste werden nur mit Vertrag angeboten.
Wir reden aneinander vorbei.
Wenn Du weisst, dass beim Drücken des SOS-Buttons keine Fahrzeugdaten, wie z.b. die FIN übertragen werden, dann ist das doch ok.
Ich hab nur eine Vermutung geäußert, damit die Einsatzzentrale ggf. weiß wonach sie suchen soll. Würde ja auch Sinn machen, in dieser Notsituation mal kurz ´ne Datenbankabfrage zu starten, was für ein FZG man in der Hecke suchen soll.
Soll ja auch automatische Notrufe z.B. bei schweren Unfällen geben, bei denen niemand mehr in der Lage ist, Small-Talk zu führen...Der zweite Teil stimmt mMn so auch nicht ganz, da sich das soweit ich das verstanden habe, auf BMW Assist bezieht, wo sich natürlich im Pannenfall (kein!!! Notruf, läuft über die Vertrags-SIM) das BMW CallCenter meldet und fragt, was los ist.
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Hallo Codier- Spezialisten,
hab einen E60/Bj. 06/ Navi Bussiness/ Radio Prof. und aufgrund der Erhitzungsprobleme der alten MULF und der dadurch bei höheren Temperaturen entstehenden Ausfälle von Radio, Navi und IDrive eine neue MULF2 High besorgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese auf mein Fahrzeug codiert werden muss/ kann. Momentan kommt beim Umstecken keine Bluetooth- Verbindung. Wer kann weiterhelfen? Eventuell reptile oder frank de? Einsenden, codieren, Kosten? Oder muss am Fahrzeug -im eingebauten Zustand- was codiert werden. Macht das jeder :)? Danke für eure Antworten. -
hast du teilenummer von deinem mulf? wenn ja dann würde es helfen, dir 100% richtige antwort zu geben, dass es passt wenn das nicht funktioniert sobald du das anschließst, dann muss es codiert werden, lieber wäre es sofort an deinem auto zu codieren, im not könnte man auch das an einem anderen auto für dich vobereiten, kann aber auch nicht immer klappen, so dass im endeffekt doch alles an deinem eigenen codiert werden soll.
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Zitat
Original von eka-lz10
Hallo Codier- Spezialisten,
hab einen E60/Bj. 06/ Navi Bussiness/ Radio Prof. und aufgrund der Erhitzungsprobleme der alten MULF und der dadurch bei höheren Temperaturen entstehenden Ausfälle von Radio, Navi und IDrive eine neue MULF2 High besorgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese auf mein Fahrzeug codiert werden muss/ kann. Momentan kommt beim Umstecken keine Bluetooth- Verbindung. Wer kann weiterhelfen? Eventuell reptile oder frank de? Einsenden, codieren, Kosten? Oder muss am Fahrzeug -im eingebauten Zustand- was codiert werden. Macht das jeder :)? Danke für eure Antworten.Ja klar muss die MULF codiert werden, aber nicht nur die, sondern auch dein Auto bzw das MASK. Und wohl auch ein Softwareupdate.
Also mit einschicken is da nicht, FA muss ja auch angepasst werden, damit das alles seine richtigkeit hat.
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wieso FA wenn er davor den gleichen mulf schon hatte?
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Zitat
Original von Fejwin
wieso FA wenn er davor den gleichen mulf schon hatte?Er hat doch gesagt das es jetzt ne MULF2 High gekauft hat.
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Zitat
Original von eka-lz10
Hallo Codier- Spezialisten,
hab einen E60/Bj. 06/ Navi Bussiness/ Radio Prof. und aufgrund der Erhitzungsprobleme der alten MULF und der dadurch bei höheren Temperaturen entstehenden Ausfälle von Radio, Navi und IDrive eine neue MULF2 High besorgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese auf mein Fahrzeug codiert werden muss/ kann. Momentan kommt beim Umstecken keine Bluetooth- Verbindung. Wer kann weiterhelfen? Eventuell reptile oder frank de? Einsenden, codieren, Kosten? Oder muss am Fahrzeug -im eingebauten Zustand- was codiert werden. Macht das jeder :)? Danke für eure Antworten.
Hallo eka-lz10,die MULF High und den Navi-Rechner können wir auf Dein Fahrzeug codieren. Sofern die neue MULF nicht defekt ist, sollte sie nach der Codierung in Deinem Fahrzeug funktionieren. Du kannst den Navi-Rechner und die MULF High zu uns schicken, wir können sie an unserer Programmierstation entsprechend codieren.
Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags (USB-Schnittstelle SA6FL hinzufügen) macht bei Deinem E60 keinen Sinn, da er vor 03/2007 gebaut wurde.
Damit die MULF High / USB-Schnittstelle funktioniert, ist ggf. ein Software-Update des Navi-Rechners erforderlich. Dies können wir auch an unserer Programmierstation prüfen und auf Wunsch durchführen. Bei sehr alten Navi-Rechnern kann es sein, daß die USB-Schnittstelle nicht funktioniert. In diesem Fall sollte die defekte MULF gegen eine MULF 2 (statt Mulf High) getauscht werden.
Falls Du Interesse hast, kannst Du mir am besten eine PM schicken.
Viele Grüße,
Frank
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Zitat
Original von frank_dc
Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags (USB-Schnittstelle SA6FL hinzufügen) macht bei Deinem E60 keinen Sinn, da er vor 03/2007 gebaut wurde.
Das stimmt nur nicht!
Das macht klar sinn, mit richtig FA wird die USB option ohne das man von hand eingreifen muss richtig kodiert auch beim VFL!!!
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Zitat
Original von REPTILE
Das stimmt nur nicht!
Das macht klar sinn, mit richtig FA wird die USB option ohne das man von hand eingreifen muss richtig kodiert auch beim VFL!!!
Eine Änderung des FA dient dazu, die Diagnose- und Update-Fähigkeit des Fahrzeugs am BMW-Tester zu erhalten. Das ist bei einem E60 vFL mit USB-Schnitstelle ausgeschlossen, da es keine offizielle Nachrüstung der USB-Schnittstelle für E6x vor 03/2007 gibt.Eine veränderter FA (SA6FL hinzufügen) führt hier eher noch zu mehr Problemen am BMW-Tester.
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Das ist mir schon klar. Aber erstens macht es nicht mehr probleme und zeitens codiert ncs anhand des 6FL das usb auch richtig.
Progman bietet z.b. Auch usb nachruestung bei vfl an.
Aber wie heißt es so schoen, du hast recht und ich meine ruhe.
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