Auspuffkrümmer wechseln

  • Wo hast de den da angesetzt? kann man ja nur beim Flansch vom AGR oder? oder hast du auch über die 3 Löcher im Luffilterkasten geschlagen, hab angst das ich da irgendwie ein stück rausschlage und das in den Turbo fällt.....

  • natürlich vorsichtig aber mit Nachdruck am AGR-Flansch. Das war schon eine Quälerei und hat schon ein bischen gedauert, sobald ich ein Stückchen bewegt habe ich dann den Krümmer wieder zurück geklopft und dann wieder in die andere.Richtung.

  • In den Turbo steckste erst mal nen Lappen damit da nix reinfallen kann. Und dann kannste mal mit ner abgesägten Dachlatte anfangen. Hochkant auf den Flansch und dann mal draufzimmern!

  • Vielen Dank, habs heute geschafft!
    Hab nun eine neues Problem, wenn ich die 12 schrauben vom neuen Krümmer festzieh, dann kann ich 2 Schrauben vom turboflansch nicht andrehen, da 2 Bohrungen nicht exakt übereinander sind!
    Kann man den Turbo noch wo lockern, damit ich die 3 Schrauben reinbekomme? Das ganze soll ja sicherlich nicht unter Spannung festgedreht werden!?
    Was wird den zuerst festgeschraubt, Krümmer oder Turbo?

  • meiner war gestern im Werkstadt wegen Glühkerzenwechsel ... und heute hab ich so ein Gummidichtung mir Metallring im Motorraum unten gefunden, vermute das es von der Ansaugbrücke ist ?


    kann ich ohne fahren oder muss ich unbedingt wieder ins Werkstadt ?

  • Mein Abgaskrümmer ist auch gerissen und ich will das Gussteil vom E39 einbauen. Ich weiß das ich folgende Teile schonmal brauche:


    - Auspuffkrümmer (Teilenr. 11 62 2 248 166)
    - 3x Dichtungen (Teilenr. 11 62 7 796 480)
    - 1x Dichtung (Teilenr. 11 62 7 795 266)


    Welche Schrauben, Muttern, Stehbolzen sollten erneuert werden? Wenns geht mit Teilenummern. Viele Dank!

  • Also ich habe den Umbau auf den E39 Krümmer bei meinem 530d VFL jetzt machen lassen. Den Krümmer selber (11 62 2 248 166) habe ich bei eBay nach langem Suchen für 65€ bekommen. Ansonsten habe ich noch folgende Teile bei der Niederlassung geholt (zusammen ca. 50€):


    3x Schrauben: 11 65 2 243 402
    12x Flanschmuttern: 11 62 7 789 015
    12x Stiftschrauben: 11 12 7 791 553
    2x Sechskantschrauben: 07 11 9 913 977
    3x Dichtung Metall: 11 62 7 796 480
    1x Dichtung asbestfrei: 11 62 7 795 266
    2x Torxschraube: 07 14 6 959 923


    Der Verbrauch scheint etwas gesunken zu sein und der Sound hat sich verbessert. Und die Angst fährt nicht mehr mit ;)

  • Zitat

    Original von Abracadabra
    Wenn Abgas vor dem Turbo rauspfeift dann geht da Energie verloren. Und Luft die entweicht macht meistens auch noch Geräusche ...


    ach so ist das gemeint gewesen :cool:
    ich dachte der sound und der verbrauch haben sich gegenüber dem "serienzustand" geändert :lol:

  • moin moin!
    am mittwoch hats mich nun auch erwischt!
    in meinem innenraum war es nicht mehr auzuhalten!
    es hat so extrem nach abgasen gerochen es war nicht auszuhalten! meine vermutung war letztendlich richtig! krümmer gerissen! :motz: mist! :motz:
    dichtungen für krümmer und turbo besorgt neue stehbolzen und neue muttern und auf ging die wilde bastelei.
    alles von oben erledigt. ohne den ventildeckel zu demontieren.
    • Mikrofilter heraus
    • Luftführung für Innenraumbelüftung ab
    • Streben für Domlager abnehmen (Torx T45)
    • Luftfiltergehäuse Deckel abnehmen und Luftfilter heraus.
    • Zarge mit Kühllüfter heraus nehmen (Vorsicht Kühlmittelleitung unten von der Zarge abnehmen)
    • Luftleitungen zum Turbolader abnehmen
    • Schrauben am Flansch des AGR-Kühlers heraus schrauben
    • Die drei Befestigungsschrauben des AGR-Kühlers nur lösen
    • Die drei Gummistopfen im Luftfiltergehäuse abnehmen
    • Unter den drei Gummistopfen ist dann ein Blechdeckel, ich habe nur von oben leicht dagegen gedrückt und dann ging der Blechdeckel heraus
    • Halter für die Stecke am Luftfiltergehäuse abnehmen
    • die drei Schrauben für den Turbolader durch die drei Bohrungen im Luftfiltergehäuse herausschrauben (spezialwerkzeug bmw)
    • 12 Muttern für die Krümmerbefestigung am Zylinderkopf abnehmen (lange Nuss SW10mm, 13mm)
    • Krümmer abnehmen
    • Zusammenbau folglich in umgekehrter Reihenfolge



    Der Ventildeckel mit Luftfilterkasten muss aus meiner sicht definitiv nicht heraus.


    Wenn alles lose ist geht der Krümmer gut heraus.


    Mega wichtiger Hinweis, wenn die Luftleitungen am Turbo abgenommen sind die Öffnungen am Turbo sofort verschließen.
    Ich habe keinen neuen Krümmer verbaut und habe auch nicht den Gusskrümmer verbaut.
    Wir haben den V2A Krümmer mit einen MIG MAG Schweißgerät für Edelstahl geschweißt. Das ging richtig super. Nach den schweißen mit einem Endoscop alles nochmal von innen angeschaut. Und siehe da alles tuti.
    Ich muß feststellen das sich mein Auto jetzt viel agiler anfühlt. Es ist wieder richtig druck da! :top: Mit gerissenem Krümmer fühlte sich der Dicke wie ein Golf II Diesel mit 75PS an. :bad: Denke es liegt daran das der Turbo nicht komplett mit der Vollen ladung Abgas gefüttert werden konnte.
    kann nur jeden ermutigen sich daran zumachen!


    und wieder :trinken: FREUDE AM FAHREN :trinken:


    greez


    der zarte

  • 10:30 Uhr: ich steh grad in der Werkstatt und bin grade dabei; vielleicht mach ich noch ein paar Fotos davon... Den Krümmer hab ich schon raus, hab heut schon um 08:30 Uhr angefangen (ätzendes Regenwetter...)


    Ich hab auch den Luffikasten/Ventildeckel nicht abgenommen - diese Entscheidung aber zwischendurch bereut. Man kommt richtig schlecht an den Krümmer; lockerschrauben geht ja noch, aber mein Krümmer hat sich sauber verkantet und er wollte unterm Luffikasten nicht raus (naja, wer wird schon gerne aus seiner warmen Wohnung geworfen, gell :D ) . Mit ein paar fiesen Tricks ist er jetzt aber raus...


    Ich hab mir den Gußkrümmer besorgt und werde den jetzt bearbeiten; ist euch nicht aufgefallen, daß zwar die Rohrstärken in etwa gleich sind, die Stutzen der 6 Einlaßrohre aber deutlich dünner? Das macht sicher nix, trotzdem werd ich die jetzt größer fräsen und angleichen/glätten. Meine arme "Saugertuning-Seele" kann das nicht sehen.


    Bis nachher mit ein paar Buidln...

  • So, jetzt die versprochenen Fotos. Für so einen verregneten Sonntag hab ich heut (18:30 Uhr) ganz ordentlich was geschafft: Abgaskrümmer Blech raus und Gußkrümmer (optimiert) wieder rein. Dann AGR Thermostat gewechselt, Öl und Ölfilter erneuert, Luftfilter und Mikrofilter erneuert, den DEFA-Kontaktwärmer für die Ölwanne eingebaut und frisch geduscht :D


    Als erstes der Motorraum nachdem alles weggebaut wurde, was zum Abgaskrümmerwechsel raus muß. Man sieht im Luffikasten ganz gut die 3 Montagelöcher für die Schrauben zwischen Krümmer und Turbo:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3466366366663838.jpg]


    Dann der Vergleich Blechkrümmer vs. Gußkrümmer (hier bereits von Dichtungsresten befreit bzw. Auflagefläche poliert). Die Stutzen des Gußteils sind etwas kleiner was der Leistung aber keinen Abbruch tut - im Gegenteil, die Strömungsgeschwindigkeit wird (dem Venturi - Effekt zufolge) sogar etwas höher sein. Sieht hier deutlich heftiger aus als es ist weil die Stutzen vom Blechkrümmer noch verrußt sind bis da, wo die Dichtung saß. Täuscht also - die Öffnung beim Blechkrümmer ist nur an den letzten 10mm der Krümmereinlässe einen kleinen Tick größer, die Rohrdurchmesser sind gleich. Allerdings sollte man beim Einlaß in den Krümmer auf alle Fälle Kanten glätten, damit keine Wirbel entstehen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_6666346335356362.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3439343563613830.jpg]


    Und hier die geweiteten und glätteten Übergänge in den Krümmer. Die letzten 2 cm hab ich dann anschließend innen noch sauber poliert. Diese Optimierung konnte ich mir nicht ersparen; hat zwar eine ganze Stunde gedauert, aber dafür sind wir ja angetreten, gell :D ...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3431393662323866.jpg]


    Das Foto noch, damit man sieht, wie eng es zugeht. Man muß eine ganze Weile fummeln, bis man den Krümmer richtig auf den Stehbolzen hat. Dann die Dichtung noch zwischen Krümmer und Turbolader und alle 12 Muttern (20 NM Anzugsmoment) sowie die 3 Vielzahnbolzen durch die Montagelöcher im Luffikasten (50NM).


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3963343730643635.jpg]


    Montage an den Stehbolzen:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3231333832636133.jpg]


    Also - wie gesagt - man muß es sich echt überlegen, welchen Weg man da geht. Entweder wie Micha29GT vorgeschlagen hat (Luffikasten/Ventildeckel/Einspritzleisten/Düsen) weg oder den Weg, den ich gegangen bin (und auch Welpenhund bzw Ollime60). Bei ersterem hat man den großen Vorteil, daß man nicht am Krümmer ätzend lange rumpfriemeln muß, bis man das Ding mal locker und dann noch aus dem engen Spalt da raus hat. Beim zweiten Weg spart man sich jede Menge Zeit und auch Fehlerquellen (Injektoren abdichten usw.), darf sich aber mitunter Stunden quälen, bis der Krümmer raus ist. Geschmackssache ;)



    Und jetzt viel Spaß beim Nachschrauben...

  • Hey, danke für den Bericht. Ich hatte zuerst den Ventildeckel-weg gewählt. Bin aber dann an dem letzten Injektor gescheitert, der sich einfach nicht animieren ließ seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Nach tegen des rumdokterns war ich dann erst mal froh, alles wieder am laufen zu haben da ich beim ziehen bei einem Injektor den Kopf abgerissen hatte.


    Hatte allerdings vorher natürlich geguckt ob ich daran komme ohne alles zu demontieren und war der Meinung das es fast unmöglich ist, da man ja von oben Maximal 1 Krümmermutter sehen kann und alles andere im Blindflug passiert oder?


    Gruß Marc

  • Das ist ja blöd, mit dem Injektor. Aber aus dem Grund hatte ich Bedenken, den "Ventildeckel-runter-Weg" zu nehmen. Theoretisch ne Sache von 15 Minuten, bis das alles ab ist - aber halt auch nur theoretisch.


    Richtig, sehen kann man unterm Luffi-Kasten leider gar nix. Ausser man bastelt sich irgendwas mit einem Taschenspiegel. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick kann man die Krümmermuttern aber auch "ertasten".


    "Werkzeug" ist auch noch so ein Stichwort: da die Blechkrümmer so eine Leiste vorm Krümmerflansch haben, kommt man mit einer 1/2-Zoll Nuß (Vielzahn Größe 12) nicht durch die Montagelöcheran die Bolzen vom Turbo. Also drauf achten, daß die Nuß schlank ist - 3/8-Zoll geht. Auch für die Muttern würde ich dringend zu einer 3/8-Zoll raten, denn die "Schächte" zu den Muttern sind nicht grade groß wie Eisenbahntunnels...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!