Beiträge von digger73

    moin moin!
    am mittwoch hats mich nun auch erwischt!
    in meinem innenraum war es nicht mehr auzuhalten!
    es hat so extrem nach abgasen gerochen es war nicht auszuhalten! meine vermutung war letztendlich richtig! krümmer gerissen! :motz: mist! :motz:
    dichtungen für krümmer und turbo besorgt neue stehbolzen und neue muttern und auf ging die wilde bastelei.
    alles von oben erledigt. ohne den ventildeckel zu demontieren.
    • Mikrofilter heraus
    • Luftführung für Innenraumbelüftung ab
    • Streben für Domlager abnehmen (Torx T45)
    • Luftfiltergehäuse Deckel abnehmen und Luftfilter heraus.
    • Zarge mit Kühllüfter heraus nehmen (Vorsicht Kühlmittelleitung unten von der Zarge abnehmen)
    • Luftleitungen zum Turbolader abnehmen
    • Schrauben am Flansch des AGR-Kühlers heraus schrauben
    • Die drei Befestigungsschrauben des AGR-Kühlers nur lösen
    • Die drei Gummistopfen im Luftfiltergehäuse abnehmen
    • Unter den drei Gummistopfen ist dann ein Blechdeckel, ich habe nur von oben leicht dagegen gedrückt und dann ging der Blechdeckel heraus
    • Halter für die Stecke am Luftfiltergehäuse abnehmen
    • die drei Schrauben für den Turbolader durch die drei Bohrungen im Luftfiltergehäuse herausschrauben (spezialwerkzeug bmw)
    • 12 Muttern für die Krümmerbefestigung am Zylinderkopf abnehmen (lange Nuss SW10mm, 13mm)
    • Krümmer abnehmen
    • Zusammenbau folglich in umgekehrter Reihenfolge



    Der Ventildeckel mit Luftfilterkasten muss aus meiner sicht definitiv nicht heraus.


    Wenn alles lose ist geht der Krümmer gut heraus.


    Mega wichtiger Hinweis, wenn die Luftleitungen am Turbo abgenommen sind die Öffnungen am Turbo sofort verschließen.
    Ich habe keinen neuen Krümmer verbaut und habe auch nicht den Gusskrümmer verbaut.
    Wir haben den V2A Krümmer mit einen MIG MAG Schweißgerät für Edelstahl geschweißt. Das ging richtig super. Nach den schweißen mit einem Endoscop alles nochmal von innen angeschaut. Und siehe da alles tuti.
    Ich muß feststellen das sich mein Auto jetzt viel agiler anfühlt. Es ist wieder richtig druck da! :top: Mit gerissenem Krümmer fühlte sich der Dicke wie ein Golf II Diesel mit 75PS an. :bad: Denke es liegt daran das der Turbo nicht komplett mit der Vollen ladung Abgas gefüttert werden konnte.
    kann nur jeden ermutigen sich daran zumachen!


    und wieder :trinken: FREUDE AM FAHREN :trinken:


    greez


    der zarte

    Mahlzeit!


    hast du mal gecheckt ob sich der wischerarm überhaupt noch bewegen läßt!
    bei mir war das lager total fest. alles auseinander gebaut mit ganz feinem schleifpapier alles sauber gemacht und dann mit kupferpaste "gefettet" und wieder zusammengebaut!
    funzt jetzt 2 jahre
    sicherungsnummer weiß ich nicht genau. der plann ist mit klett beim warndreieck fest. sicherung sitzt hinten rechts über der batterie


    greez


    der Zarte

    Wechsel mal das antennendiversity! bei mir war auch alles prima.
    nur ZV über funk ging aufeinmal nicht mehr! alles auseinander gebaut kabelbäume links und rechts!
    nix gefunden. antennendiversity sah erste sahne aus!
    und dann nur mal so von nem bekannten das ding probiert. dauert ja nur zehn minuten. siehe da, funzt.
    in der bucht ein neues gebrauchts besorgt und schon alle prima.
    man kann messen ob strom anliegt.
    und zwar am stecker auf der rechten seite.
    weiß/Rot gegen Braun 12V bordspannung ZV Funk
    weiß/Blau gegen braun 12V Bordspannung Radio Antenne
    weiß/Violette gegen braun ca 5V schaltspannung
    viel glück


    greez


    der Zarte


    ......
    hallo Micha29GT
    will haben! meine lima hat den arsch hoch gerissen und ist jetzt jenseits von gut und böse!
    bitte melde dich mal. pm oder so


    gruß digger73