Auspuffkrümmer wechseln

  • Ja den Vielzahn hatte ich mir schon besorgt und auch den Torx für den Turbo. Da ich mir vorher schon den E39 Krümmer besorgt habe, konnte ich auch vorher gucken ob die Nuss zumindest an dem Guss Krümmer vorbei gehen. Werde mir mal einen vernünftigen Spiegel besorgen und dann am Wochenende das Ganze nochmal angehen.
    Das mit den Einlässen weiten und polieren ist ne gute Idee :top:


    Gruß

  • So, gestern Nachmittag mal frohen Mutes das Projekt Krümmer-wechsel erneut angefangen. Da ich auch gleich AGR und Kühlmittelthermostat wechsel habe ich nun so gut wie alles was im Weg stehen könnte raus. Und siehe da, ich habe schon mal alle Muttern ertastet und auch die Nuss schon drauf gehabt. (nur zur Probe ob ich auch mit der Nuss überall dran komme.


    Allerdings hab ich noch die ein oder andere Frage:


    1: Welchen Anzugsmoment haben die 12 Kupfermuttern am Krümmer?


    2: Wie hast du die 3 Dichtungen am Motorblock fixiert, damit sie nicht wieder runter fallen bevor der Krümmer wieder drauf sitzt?


    Grüße


    Marc



  • Die Kupfermuttern - soweit ich mich erinnere - 20NM und die Turbobolzen haben - soweit ich mich erinnere - 50NM. Und nciht vergessen, nach 2000 KM nochmal nachziehen (macht sowieso garantiert niemand :D )...


    Die Dichtungen sind easy, denn die Stehbolzen halten die ganz gut fest (sind ja mit Gewinde ausgestattet). Ich hatte bei einer Dichtung eher das Problem, daß die nicht so prima draufging. Fixieren mußte ich die nachher nicht, die blieb freiwillig :top:

  • Super, danke dir.


    Mittlerweile hab ich den alten Krümmer auch raus und der Guss-Krümmer sitzt schon wieder an seinem vorgesehenen Platz. Nu ist erst mal Feierabend. Aber freiwillig mache ich DAS nicht nochmal. Der Ingenieur sollte gesteinigt werden, der sich sowas ausgedacht hat. Frage mich immer wieder warum Die die Zylinderkopfhaube nicht einfach geteilt haben, sodas man das Luftfiltergehäuse komplett demontieren kann?! :?:


    Hier noch die ein oder andere Erfahrung für diejenigen, die es noch vor sich haben.


    1: Bei der langen Nuss für die Kupfermuttern habe ich vorn noch die Fase abgefeilt, damit sie ach wirklich ganz auf die Mutter geschoben werden kann und dadurch nicht sooo schnell verkantet und damit die Mutter "rund" macht


    2: Dessweiteren ist auch ein Problem die passende Verlängerung für die Knarre zu finden, da es nach hinten hin immer enger wird. Dafür habe ich diverse "Adapter" für die Knarrenantriebe genutzt die ich Gott sei Dank hatte.


    3: Die 3 Schrauben für den Turbolader habe ich raus bekommen, indem ich ein Stück Papier in die Nuss gelegt habe und damit die Schraube in der Nuss festgeklemmt. Mit einem Magnet ist man da aufgeschmissen, weil die 3 Schrauben bei mir zumindest auch aus Edelstahl waren. Das mit dem Papier habe ich auch bei der Montage der neuen Kupfermuttern gemacht, damit sie beim zielen auf den Stehbolzen nicht nach unten weg fallen.


    Falls mir noch was ein, oder auffällt, werde ich es noch hier noch posten :top:


    Hier der alte Edelstahlkrümmer der 2 mal am Turbo-Anschluss gerissen ist (man entschuldigt bitte meine nicht so sauberen Hände :cool: :(


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.10.12/gy9lfjbaof2c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.10.12/5krxm73383le.jpg]



    Und so sieht dann der Luftfilter aus, wenn die 3 Gummis im Luftfiltergehäuse nicht mehr richtig abdichten und zeitgleich der Krümmer oder die Dichtungen hinüber sind :apaul:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/22.10.12/7zxtxmb981kl.jpg]


    Gruß, Marc

  • Haa! Guter Job :top:


    Ganz schön fieselig, da beim Turbo, gell? Drum hab ich geschrieben, daß man sich mit dem Abschrauben des ganzen Luffikastens ziemlich viel Fummelei sparen kann...


    Übrigens zu den dreckigen Händen: Ich benutz immer Chirurgen-Handschuhe für jeden Eingriff am offenen Herzen :D Ne, im Ernst - für alles am Auto nehm ich die; ob polieren, Ölwechsel, Fenster putzen oder irgendwelche Arbeiten am Motor zu machen sind. Für die ganz groben Sachen (Auspuff oder Getriebe runter etc.) hab ich dann festere Werkstatt Handschuhe. Nach der Arbeit die Dinger in die Tonne und meine Pfötchen sind so sauber wie vorher. Hände dreckig machen nervt, weil Du da mit dem Schrubben nicht fertig wirst... Tage lang Dreck unter den Nägeln is nix für mich :D

  • Hallo jungs,


    habe ich auch gemacht.... hat sich der Sound bei Euch verändert???
    Nach dem Tausch habe ich nichts gemerkt, war im Oktober, aber zunehmend.......
    Bei mir ist irgendetwas aum Auspuss und er klingt wirklich wie ein V8, blubbert vor sich hin und bei gas geben sehr kernig. (Ich fahre 525d E61)
    Leistung hat er genug, deswgen schließe ich die Fehlmontage des krümmers aus, da abgase am Turbo bestimmt landen.
    Frage lieber vorsichtshalber nach.....

  • Also nur mal so als Tipp wenn man alles von oben macht und den Ventildeckel drauf lassen will: die Mutter der rechten Motorhalterung abschrauben und dann mit einem Brettchen auf dem Wagenheber unter die Ölwanne und den Motor anbocken der Motor kommt dann etwas hoch und kippt leicht auf die Fahrerseite. Dann hat man massig Platz. Was viel hilft ist eine Pressluftratsche. Habe für die Krümmermuttern selbst ne halbzoll Nuss genommen, auch das geht.

  • So, ich glaube mein Krümmer ist auch hinüber.
    Zeichen dafür sind:


    - bei Lüftung an leichter Abgasgeruch im Innenraum
    - Abgasgeruch auf der linken Seite wenn man vor dem Motor steht.


    Fahrzeug ist ein E60 525d 07.2006 mit ca. 145000km
    ..und somit müsste ich doch schon den verbesserten Krümmer eingebaut haben?


    Habe oft gelesen das der Krümmer bei den älteren Modellen gerne mal kaputt geht (Krankheit)


    Wenn ich falsch informiert bin könnt ihr mich 'n besseren lehren.


    Grund für den Defekt könnte die Optimierung sein.
    [habe momentan 247PS / 538NM]
    Weil danach habe ich im INPA - Abgastemperatur vor Kat zu hoch - bekommen!


    Zu hohe Abastemp. vor Kat könnte auch durch ein zugestopften DPF kommen.
    Aber bei der Fahrleistung eher unwahrscheinlich.


    Fahre 60% Stadt und 40% Strecken über 100km/h bzw. BAB.


    Da der Tuner nicht im die Ecke ist habe ich es nicht aufbessern lassen :( ist somit auch ein wenig mein Fehler.


    Wie dem auch sei muss jetzt der Krümmer neu.
    Dazu habe ich jetzt natürlich eine Frge :)


    Man liest immer E39 und Guss-Krümmer empfehlenswert.


    Ist das noch aktuell und richtig?



    Will das ganze selbst machen - Hebebühne und etwas Ahnung vorhanden :)


  • nur der richtige vfl hat den schei* blech-edelstahl-krümmer verbaut :motz: :angry:


    pre lci, sowie der richtige lci - also ab 09/05 haben wieder einen guß-krümmer bekommen, allerdings einen etwas anderen als die e39 modelle, mit v-band anschluß turboseite!


    Zitat

    Original von M-Power
    Weiß das keiner?
    Bin grad dabei es auszubauen. Werde es Schweißen lassen. Hier ist eine professionelle Firma was sich auf Schweißen spezialisiert hat.


    kannst vergessen - hält nicht lange :faq:

  • Also wenn ich das Ding so angucke sieht es nach Edelstahl aus.
    Ist aber noch nicht ausgebaut.


    Wieso wollte es nicht halten? Es hält nur paar Monate wenn man selbst schweißt aber ich lass es von einer Firma machen. Der Meister meinte kein Problem. Hmm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!