Gewicht M166 - M167

  • Hi


    hat jemand das Gewicht der Felgen M166 und M167, konnte leider im Netz nichts finden.


    Hat keinen besonderen Hintergrund. Ein Freund hat seine These und ich hab meine und jetzt wollen wir beide wissen wer recht hat :)


    Danke fürs wiegen. Ohne Reifen, nur die Felge


    Bullett

  • Laut Teilekatalog sind die Gewichte genau identisch:


    M166:
    36 11 7 834 625 (8,5X19ET12): 12.000 kg
    36 11 7 834 626 (9,5X19ET28): 13.226 kg


    M167:
    36 11 7 835 146 (8,5X19ET12): 12.000 kg
    36 11 7 835 148 (9,5X19ET28): 13.226 kg


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt. Auf grund des anderen Designs, haben die M167 mit weniger Speichen ja auch weniger Material. Wiegen geht jetzt schlecht, außer Du zahlst mir einmal Reifen Ab- und Aufziehen ;)

  • Das ist ja eines der Probleme die ich an meiner These habe.


    Ich bin der Meinung die M166 ist leichter. Zwar sieht es nach mehr aus, dieses ist jedoch ein anderes Material und nicht so dick (vereinfacht aus gedrückt)


    Freund sagt: M167 ist deutlich leichter weil viel mehr Bremsscheibe zu sehen ---> mehr Sehen = weniger Material = weniger Gewicht.


    Noch viel wichtiger wär die Massenverteilung, aber das ist ein anderes Thema.


    BMW weiß wie immer garnichts, vielleicht sollte ich mal Lissy anschreiben, ob die mal wiegen können.

  • Werde demnächst neue Reifen aufziehen... evtl. messe ich das mal wenn ich`s nicht vergesse....


    kann allerdings jetzt schon mal sagen dass die 167ger samt den 275gern an der HA um einiges leichter sind als die 18" M135 mit 245/40... ich war wirklich erstaunt, der Unterschied ist extrem...trotz größerer Dimensionen, was dem Fahrkomfort mit den 167ger 19 Zöllern sehr zu Gute kommt -
    die 167ger sind ja Schmiedefelgen aus ner Magensiumlegierung so weit ich weiß, die 135ger und 166ger sind normale Gussfelgen aus Alu, also wesentlich schwerer....

  • Zitat

    Original von Cruzer
    kann allerdings jetzt schon mal sagen dass die 167ger samt den 275gern an der HA um einiges leichter sind als die 18" M135 mit 245/40...


    Interessant!
    Kannst du noch was zur Bereifung sagen? Profil und/oder RFT ja/nein?
    Ich denke gerade RFT wiegt recht ordentlich und ein abgefahrener Reifen ist sicher auch um einiges leichter als ein neuer...


    ich denke an sich wird der 275/19 und der 245/18 ähnlich wiegen - was der eine breiter ist ist der andere höher...

  • Also


    Vorne 8,5x19 Et12 Mit Conti Sportcontact 2 Neu
    245/35/19 20,7Kg
    Hinten 9,5x19 Et28 Mit Conti Sportcontact 2 Neu
    275/30/19 22,7 kg


    Übrigen möchte die Verkaufen, wer Interesse hat.


    Gruß

  • Ja aber so einfach ist das glaub ich nicht.


    Geschmiedetes Metall hat eine höhere Dichte als gegossenes.
    Da war ich mal in Physik gerade nicht Kreide holen. :D
    Die massiven Speichen der 167 beherbergen zu dem mehr Material als die schlanken Speichen der 166.
    Anzahl der Speichen ist also ein eher wackeliges Argument.
    :?:

  • Sveni ... unfug !
    ich merk schon .... du verbringst mehr zeit mit kinderund frau als
    dich im netzt dem e60 hobby nachzugehen ... pfui :bad:


    der sinn vom geschmiedeten ist simpel gesagt wenger material als üblich bei höherer festigkeit zuverwenden ... das verdichten durch schmieden macht weniger material insgesamt stabiler ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!