Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Okay ...


    ich habe nochmal die eMail gelesen ...
    So ist es vollständig:


    Zitat

    [...]
    Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
    Die Mechatronic wird ausgebaut, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
    [...]
    Kostenaufwand incl. wechseln des HA-Diff Öl ca. 540,-€ (ohne 495,-€)


    Is ja schon ne Stange Geld ... aber offensichtlich gibt es keinen Anbieter, der ähnlich viel leistet, oder!?


    (In der W211er-Welt mit dem Stern vorne drauf gibt es übrigens regelmäßig "Spülpartys" mit Wein, Weib und Gesang -und Grill- zu deren Anlass bis zu 20 Getriebe "erledigt" werden. Nach der Tim Eckart Methode)


    Viele Grüße
    Cappy

  • so bin gerade bei ZF in Holzwickede/Dortmund


    gleich wird eine Probefahrt gemacht...aufjeden fall war es schon sehr schwarz und bisschen dickflüssig...feine Späne waren auch drinnen aber das ist unbedenklich und normal wurde mir gesagt


    gleich werden mir alle Teile gezeigt

  • Moin,


    ich war ebenfalls bei ZF und habe den Ölwechsel machen lassen. Ich kann nur sagen, sehr gute und professionelle Arbeit. Bei Abgabe hat der Mechaniker erstmal eine Probefahrt gemacht, einige Sachen getestet und umfangreich erklärt. Die Mechatronik kann beim Ölwechsel gleich mit überholt werden, Kostenpunkt +150.- (inkl. Lager etc.). Die Überholung braucht nur gemacht werden, wenn es irgendwelche Probleme im Getriebe gib.
    Bei mir war / ist alles gut, somit blieb es beim Getriebeölwechsel und HA Diff. Ölwechsel (+50.-).
    Bei Abholung gab es noch Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Getriebe und was alles beim Schrauben aufgefallen ist.
    Nun ist erstmal für die nächsten 100 tkm Ruhe :D

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Na, berichte mal ein bisschen... ;)


    Zum Umgang ging es um Kleinigkeiten. Z.B. beim Wechsel D-P-D usw. immer 2 Sekunden warten, nicht gleich die Fahrstufen durchreißen. Nach Möglichkeit sollte man DS für längere Zeit vermeiden, ab und zu aber durchaus mal nutzen und etwas höher drehen.


    Zitat

    Original von wati
    Bei welchem ZF Stützpunkt warst du?


    Gruss Mario



    Ich war bei ZF in Berlin, sehr nett.

  • Zitat

    Original von Strucky


    Zum Umgang ging es um Kleinigkeiten. Z.B. beim Wechsel D-P-D usw. immer 2 Sekunden warten, nicht gleich die Fahrstufen durchreißen. Nach Möglichkeit sollte man DS für längere Zeit vermeiden, ab und zu aber durchaus mal nutzen und etwas höher drehen.


    Same in Holzwickede :D . Seitdem schalte ich immer mit Pause über N. Ausserdem den Kickdown nicht inflationär anwenden, da hier das Getriebe sehr beansprucht wird.

  • Moin,


    bin am 04.03. auch da um meinem Getriebe einen Wellnesstag zu gönnen. Klar kann man sagen, dass es weiterlaufen wird (machen ja auch einige Zeitgenossen beim Motorölwechse....). Aber schaden wird es nicht. Immerhin stehen jetzt auch rd. 130 tkm auf der Uhr.
    Bei Mercedes ist jetzt wieder alle 60 tkm Getriebeölwechsel beim Automaten angesagt.... seltsam.

  • Ich habe den Ölwechsel meines Getriebes bei einem KM-Stand von 108000km bei ZF in Hamburg durchführen lassen und muss sagen, dass ich wirklich überrascht war von dem Ergebnis!
    Das Getriebe schaltet wieder deutlich sanfter vor allem in den unteren Gängen viel zügiger. In die höheren Gängen und im "Sportmodus" merkt man dagegen weniger.
    Der Service war insgesamt sehr nett, es wurden 2 ausgiebige Probefahrte mit mir zusammen gemacht und ein Leihwagen für den Tag war inklusive. War zwar nur ein Smart, welcher sich auf der Autobahn äußerst grenzwertig fährt, aber umso mehr habe ich mich danach wieder über meinen Wagen gefreut! :D


    Bisher kann ich den Ölwechsel inkl. Spülung bei ZF Hamburg (Urbanek) also nur empfehlen.

  • heute erledigt in Holzwickede!


    Es wurde die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
    Die Mechatronic wurde ausgebaut, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt
    incl. wechseln des Hinterachs-DiffÖl


    - KmStand 127.000km
    - NULL Späne in der Wanne :top:
    - Durchsichtig/Klare/Saubere/rote AltÖl
    - NullProbleme vorher/NullProbleme nachher > kein Unterschied!


    Gewissen beruhigt :cool: und Taschen um 540€ geleert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!