ölwechsel mobil 1

  • Ich brauche jetzt neues ÖL und will auch demnächst einen Ölwechsel machen, jetzt weiß ich nicht Oboen das Castrol EDGE 0W-30 oder das 0W-40 nehmen soll. Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Biturbo-Power
    Ich brauche jetzt neues ÖL und will auch demnächst einen Ölwechsel machen, jetzt weiß ich nicht ob ich das SLX Professional Longtec 0W-40 Castrol oder das Castrol EDGE 0W-30 nehmen soll? Und das zweite ist das die glaube ich beide L01 sind. Was meint ihr?


    du hast auch glaub ich dieselpartikelfilter daher kannst nur glaub ich 5w30 nehmen

  • Wieso sollte ich nur 5W-30 fahren dürfen? So lang es ein longleif04 ist darf ich es (so hab ich es verstanden) fahren. Da ich in die Arbeit nur 12km habe wird das Öl und Motor nicht richtig warm deswegen möchte ich ein Öl was schnell schmiert, also ein 0er. Am wochenende fahre ich aber oft strecken von 100-200km einfach (mit den Kindern zum Spielen usw.) Jetzt ist nur die Frage ob ein W30 oder W40 da besser ist?

  • Zitat

    Original von Biturbo-Power
    Wieso sollte ich nur 5W-30 fahren dürfen? So lang es ein longleif04 ist darf ich es (so hab ich es verstanden) fahren. Da ich in die Arbeit nur 12km habe wird das Öl und Motor nicht richtig warm deswegen möchte ich ein Öl was schnell schmiert, also ein 0er. Am wochenende fahre ich aber oft strecken von 100-200km einfach (mit den Kindern zum Spielen usw.) Jetzt ist nur die Frage ob ein W30 oder W40 da besser ist?



    Ganz genau, Kurzstrecke 0 und Langstrecke 5.
    Kannst ruhig 0 fahren weil wenig Langstrecke
    0 verbraucht auch weniger Sprit.

  • 0W40 ist definitiv die bessere Wahl, weil im Kalten schneller schmiert und wenns wirklich heiss ist auch noch schmiert und die nötige Scher- und Druckfestigkeit aufweist.


    Mobil 1, so habe ich das verstanden, scheint das einizige Öl zu sein welches auf einem vollsynthetischem Grundöl aufgebaut ist, und daher besser.


    Wer seinem Motor gutes tun will, tauscht das Öl bei 12-15tkm.


    LG
    Michael

  • Zitat

    Original von BMW-Master
    Ich beforzuge jetzt nur castrol 0w-40 FST.
    Kann nur empfelen.


    Wieso, bist du schon 300tkm damit gefahren und hast danach die Maschine zerlegt... ;)


    Alles andere hat Null Aussagekraft. Bei unseren Großkolbenmotoren mit weit unter 100ps/Liter gibt es hochwahrscheinlich keinerlei Unterschiede im Verschleiss zwischen 5w30 LLo4 und 0w40 in unserem Mitteleuropäischen Klima...

  • Jeder hat seine eigene meinung, ob mobil 1 oder castrol, und wenn ich 300tkm ereicht habe.
    Kaufe ich mir wieder einen BMW 5er und fülle wieder castrol 0w-40 rein. :evil:
    Das letzte mal das ich mobil 1, 0w-40 eingefült habe lief für mich der motor ein bishien schlap.


    aber jeder hat seine eigene meinung dazu. :rollen:

  • Kein Witz.
    Schau mal jeder kent ja mobil1, es kann ja nicht sein das ein öl seit ungefär 20 jahren oder 30 jahren auf den markt ist, noch immer so gut sein kann ich glaube mehr das man die marke mobil1 bezahlt.
    Heute werden neue Auto und neue motoren hergestelt so wi das motoröl.
    Ich sage nicht das mobil1 schlecht ist, sondern das mein auto beser läuft :D

  • Zitat

    Original von BMW-Master
    Kein Witz.
    Schau mal jeder kent ja mobil1, es kann ja nicht sein das ein öl seit ungefär 20 jahren oder 30 jahren auf den markt ist, noch immer so gut sein kann ich glaube mehr das man die marke mobil1 bezahlt.
    Heute werden neue Auto und neue motoren hergestelt so wi das motoröl.
    Ich sage nicht das mobil1 schlecht ist, sondern das mein auto beser läuft :D



    Aha, na dann...

  • Also Messbar ist bei meinem etwa 1Liter weniger Ölverlust. Und das mit Mobil1. Castrol wird bei BMW ja nicht eingefüllt weil es das Weltbeste Öl ist. Eher weil es ein paar Euro billiger im Einkauf ist. Übrigens ist das 5w30 das dünnere Öl und nicht das W40...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!