(CTEK) Recond Modus schädlich für Bordelektronik?

  • Hallo zusammen,


    hab heute mein CTEK mxs 5.0 bekommen. Soweit ich hier im Forum gelesen hab, kann bzw sollte man die BAtterie im eingebauten Zustand über die Pole im Motorraum laden. Im Normalmodus hab ich ja etwas Bedenken wegen den evtl auftretenden Störspannungen des LAdegerätes auf die Bordelektronik beim Recondmodus ist die Ladespannung um ca 1V höher gegenüber dem Normalmodus was ja die Sache nicht besser macht. Nutzt ihr den Recondmodus auch über diesen Weg?


    Danke euch


    hecktrieb

  • Ich hab hübsch fein die Suche bemüht und diesen Beitrag gefunden, der exakt meine Frage bereits beinhaltet, allerdings noch nicht diskutiert bzw. beantwortet wurde...


    Hat jemand eine Idee?


    Die alternative Ladung direkt an der Batterie sollte man ja vermeiden, da man an sich den IBS "übergeht" - richtig?
    Diese "Entsulfatierungsfunktion" kann aber auch nicht schaden - siehe Megapulse & Co.

  • Ich hätte mal eine Antwort auf meine Frage geben sollen.
    Hab mich beim :) erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass die LiMa teilweise über 15V oder waren es sogar 16V lädt, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls kann ich jeden Modus nutzen ohne mir Gedanken zu machen. Ich selbst hab bis jetzt auch jeden Modus gentzt ohne irgendwelche Probleme. Habe die Pole im MOtorraum verwendet.

  • Danke für die Info!


    Die Lima gibt bei mir laut Geheimmenü teilweise bis zu 15,3V ab, das ist richtig, weiter in Richtung 16V gin es bei mir noch nicht.


    Hat sich denn an Deiner Batterie nach Benutzung des Recond-Modus etwas zum positiven geändert?

  • Hallo zusammen,
    habe mir ebenfalls das CTEK MXS 5.0 geholt. Hatte zwar selbst bei den eisigen Temperaturen keine Startprobleme, wollte aber der Batterie trotzdem was Gutes tun.
    Jetzt aber zu meinem Problem: ich lade ebenfalls im Motorraum, beim MXS habe ich den Kaltwettermodus (Schneeflockensymbol) geschaltet. Nach ca. zwei Stunden geht das Ladegerät in den Analysemodus und dann wird am Gerät ein Fehler laut Handbuch angezeigt: "die Batterie kann die Ladung nicht halten und muss ggfs. ersetzt werden".
    Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob die Spannung nicht einfach nur deshalb fällt, weil auch wenn die Zündung aus ist, noch diverse Steuergeräte, Komfortzugang und Alarmanlage laufen und das Ladegerät das einfach nur falsch interpretiert. Oder ob die Batterie schön langsam den Dienst quittiert. Ich gehe davon aus, dass es noch die erste ist, und dann wird sie im April fünf Jahre alt.
    Gruss aus München
    Gregor

  • Hab mich heute das selbe gefragt,ob diese recond nötig ist oder nicht!?
    Mein Ctek mxs 5.0 hat kein Schneeflocke,nur Motorrad Auto agm und recond sonst nix,ich lade es im Moment nur über Auto AGM und gut ist,trotzdem frage ich mich wo die Funktion Batterie Erhaltung geblieben ist?


    Hat jemand Infos?

  • Ist ja interessant, das ich nicht der einzige bin, der mit CTEK nachlädt. :D
    Ich habe aber den Schnellverbinder direkt an die Pole der Batterie im Kofferraum angeschlossen.
    Sollte ich das vielleicht ändern, wegen des IBS?


    Btw: das AGM Symbol hat das Schneeflocken Symbol abgelöst.
    Der Modus sollte der gleiche sein.

  • Ich habe 3 Stück davon im Einsatz.


    Zwei für den 8er und eins für den universellen Einsatz. Der RECOND-Modus hat bei einer schwächelnden Batterie zu seiner Zeit im Mini tatsächlich geholfen. Die Batterie konnte ich danach noch über ein Jahr verwenden, bis das Auto verkauft wurde.


    Im 8er sind beide MXS5.0 bei Nichtgebrauch des Fahrzeuges über festverbaute Schnittstellen angeschlossen. Die Erhaltungsladung beginnt, wie Uli richtig schreibt, in der Tat erst, nachdem die Batterie vollgeladen ist, nach 2 Tagen.


    Beim E60 würde ich aber auf jeden Fall hinter dem IBS laden... ;)

  • Danke für eure antworten :top:
    Mein Batterie Zustand war 3 von 8 Lämpchen,das bedeutet die 7 Lampe ist der Akku voll und 8 müsste dann wie Uli und Kev schreiben der Batterie Pflege Programm sein,sprich wenn man das Auto länger stehen hat wäre das ne Option!


    Über die Schneeflocke habe ich mich auch schon gewundert,gibt's nicht mehr Anscheinend weil es automatisch nach zwei Tagen Ladezeit auf Batterie Pflege umspringt,bin mal gespannt wie lange das dauert bis der Akku voll ist,hoffe die Batterie ist fit und macht jetzt nicht schlapp!

  • Zitat

    Original von BigM
    Motorhaube auf und einfach da an Plus und Minus - das ist einfach, schnell und ohne Probleme (außer wenn man auf der Straße parken muss).


    So einfach ist das nicht,hab etwas gebraucht bis ich minus gefunden habe ;)
    Ansonsten hast du recht!

  • Vorne im Motorraum ist eine rote Kappe. Die abmachen. Da kommt der PLUS drauf. An der linken Stoßdämpfaufnahme ist eine Schraube etwas länger. Da kommt der MINUS dran. Selbstverständlich kannst du auch die Verkleidung um die Batterie herum abbauen, das Ladegerät anschließen und wenn die Batterie voll ist alles wieder zusammenbauen. :cool:

  • Als Minus kannst du einfach irgendeine Schraube (oder blanke Stelle) im Motorraum nehmen, nur zu klein sollte sie nicht sein - fließen ja doch ein paar Ampere.
    Solltest du es schaffen eine zu erwischen die nicht "Masse" ist lädt das Ladegerät nicht, dann nimm eine andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!