Beiträge von MY550

    Hallo zusammen,
    habe mir ebenfalls das CTEK MXS 5.0 geholt. Hatte zwar selbst bei den eisigen Temperaturen keine Startprobleme, wollte aber der Batterie trotzdem was Gutes tun.
    Jetzt aber zu meinem Problem: ich lade ebenfalls im Motorraum, beim MXS habe ich den Kaltwettermodus (Schneeflockensymbol) geschaltet. Nach ca. zwei Stunden geht das Ladegerät in den Analysemodus und dann wird am Gerät ein Fehler laut Handbuch angezeigt: "die Batterie kann die Ladung nicht halten und muss ggfs. ersetzt werden".
    Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob die Spannung nicht einfach nur deshalb fällt, weil auch wenn die Zündung aus ist, noch diverse Steuergeräte, Komfortzugang und Alarmanlage laufen und das Ladegerät das einfach nur falsch interpretiert. Oder ob die Batterie schön langsam den Dienst quittiert. Ich gehe davon aus, dass es noch die erste ist, und dann wird sie im April fünf Jahre alt.
    Gruss aus München
    Gregor

    Hallo bmw9636,
    fahre das gleiche Modell/Bj. wie Du. Mir wurde von zwei verschiedenen BMW-Werkstätten 5w30 verkauft/eingefüllt. Sowohl Castrol, Shell und Liqui Moly empfehlen in ihrem Schmierstoffindex (u. a.) diese Viskosität. Deshalb wurde auch bei meinem Ölwechsel letzte Woche 5w30 Shell Helix Ultra Extra eingefüllt (auf meinen Wunsch).
    Gruss aus München.

    Was heisst, BMW benutzt 0w30? Für welches Modell? Für mein Fahrzeug wurde unabhängig von zwei BMW Werkstätten 5w30 eingefüllt/verkauft. Und darum habe ich bei Mr. Wash auch 5w30 einfüllen lassen. Sowohl Castrol, Shell und Liqui Moly empfehlen in ihrem Schmierstoffindex diese Viskosität.


    @ Charlie Wax:
    Und dass "dickeres" Öl Toleranzen im Millimeterbereich ausgleichen kann glaube ich nicht. Nichts für ungut.

    Hallo zusammen,
    war heute bei Mr. Wash in München zum Motorölwechsel. 8,25 Liter Shell Helix Ultra Extra 5W30 und Mann-Ölfilter für 89,90 Euro. Dazu noch ein Gutschein für eine Komplett-Programm-Autowäsche. Für den Preis fange ich nicht an selber rumzuschrauben. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Schöne Grüsse aus München.

    Hallo zusammen, bin gerade im Netz auf die Seite "freitanken.com" gestossen. Was haltet Ihr davon, bzw. hat sich schon jemand von Euch registriert.
    Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Ob es klappt ist natürlich eine ganz andere Sache.


    Gruss aus München
    Gregor

    Hallo zusammen,
    habe am Freitag bei der BMW-Service-Hotline angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass auch mein 550er betroffen ist (04/2007). Das Rückrufschreiben sei auch schon unterwegs.
    Bei der anschliessenden Terminvereinbarung in der NL M-Fröttmaning gab es bei der Eingabe meiner Kunden-Daten auch sofort ein Pop-Up-Fenster bzgl. des Rückrufs.
    Nur mit einem (kostenlosen) Leihwagen gibt es noch Probleme, mir wurden einzig zwei MVV-Tickets angeboten. Für mich aber völlig inakzeptabel. Da ist aber auch das letzte Wort noch nicht gesprochen...

    Hallo zusammen,
    wie in den Medien zu lesen und hören ist, gibt es offensichtlich Probleme mit dem Bremskraftverstärkersystem verschiedener 8- und 12-Zylinder-Modelle mit entsprechender Rückrufaktion seitens der BMW AG.
    Betroffen sollen laut einer Zeitung auch E60/61-Modelle sein: "Die von 2004 bis 2010 gebauten BMW 6er-Coupes und Cabriolets 645i und 650i und die BMW Modelle 545i und 550i müssen auch in die Werkstatt."
    Da tröstet es mich auch nicht, wenn es noch zu keinen Unfällen gekommen ist / sein soll. Ein flaues Gefühl bleibt bis zur Überprüfung auf alle Fälle.


    Schönes Wochenende...

    Hallo Wassermann,
    habe einen LCI. Deine Beschreibung trifft ziemlich genau auch meinen Eindruck. Werde wenn es die Zeit erlaubt mal mit meinem Händler/Vertragswerkstatt sprechen. Vielleicht gibt es ja Softwaretechnisch/Update eine Lösung. Das mit Batterie ab- und anklemmen möchte ich lieber nicht machen.
    Und wenn sich die Automatik nicht an mich gewöhnen will, werde ich mich wohl an die Automatik gewöhnen (müssen).

    Hallo Michael,
    hab auch einen 550i und bin extra nochmal raus ins Auto. Bei mir ändert sich die Drehzahl praktisch gar nicht beim beschriebenen Gangwechsel. Allenfalls ein kurzes, minimales bewegen der Nadel des Drehzahlmessers. Habe die Automatik mit dem elektronischen Gangwahlschalter. Was normal ist oder nicht kann ich Dir aber leider nicht beantworten.


    Gruß
    Gregor

    Hallo zusammen,
    ich hab meinen 550i jetzt schon ein paar Wochen. Im Stadtverkehr mit Stop-and-Go habe ich den Eindruck, dass die Automatik sehr nervös reagiert und das Auto dann ruckelt. Als ob sie nicht wüsste ob hoch- oder runterschalten angesagt ist. Vor allem wenn ich nach dem Anfahren gleich wieder bremsen muss. Beim Schubbetrieb kommt mir die "Motorbremse" auch ziemlich stark vor. Kannte ich in dieser Form bei meinem alten E39 nicht. Beim zügigen Hochbeschleunigen schaltet der Automat praktisch unmerklich. Was meint Ihr, muss ich mir Sorgen machen und soll mal den :D besuchen?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Gregor

    Hallo Thomas,
    bin vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für einen 550i entschieden, weil es einfach der neuere Motor ist.
    Mein Tipp: Fahr mit dem Wagen vor dem Kauf zu einem ADAC-Prüfzentrum. Da dein Favorit in Dachau steht, am besten in München. Als Mitglied zahlst Du für das Komplett-Paket einschl. Leistungsmessung 110 Euro. Ist zwar auch Geld, aber mit Sicherheit gut angelegt. Die decken eventuelle Schwächen auf und Du wirst besser schlafen. Ausserdem bekommst Du noch ein Wertgutachten dazu. Guter Anhaltspunkt für weitere Verhandlungen.
    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, beim mir hat der BMW-Händler auf Grund des Gutachtens noch die vorderen Bremsbeläge ausgetauscht.
    Ein seriöser Händler wird nichts dagegen haben.
    Aber unbedingt vorher Termin ausmachen!!!


    Grüße aus München und viel Erfolg.


    Gregor