Automatik schaltet zu spät

  • Hi,


    ich habe ein BMW 530d BJ 06/2004.
    Beim fahren habe ich gemerkt, dass das zu spät schaltet. Der Motor schreit viel zu sehr und die Verbrauchsanzeige ist ständig bei 20l. Ich Fahre immer bei D und nicht S :)


    Ein Kollege hat mir gesagt, dass es daran liegen könnte, dass der Wagen am anfang zu viel gedrückt wurde und dass dadurch das Automatikgetriebe sich daran gewöhnt hat, später zu schalten. Angeblich sei es bei Mercedes so und die Vermutung ist, dass es auch bei mir der Fall sein könnte. Man könne es resetten und neu erlernen lassen.


    Gibt es so etwas bei BMW? Wenn ja, wo kann ich es resetten lassen und wieviel würde es kosten?


    Wenn das nicht der Fall ist, wisst ihr, woran es liegen könnte? Ich fahre zum ersten mal Automatik. Kann es an meinem Fahrverhalten liegen? Ich achte eigentlich immer darauf den Motor zu schonen.

  • also beim E90 zündung anschalten und kickdown 30sec gedrückt halten. ich glaube beim E60 ist es nicht anders.


    mache das alle paar monate, weil irgentwie schaltet die automatik nach einiger zeit schlecht



    der freundliche kann es auch mit dem tester reseten :trinken:


    grüße



  • Hi,


    Also 1. Der Momentanverbrauch ist bei jedem normalen Beschlenigungsvorgang bei 20L kenne das auch von anderen Autos so.. und da hört nur die Skala auf, die Werte gehen je nach Fahrzeug bis zu 60L (und mehr).
    Der Momentanverbrauch ist nicht so interessant wie der Durchschnittsverbrauch, aber den würde ich erstmal mittels Tageskilometer-Zähler und Kassenbon ausrechnen, und mit dem BC vergleichen.



    2. [EDIT: Schwachsinn]


    3. Motorschonend fährt die Automatik auch, darum hast Du bei moderatem Beschleunigen auch nicht Vollast in niedrigen Drehzahlen, sondern Teillast im etwas höheren Spektrum. Stichwort Lagekräfte.
    Ich möchte auch noch lange Spaß an meinem Motor haben, aber wenn ich lust habe gibts auch den Kickdown. Wüßte nicht, warum hohe Drehzahlen dem (warmen) Motor schaden sollten, solange man das nicht permanent macht. Wenn ich 800km Autobahn fahre ist der Motor auch stundenlang über 3000U/min .. schadet das dem Motor etwa mehr als Stadtverkehr? :)


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von lefty_ch


    Wo steht das ?


    nirgends, weil es quatsch ist.
    über das thema "reset durch 20sek kickdown bei zündung stufe1" gibts auch die unterschiedlichsten aussagen. ich hab dazu mal recherchiert und weder bei BMW (münchen direkt) noch bei ZF konnte man mir das bestätigen. ggf versetzt der glaube manchmal doch berge


    zur frage:
    die adaptionswerte stellen sich immer fortlaufend ein. wenn du also eine zeitlang "sachte" fährst, dann sollten sich auch die schaltpunkte entsprechend anpassen. ist das nicht so, liegt ggf ein defekt vor.


    adaptionswerte zurücksetzen kann aber definitiv der :) , kostet aber halt evtl ein paar euros

  • danke für die antworte. ich schau mal wie das sich entwickelt, wenn das nicht besser wird muss ich ja wohl zum :) ..


    übrigens, ich habe am 02.05. ein termin um alle steuerkonsolen updaten zu lassen, mp3 freischalten und all den kram.
    kann man das resetten nicht dabei parallel dazu machen lassen? ob er dann dafür geld verlangt :?:

  • Zitat

    Original von TuNa
    kann man das resetten nicht dabei parallel dazu machen lassen? ob er dann dafür geld verlangt :?:


    klar, soll er gleich mit machen.
    ggf schmeisst ihm was in die kaffeekasse und gut is

  • Zitat

    Original von TuNa
    wie soll ich denn fahren nach dem reset,damit es schneller schaltet? einfach weniger aufs gas?


    Hallo,
    grundsätzlich schaltet er später, wenn Du ihm auf dem Hals stehst,
    und früher, wenn Du gediegen fährst.
    Du kannst ihn jedoch unmittelbar zum hochschalten "animieren", in dem Du beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, das Gaspedal leicht zurücknimmst.
    Ist 'ne Übungssache, funktioniert aber. ;)

  • fahr normal, du hast ein intelligentes Gaspedal, welches sich auf deine Fahrstil einstellt.


    Wenn du es z.B. mal etwas fliegen lässt, dann wird sich dein Gaspedal alles merken.
    Fährst du dann wieder sachte im Berufsverkehr mit, wird der Wagen etwas später schalten und auch etwas aggressiver anfahren, weil er denkt du fährst sportlich. Das legt sich aber nach einer Weile wieder, da sich das Schaltverhalten dann auf Berufsverkehr einstellt.



    Vom Gefühl her behaupte ich mal, das es auch einen Unterschied macht, wie schnell man das Pedal bis auf einen bestimmten Punkt drückt. Ist aber nur ein Gefühl....


  • richtig ! ich finds auch immer wieder lustig was man so zu hören bekommt :)

  • Die sollen einfach die AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) zurück setzen! :top:


    Das sollte der :) gerade noch hin bekommen. :evil:


    Versprich dir aber nicht zuviel davon. :pop:


    Angeblich kann man auch die Schaltsekunde des Automaten weg programmieren, aber da musst du dich an einen Codierfachmann wenden. Und bitte nicht hier im Forum danach fragen. Da gibt es andere Foren, die dir weiter helfen können. :cool:

  • Du kannst die Werte auch selber zurückstellen, indem Du die Batterie abklemmst resp. aktive einen STG Reset durchführst.


    Das "Problem" mit dem Batterieabklemmen ist, dass auch andere STGs ihre Einstellungen verlieren könn(t)en, und danach nciht wieder angelernt werden können, weil vorher schon angeschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!