545 Motorschaden !

  • Wir haben denn Block nur bohren und honen lassen beim Motorinstandsetzer, Kostenpunkt 450 euro.


    8 neue Übermaßkolben 1450 euro
    16x Pleuelschrauben 50 euro.
    Satz Pleuellager 185 euro
    Satz Kurbelwellenlager 190 euro.
    Dichtungssatz Kurbelgehäuse 190 euro.


    Dies ist jetzt nur der reine Block: ca. 2515 euro


    Dann kommen noch die köpfe die nur Plangeschliffen werden, kosten auch etwa 200 euro.


    Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben usw.
    Wurden heute bei BMW bestellt und kommen übermorgen, kostet in etwa knapp 500 euro.
    Preise verstehen sich natürlich mit 10 - 15 %Rabatt bei BMW :top:


    Denn Zusammenbau des Blocks habe ich mit meinem Mechaniker gemacht. So das ich auch was lernen konnte und meinen Motor jetzt in und auswendig kenne :D


    So immer noch die frage offen welches öl in Servobehälter und ins Getriebe reinkommt.
    Bmw ist zu teuer meint mein Mechaniker deswegen soll ich es irgendwo anders kaufen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von 545-BMW


    So immer noch die frage offen welches öl in Servobehälter und ins Getriebe reinkommt.
    Bmw ist zu teuer meint mein Mechaniker deswegen soll ich es irgendwo anders kaufen.


    Grüße


    ich hab nix weiter zu gefunden ... ggf nützt dir dieser link was , frag den mal :


    http://cgi.ebay.de/BMW-ATF-D3-…3%B6r&hash=item27ba753841


    oder bei denen ... die Produzieren auch ÖL für BMW


    http://www.fuchs-oil.de


    http://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele.html

  • Folgendes hab ich im ETK gefunden !


    Teilenummer: 83229407858


    Automatik-Getriebeol Automatik-Getriebeol nach Spezifikation "Dexron III" fur alle Automatik-Getriebe des Typs THM-R 1, Z.B. im E34 und E36. Ausserdem zu verwenden fur: E53 bis 09/ 03 ohne X-Drive. Siehe Betriebsstoffliste im TIS!

  • guck mal im TIS nach ...


    ansonsten denke ich BMW D3 bzw Fuchs TITAN ATF


    6000 SL ... letzteres ist im Link zu fuchs auch aufgeführt und gilt als longtime longlife oder lifetimefillöl.


    Das DIII (Dexron III) ist wohl abgelöst worden gust du hier -pdf- :


    http://www.google.de/url?sa=t&…o3LUEWVmgtcezDl_w&cad=rja



    Zentralhydrauliköle / Lenkgetriebeöl


    http://www.fuchs-europe.de/zentralgetriebeoele.html

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    8 neue Übermaßkolben 1450 euro


    sind da die Kolbenringe dabei ?
    lt. ETK dürfte dieser Preis nur die nackten Kolben umfassen...


    Mal eine ganz doofe Frage von einem Nicht-Kfzler:
    Warum reicht es nicht nur den schadhaften Zylinder zu honen und nur dort einen Übermaßkolben einzusetzten ?



    Das Servoöl ist ein CHF11s (zb. Pentosin).

  • Nein ohne Kolbenringe das war jetzt nur mal so aufgelistet hab einzelne Positionen vergessen zu erwähnen.


    Weil der Übermaßkolben mehr wiegt wie der andere.
    Dies würde sich nur im Leerlauf bemerkbar machen laut Motorinstandsetzer. Dies wird nur nach Kundenwunsch gemacht also, nur wenn man sowas haben und damit leben will.


    Wieviel öl passen da rein !


    Grüße

  • die Übermaß wiegen 501g ggü. 499g von den normalen, kann mir nicht vorstellen, dass bei 4/1000tel Differenz da was anbrennt...
    Der V8, zumindest der 4,8er vibriert bei 500 Leerlauf auch so schon !


    Wieviel Servoöl muss jemand anderes beantworten, weiß ich momentan nicht.

  • War zu Instandsetzungszwecken mal einer hier gewesen:


    http://www.kolben-seeger.com/instandsetzung.html


    die haben doch auch einen guten Ruf?!


    Desweiteren hätte ich auch einen überholten Motor einem von ebay, trotz Garantie etc. vorgezogen, was is wenns da auch Probs gibt dann bei dem von ebay und der wieder raus muß, dann muß auch fachgerechter Einbau von Fachwerkstatt nachgewiesen werden, also mit Rechnung, Märchensteuer und so, bezahlen die dir dann auch die Folgekosten davon, was is mit dem Streß und dem Zeitverlust/Ausfall des Wagens, das bezahlt einem keiner, oder?


    Also in der Dimension Motor halte ich von nem gebrauchtem nix, is ja net grad nen 4 Zylinder den dir jeder um die Ecke mal ausbaut, vom Spezialwerkzeug und Fachwissen son Teil auszubauen, geschweige denn auseinanderzunehmen mal ganz abgesehn dann...


    Genauso dann nur ein Zylinder zu honen oder ein Kolben auszutauschen halte ich milde ausgedrückt für Nonsens, wäre ja genauso beim Lagerschaden nur das eine Lager zu tauschen oder nur den einen Zapfen zu schleifen... :spinnen:


    Fakt is das der Kolben mehr wiegt oder der betreffende Zylinder dann auch mehr Leistung hat, keine Ahnung in wie weit da die Toleranz bei BMW ist bezüglich Streuung Gewicht der Kolben, aber so wies auf den Bildern aussieht glaube ich kaum, das es mit dem nächst größeren Übermaßkolben getan ist, welche Abstufungen haben die denn da, +0,25, also mit 0,125 wird die Riefe da wohl net raus sein, denke da is mindestens 0,5 von Nöten!


    Vielleicht fällts bei so nem 8ender auch net ins Gewicht, wenn da nen Unterschied is Gewicht/Leistungs mäßig, also bei nem 4 Zylinder der was können soll und auch gen 7-8 Mille dreht, macht das viel aus... :O


    Wieviel wurde denn rausgeholt aus dem Zylinder, bis er wieder sauber war und was mich am meisten interessiert, was hat es mit der Beschichtung auf sich, wie dick ist die, auf wieviel Übermaß kann man gehn oder wird der dann neu beschichtet?


    Gruß Ronny

  • So heute kann ich mich mal zu Worte melden.


    Der Motor ist drin, mit Getriebe und allem drum herum.
    Haben wir ihn schon angelassen, NEIN ! Warum ?
    Beim Ausbau des Motorblocks haben wir die Ölwanne vom Getriebe beschädigt somit ist uns das komplette öl rausgeflossen.
    Morgen wird er zu ZF Pfungstadt geschleppt um das Getriebe neu zubefüllen.


    Zu dem Hubraum und Übermaß.
    Also laut mehrerer Motorinstandsetzer kann man bzw. empfielt man nicht nur einen Kolben auf das nächste Übermaß zu bohren.
    Das hat mir mein Instandsetzer damals gemailt als ich ihn darauf angeschrieben hatte.
    Zitat:


    Nur einen Zylinder auf das nächste Übermaß zu honen ist bei diesem leistungsstarken Motor nicht zu empfehlen, da sich das Kolbengewicht und das zu verdichtende Volumen im Zylinder ändern. Somit wäre eine gewisse Unregelmäßigkeit im Rundlauf des Motors zu erwarten.


    Nähme mal an Frage ist damit Beantwortet.


    Also nen Ebay Motor wollte ich mir nicht antun. So bezahl ich paar Euro mehr, schraub da selber mit und weis dann am ende was ich habe.


    Melde mich moje dann nochmal falls ich es nicht vergesse und wirklich auch alles gut laufen sollte !


    Good night

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    die Übermaß wiegen 501g ggü. 499g von den normalen, kann mir nicht vorstellen, dass bei 4/1000tel Differenz da was anbrennt...
    Der V8, zumindest der 4,8er vibriert bei 500 Leerlauf auch so schon !


    Denk ich auch.


    Und wenn man wirklich alle Kolben aufs gleiche Gewicht bringen möchte, kann man von dem Übermaßkolben ohne Probleme 2 Gramm an dem Innenkanten des Kolbenhemdes abnehmen. Auch an dem Pleuel kann man das Gewicht noch anpassen. Wenn man es ganz optimal machen will, kann man die restlichen Kolben+Pleuel auch noch feinwiegen und bearbeiten. Ich behaupte, ein Motor, der so überarbeitet und optimiert wird, läuft mit nur einem Übermaßkolben besser als ein Motor im Serienzustand.


    Klar ist eine komplette Überholung mit 8 neuen K. nach 150 TKM kein Fehler. Muß aber auf jeden Fall nicht sein.



  • Hallo


    Schleppen ohne Getriebeöl würd ich lassen!
    Du riskierst einen Getriebeschaden da keine schmierung im Getriebe vorhanden ist.
    Wenn schleppen dann nur mit einer Schleppachse!
    Wenn du das eh vor hattest dann einfach vergessen! :cool:

  • Zitat

    Original von hotrod


    Und wenn man wirklich alle Kolben aufs gleiche Gewicht bringen möchte, kann man von dem Übermaßkolben ohne Probleme 2 Gramm an dem Innenkanten des Kolbenhemdes abnehmen. Auch an dem Pleuel kann man das Gewicht noch anpassen. Wenn man es ganz optimal machen will, kann man die restlichen Kolben+Pleuel auch noch feinwiegen und bearbeiten. Ich behaupte, ein Motor, der so überarbeitet und optimiert wird, läuft mit nur einem Übermaßkolben besser als ein Motor im Serienzustand.


    Klar ist eine komplette Überholung mit 8 neuen K. nach 150 TKM kein Fehler. Muß aber auf jeden Fall nicht sein.


    dann kommt laut den Fachleuten aber immer noch das Problem mit dem höheren Verbrennungsdruck durch den einen Übermaßkolben hinzu, der bestimmt irgendwann die Kurbelwelle aus der Reihe tanzen lässt... ;)


    o.k., ist nicht mein thread, aber über 4000EUR (alleine die Kolben incl. Ringe kosten runde 2K) für einen Riefenschaden eines Zylinders, also ich weiß net...

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    dann kommt laut den Fachleuten aber immer noch das Problem mit dem höheren Verbrennungsdruck durch den einen Übermaßkolben hinzu, der bestimmt irgendwann die Kurbelwelle aus der Reihe tanzen lässt... ;)


    Tja, die Fachleute... wie soll da ein höherer Verbrennungsdruck entstehen? Versteh ich nicht. Der Ü.Kolben hat ja keine höhere Verdichtung zur Folge...

  • Zitat

    Original von hotrod
    Tja, die Fachleute... wie soll da ein höherer Verbrennungsdruck entstehen? Versteh ich nicht. Der Ü.Kolben hat ja keine höhere Verdichtung zur Folge...


    Ich denke er bezieht sich auf den größeren Hubraum an dem entsprechenden Zylinder. Allerdings klingt das bei gleicher Spritmege etc. und größerem Hubraum eher für niedrigere Drücke. :?:

    Wäre sicher ein Aspekt, den hier die Experten mal durchdenken sollten.

  • Zitat

    Original von derseidel
    bei gleicher Spritmege etc. und größerem Hubraum eher für niedrigere Drücke. :?:


    exakt - auch wenn es sich hier um Kleinigkeiten handelt.


    Wenn man's perfekt machen will, dann sollte man die Brennräume wieder auslitern und die anderen Kolben anpassen (so spart man sich immer noch 7 neue Kolben). Ist aber bei der Dimension an Veränderung aus meiner Sicht nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!